Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 580 Views | 23.03.2016 | 15:03 Uhr
geschrieben von Rudolf Casagrande

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Lochfraß bei Spülmaschine

Bestell-/Kundennummer: SMU 69 M 95 EU

Bei der Spülmaschine (Preis 700€) trat nach ca. 2 Jahren noch innerhalb der Garantiezeit die Fehlermeldunf E15 auf. Nach 1 Woche kam ein Mechaniker der feststellte "Defekt in der Edelstahlwanne - Lochfraß" und "Eigenverschulden" wegen Salz am Salzbehälter verschüttet. Daß wir kein Salz und nur Tabs verwenden, beeindruckte ihn nicht, er wäre nur der Mechaniker, wir würden ein Austauschangebot (Zuzahlung wäre zu erwarten) erhalten. Das ist nunmehr 1 Woche alt, ein Angebot haben wir nicht erhalten.

Offenbar gilt hier eine Umkehr der Beweispflicht. Daß ein Materialfehler vorliegt wird wohl ausgeschlossen obwohl die Maschine nach Gebrauchsanweisung genutzt wurde. Natürlich ist auch in den Tabs Salz und wird sicher im Spülwasser vorhanden sein, aber dann müßte in der Gebrauchsanweisung stehen "KEIN SALZ; KEINE TABS"! Für was dann allerdings ein Salzbehälter?

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenloser Austausch des Grätes

24.03.2016 | 13:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Casagrande,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung des vorliegenden Sachverhaltes per Brief mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Bitte haben Sie bis zum Erhalt noch etwas Geduld.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen für Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

27.03.2016 | 10:45
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Hätten Sie mal Dieter Bürgi gefragt, der hätte Ihnen Calgonit empfohlen :-)

29.03.2016 | 11:35
von Rudolf Casagrande gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Media Markt, der Verkäufer, hat auf Grund der zusätzlich abgeschlossenen Garantieversicherung (5 Jahre) den Kaufpreis ersetzt. Bosch hat nach Auskunft von Media Markt eine Garantieleistung abgelehnt. Fazit: besser beim Discounter ein Billiggerät kaufen, dort hat man wenigstens während der Garantiezeit kein Problem, bei Bosch dagegen schon!
R. Casagrande