Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 447 Views | 01.02.2016 | 21:34 Uhr
geschrieben von Manuel Evers

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Einbaubackofen (HBA63B251) nach Selbstreinigung defekt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

SCHLAGWORTE

am 14.11.2013 kaufte ich mir einen Einbaubackofen der Marke Bosch (HBA 63 B 251) mit Selbstreinigungsfunktion. Bewogen zum Kauf hatte mich damals die Tatsache, dass sich mein Vater vor etwa 7 Jahren ein ähnliches Modell (auch mit Selbstreinigungsfunktion) kaufte und bis heute hochzufrieden ist (übrigens bei sehr häufiger Benutzung und Beanspruchung).

Heute morgen, nachdem der Backofen etwas verschmutzt war, startete ich die erwähnte Selbstreinigung (vllt. das 3. mal in den 26 Monaten seit dem Kauf) und musste entsetzt feststellen, dass nach ca. 40 Minuten des 90 Minuten-Programms der Backofen aufeinmal komplett aussetze und in meinem Sicherungskasten der FI-Schutzschalter ausgelöst hatte. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass die Bedieneinheit und der Edelstahlrahmen um diese Einheit extrem heiß geworden war. Mir ist bewusst, dass die Selbstreingungsfunktion den Backofen auf extreme Temperaturen hochheizt und der Backofen auch am Gehäuse außen sehr warm werden kann. Dennoch fiel mir heute die Hitzeentwicklung oben am Bedienelement im Vergleich zu den letzten durchgeführten Selbstreinigungen sofort negativ auf. Auch bei dem Gerät meines Vaters wurde es warm, aber nie so heiß, dass man sich die Finger hätte verbrennen können.

Ich ließ den Backofen schließlich abkühlen in der Hoffnung, dass es vllt eine Art Überhitzungsschutz war, der den Backofen zum Aussetzen brachte. Der Backofen ist jetzt komplett ausgekühlt und es tut sich nach wie vor nichts. Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, fliegt der Schutzschalter wieder raus und zeigt mir einen Fehlstrom an.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Nachdem ich das Problem eingegrenzt hatte (andere Sicherung gecheckt, andere Steckdosen versucht, etc.) und ich sicher sein konnte, dass es am Backofen liegen musste, rief ich den Kundendienst an und schilderte dort mein Problem. Die einzige Auskunft, die mir die Damen und Herren dort geben konnten, war, dass sie mir einen Techniker vorbeischicken könnten (79,00€ Anfahrt + undefinierte weitere Kosten für Material und Arbeitszeit).

Ich bin wirklich sehr enttäuscht darüber, dass ein Gerät, dass damals um die 600,00€ kostete, nach nur 2! Monaten nach Ablauf der Garantie und einer vergleichsweise geringen Benutzung (~ 3 mal Selbstreinigung und auch sonst eher seltene Benutzung) jetzt schon den Geist aufgibt. Hier werden erheblich längere Lebenszeiten angegeben. Mal ganz abgesehen von der Gefahr von Verbrennungen an dem dermaßen überhitzten Gehäuse.

Auch die Angaben des Servicepersonals am Telefon empfand ich eher als wenig hilfreich und planlos. Die Tatsache 80 Euro für die Anfahrt zu bezahlen, um dann hunderte Euro in nötige Ersatzteile und Arbeitszeit zu investieren, machen diesen Schaden womöglich zum Totalschaden.

Dass jetzt auch ausgerechnet der Kaufgrund, die Selbstreinigung, einen Defekt ausgelöst hat, der womöglich bei häufigerer Benutzung, früher zutage getreten wäre, ärgert mich sehr. In Zukunft stellt sich mir beim Kauf neuer Haushaltsgeräte die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, mehr Geld für ein deutsches Markenprodukt auszugeben. Ich bin mir sicher ein Backofen der preisgünstigeren Konkurrenz hätte auch 24 Monate durchgehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Evers

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz


Firma hat innerhalb von 14 Tagen geantwortetofortantwort
02.02.2016 | 14:07
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Evers,

wir bedauern, dass Ihr Backofen Anlass zur Beanstandung gibt und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Gerne prüfen wir Ihre Forderung, bitten Sie jedoch um Verständnis, dass hierfür eine Begutachtung des Gerätes vor Ort durch einen unserer Techniker erforderlich ist, um den Reparaturumfang festzustellen und die bevorstehenden Reparaturkosten zu ermitteln. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann anschließend über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich zwecks einer Terminvereinbarung mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Detaillierte Informationen zu Reparaturen und die Kontaktdaten erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/1sdWYVo

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

Antwort bewerten!





Kommentare und Trackbacks (3)


05.02.2016 | 14:35
von Manuel Evers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst


12.02.2016 | 15:43
von Manuel Evers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst


22.03.2016 | 07:05
von Manuel Evers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!