Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 585 Views | 18.01.2016 | 13:52 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Logixx 8 Waschmaschine, Lagerschaden nach 28 Monaten

Bestell-/Kundennummer: KF 218827

Wir haben am 10. August 2013 uns für eine Bosch Logixx 8 Waschmaschine entschieden.

Kaufkriterien damals, Markenprodukt, deutsches Fabrikat, Preis-Leistung o. k.

Seit knapp einem Jahr vernahmen wir, dass die Maschine lauter wird. Allerdings dachten wir, dass dies mit der Nutzung zu tun hat.

Nun ist das Dröhnen und Geräusch so laut, dass man es im Waschkeller nicht mehr aushielt, wenn die Maschine lief.

Anruf beim Bosch Kundendienst.

Hier wurde mit einer Arroganz gefragt, wann das Gerät gekauft wurde.

Antwort vom Kundenbetreuer, "dann ist die Garantie im August 2015 abgelaufen".

Er schicke gerne einen Kundendiensttechniker welcher mit Pauschal 80,00 Euro verrechnet wird.

Daraufhin habe ich eine E-Mail an das Kundencenter geschrieben und mich beschwert!

Ich bekam einen Anfruf und die Dame entschuldigte sich und bat mir an, dass ein Kundendiensttechniker kostenlos zur Schadensermittlung vorbeikommt!

Zwischenzeitlich habe ich mit einem Reparaturdienst in meiner Nähe gesprochen, und mich über die ca. Reparaturkosten informiert. Diese liegen bei ca. 220,00 Euro.

Bosch Kundendiensttechniker kam wie vereinbart ins Haus und stellte fest? Aussage KD-Techniker "ein kapitaler Lagerschaden".

Reparaturkosten ca. 650,00 Euro, Kulanzvorschlag 250,00 Euro!

Dieses habe ich abgelehnt und der Monteur sprach mit seinem Meister. Resultat 189,00 Euro.

Auch dieses habe ich abgelehnt.

Begründung:

Ein deutsches Markenprodukt eines Herstellers Bosch darf nach ca. 28 Monaten keinen "kaptialen Lagerschaden" haben. Ein Lagerschaden kommt nicht "übernacht" d. h. innerhalb der Garantie wurde die Maschine schon defekt. Bosch hat hier ein Gerät produziert welches kurz nach der Garantiezeit einen Totalschaden hat (Neupreis 650,00 Euro - Reparatur ca. 650,00 Euro).

Ich erwarte, dass Bosch hinter seinen Produkten steht und einen Produktionsfehler (den es sicher einmal gibt) auch wieder gerade rückt und nicht auf Kosten der Kunden abwälzt.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass wir ein Haushalt mit 2 Kindern sind, und somit die Waschmaschine nicht überbeansprucht wird.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur auf volle Kulanz, Vorschlag zur Güte 50 % von KV 189,00 Euro!

21.01.2016 | 08:09
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-6476666,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir freuen uns, dass in einem persönlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde und wir Sie auch zukünftig zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

20.01.2016 | 15:44
von ReclaBoxler-6476666 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat mir einen neuerlichen Kulanzvorschlag gemacht, den ich gerne annehme. Mein Dank an dieser Stelle gilt Frau Dier.