546 Views | 07.03.2016 | 06:15 Uhr
geschrieben von Christoph Zirfas

flüge.de (Leipzig)

In die Flüge.de / Unister Falle getappt

Bestell-/Kundennummer: Buchungsanfrage 10831217/ZUX8IX, Vorgang 0008033092

Da freut man sich als 4-facher Familienvater, seiner Familie endlich mal einen Urlaub gönnen zu können - und dann das: Für einen Gesamt-Flugpreis von 654,58 € stellt Flüge.de insgesamt 229,88 € (also schlappe 35,12%) an Service- und Zahlungsgebühren innerhalb der Buchungsbestätigung mal eben im Nachgang zusätzlich in Rechnung. Hierbei macht man sich zur Nütze - wie ich leider erst nachträglich erfahren habe, dass die deutschen Gesetze bei Reisebuchungen bedauerlicherweise nicht die obligatorischen Widerrufrechte beinhalten; Widerrufen geht also nicht - soweit so schlecht.

Ich halte es prinzipiell nicht für unanständig, Vermittlerdienste angemessen zu honorrieren. Wenn man aber, wie im vorliegende Fall, über das Entstehen dieser zusätzlichen Kosten nicht informiert oder bewusst getäuscht wird, handelt es sich nach meinem Dafürhalten um Abzocke. Auffällig ist daneben, während des Buhungsvorgangs wird man mit allen möglichen Angeboten (insbesondere Versicherungen) konfrontiert, die gerade heute besonders günstig seien, und, wenn man diese Zusatzleistungen nicht annehmen möchte, der Abschluss dieser Leistungen mittels zusätzlicher roter Warntexte nochmals nahegelegt. Warum erfolgen derlei Warnhinweise zu den Service- oder Kreditkartenzahlungsgebühren nicht?

Nochmal kurz zurück zu den Kosten im Einzelnen. Für unsere 6-köpfige Familie wurde pro Person eine Service-Fee in Höhe von 29,98 € erhoben; selbst für meine 1-jährige, deren eigentlicher Flugpreis gerade einmal 11,33 € betrug (Service-Fee ist hier also fat 3x so hoch wie der Flugpreis) - sittenwidrig lässt grüßen! Daneben sind die 50 € für die Kreditkartenzahlung ja noch als human anzusehen, oder? Ich frage mich, ob der liebe Herr Rainer Calmund eigentlich weiß, für welches familienfreundliche Unternehmen er da Werbung betreibt? Flüge.de und ich, und meine Familie, und meine Freunde und Bekannte gilt, wenn es dabei bleibt: 1x und nie wieder!

Meine Forderung an flüge.de: Erstattung von 2/3tel der Service-Fee

07.03.2016 | 09:34
von Armin Krenz | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Zirfas,
ähnlich ärgerliche Erfahrungen (plötzlich auftauchende, vorher nicht erwähnte Flugbuchungsgebühren in unverschämter Höhe von 39,98 €) habe ich für meine Buchung nach Moskau ebenfalls machen müssen. Zudem wurde die Ankündigung des Zeitpunktes der Flugbestätigung nicht eingehalten. Und vor allem besteht bei Nachfragen die große Schwierigkeit, überhaupt einen Ansprechpartner zu finden, weil plötzlich auch die Gesellschaft nurflug.de als Ansprechpartner involviert ist. Ich weiß nur eines: über fluege.de werde ich mit absoluter Sicherheit n i e mehr einen Flug buchen!

07.03.2016 | 20:37

15.03.2016 | 09:57
von Christoph Zirfas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Traurig aber wahr, und wie nicht anders erwartet, ist eine Stellungnahme seitens Unister / Flüge.de ausgeblieben. in meinen Augen aber kein Wunder, wie will man eine solche Hinterlistigkeit nach außen hin auch schönreden.

29.03.2016 | 10:46
von Christoph Zirfas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion ist auch eine Reaktion, nämlich, mangeldes Interesse am Kunden und/oder das man etwas zu verbergen hat. Bleibt zu hoffen, dass dieser Beitrag wenigstens den einen oder anderen von eine Buchung über flüge.de abgehalten hat.

19.04.2016 | 11:17
von Christoph Zirfas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion von dem. laden