Durch ASUS COMPUTER gelöste Beschwerde. | 529 Views | 12.01.2016 | 01:11 Uhr
geschrieben von Chris Pascale

ASUS COMPUTER GmbH (Ratingen)

Notebook als Weihnachtsgeschenk bezahlt und ewig nicht lieferbar

Betr. E-160 104 721.3

Sehr geehrte Damen und Herren vom ASUS-Vertrieb bzw-Asus-Managemant,

Ich habe für meinen Sohn, der Student an der FU Berlin ist, lange Zeit vor Weihnachten, nach einer längeren Recherche- und Sparzeit, einen teueren ASUS Notebook (ASUS UX305CA-FC036T 90NB0AA5 M01810 1) in Wert von über 800€ als Weihnachtsgeschenk über Cyberport Berlin bestellt und im Anschluss auch bezahlt. Der Notebook sollte bestimmte Merkmale haben, bzgl. der Schnelligkeit des Prozessors, RAM, Grösse, Displayauflösung und vor allem der passiven Kühlung/Lautstärke, so dass er den Asus-Notebook ausschliesslich in der Uni-Bibliotek problemlos und geräuschlos während der bevorstehenden Prüfungszeit verwendet werden kann.

Es wurde uns bestätigt, dass der Liefertermin dafür max. 6.1.2016 ist und damit die Vorbereitung der ab Anfang Februar beginnende Prüfungen nicht gefährdet ist.

Nun haben wir den 11.1.2016 und von Cyberport die Info bekommen, dass wir die Lieferung des Mitte Dezember bezahlten ASUS-Notebook, auf unbestimmte Zeit wegen Lieferproblemme des Herstellers ASUS, verschoben wurde.

Das ist für uns inakzeptabel und bringt mit sich extrem unangenehme Situationen (als Vater, der das ganze für seinen studierenden Sohn zu Weihnachten finanziert hatte) und gefährdet sogar die Prüfungsvorbereitung.

Uns fehlt das Geld etwas anderes zu erwerben, eine Stornierung würde keine Lösung sein. Wir bitten sie dringend um eine konkrete zügige Info diesbezüglich, bzw. um eine schnelle kullante Alternativlösung von der Seite des ASUS-Herstellers (zB. ein gleichwertiges anderes lieferbares Modell mit mindestens gleichen Daten/Merkmale-z. B.Asus Zenbook UX305FA-FB192T Notebook gold M-5Y10 8GB/128GB QHD+ Windows 10), damit wir nicht gezwungen sind bei der Konkurenz nach etwas anderem zu suchen und in Zukunft Cyberport und ASUS zu meiden! Dafür wären wir bereit ein Teil der Differenzkosten evtl. noch zu übernehmen.

Wir setzen uns grosse Hoffnungen darin, dass ASUS und Cyberport bemüht sind eine schnelle Lösung für unser Problem zu finden, ohne dass man erneut versucht, die "Schuld" dafür an dem Verbraucher umzuwälzen.

Über eine baldige Entscheidung bzw. einer sehr schnelle telefonische Kontaktierung würde ich mich sehr freuen! MfG, Pascale C. Berlin, den 11.1.2016

Kunden Nr.: 9585501

Ihre Referenznr.: 5002371938

Auftragsnummer: 5002371938

Artikel Bezeichnung Stück Liefertermin

1C28-21G. ASUS UX305CA FC036T 90NB0AA5-M01810 1 Liefertermin ist

derzeit unbestimmt

Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab: derzeit unbestimmt

Meine Forderung an ASUS COMPUTER GmbH: Ersatz-/Alternativlösung Lieferung eines anderen Notebook mit gleichen Daten, was lieferbar ist

12.01.2016 | 13:06
von Chris Pascale | Regelverstoß melden
Guten Tag und vielen Dank für die Beantwortung! Das ganze wurde mit Finanzierung gemacht. Finanzierung läuft schon und würde keineswegs das ganze Prozedere nochmal erleben bzw. rückgängig machen. Es handelte sich um ein Weihnachtsgeschenk, was mein Sohn, nach langer Recherche sich selbst ausgesucht hatte und seinen Lernbedürfnissen entsprechen sollte. Ausserdem fanden wir unschön und "unellegant" der Versuch von Cyberport den schwarzen Peter an ASUS zu schieben und umgekehrt bzw. meinen Sohn telefonisch "verantwortlich" dafür zu machen (er hätte schliesslich gewusst, dass es dafür kein festes Liefertermin gegeben hatte). Kein Wort über die Nennung eines maximalen Lieferzeitraumes bis spätestens 6.1.2016 o. ä.
Ich habe selbst eine Firma und weiss, dass wir das letzte was man machen darf im Falle von Pannen, wie es hier eindeutig der Fall zeigt, ist, die Schuld dem Kunde zu geben oder sich von der Verantwortung zu drucken. Eine Firma arbeitet mit Menschen. Menschen machen manchmal verständlicherweise Fehlern. Und Geschäfte machen für alle bedeutet automatisch gelegentlich, wenn es mal schief geht, eine punktuelle Profitminderung in Kauf zu nehmen, wenn nötig auch kleine Verluste in Kauf zu nehmen, wenn eine Lösung für die Kundenzufriedenheit gibt und eine Eskalation zu verhindern. Und eine solche Lösung wurde ganz genau von uns genannt. Es gibt für ein Paar € mehr, vom gleichen Hersteller ein ähnliches Produkt, was lieferbar ist. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, wären wir bereit die Hälfte der Differenzpreis zu übernehmen. Damit wäre das Problem gelöst und wir wären als Kunden weiterhin zufrieden mit Cyberport und ASUS. Statt dessen schickt man uns täglich Alternativangebote mit Vorgängermodelle, die schlecter, schwerer, lauter, dicker sind als das Modell, was sich mein Sohn für seine Studiumzwecke ausgewählt hatte oder man versteckt sich wie ASUS, hinter eien Paravanwand oder Hotlines aus Rumänien (habe gestern dort mehrmals angerufen und kann dies bestätigen), wo Gymnasiasten und fast Schüller nur dies sagen, was sie sagen dürfen: keine mailadresse vom Vertrieb, keine Vorgesetzten ansprechen dürfen, keine Telnr. vom Management oder höhere Deeskalationstellen, bloss ein Online-Formular mit einer Begrenzung von 200 Zeichen, was nicht funktionsfähig ist. Hoffe sehr, dass sich bald jemand von den Verantwortlichen Cyberport/Asus zu dem Vorfall melet und etwas dazu sagt. LG

12.01.2016 | 14:58
von Chris Pascale | Regelverstoß melden
Nach heutiger telefonischen Kontaktaufnahme mit der Rekla-Stelle von Cyberport, wird man sich angeblich bemühen, mir noch heute, eine erneute Mail zu schicken, die ein Angebot mit Asus-Modell (unser Vorschlag) zu gleichen Konditionen und PreWäre natürlich sehr zu begrüssen, wenn es so wäre! Sind wir sehr gespannt! LG`s

03.03.2016 | 14:08
von Chris Pascale gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir bekamen tatsächlich das hochwertigere höhere Modell zum gleichen Preis.
Also doch ein gutes Ende!