Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 297 Views | 28.11.2015 | 14:52 Uhr
geschrieben von Payam Miraki

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Avantixx 7

Hallo,

unser Bosch Avantixx7 ist 4 Jahre alt. Die Maschine hat einen Lagerschaden, deutlich zu hören, auch bei einem manuellen drehen der Trommel. Im Internet ist zu lesen, dass dieses Problem bei genau diesem Gerät anscheinend schon des öfteren aufgetreten ist, auch hier bei ReclaBox.

Wahrscheinlich wurden bei dieser Serie Billiglager aus China verbaut, was zu einem wirtschaftlichen Schaden des Gerätes führt. Die Kosten für den Ersatz ist weit über den Neuwert einer Waschmaschine der Marke Bosch, wie kann dass denn sein? Von einem Hersteller wie Bosch haben wir eine bessere Qualität erwartet. Unsere Maschine der Firma AEG hat 8 Jahre funktioniert, defekt war nur die Gummidichtung. Wenn Bosch noch für Qualität steht dann bitte ich um eine Klärung des Sachverhalts.

Gruß

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur des Gerätes

09.12.2015 | 13:10
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Miraki,

wir bedauern, dass Ihnen Ihre Waschmaschine Grund zur Klage gibt und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
Ihr Beitrag wurde uns von der ReclaBox erst am heutigen Tag zugestellt. Wir möchten uns deshalb für die dadurch entstandene Wartezeit bis zur Beantwortung Ihres Anliegens bei Ihnen entschuldigen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Kulanzentscheidungen grundsätzlich erst vor Ort und nach einer Überprüfung des Gerätes unterbreitet werden können. In Ihrem Fall wurde ausnahmsweise entschieden, Ihnen ein gedeckeltes Reparaturangebot zu unterbreiten. Gerne halten wir dieses Reparaturangebot bis zum 31.12.2015 weiterhin aufrecht. Ihre Erwartung einer kostenfreien Reparatur können wir im 4. Betriebsjahr nicht nachkommen.
Sofern Sie unser Reparaturangebot zu den bekannten Konditionen gerne in Anspruch nehmen möchten, lassen Sie uns bitte Ihr schriftliches Einverständnis zukommen. Wir werden anschließend alles Weitere veranlassen und uns zu einer Terminvereinbarung mit Ihnen direkt in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

01.12.2015 | 12:50
von Payam Miraki | Regelverstoß melden
. eben hat mich ein netter Kollege vom Werksdienst der Firma Bosch kontaktiert. Laut dem Mitabeiter ist der oben beschriebene Produktfehler bei unserer Maschienenserie bekannt. Trotzdem soll ich ca. 250€ für die Reparatur bezahlen. Dass der Qualitätsfehler der Firma Bosch bekannt ist und der Kunde für die Fehler der Firma Bosch bezahlen soll, nenne ich eine Frechheit. Mit Qualität und Kundenfreundlichkeit hat dies nichts mehr gemeinsam. Ich werde weiter berichten.

02.12.2015 | 08:00
von Payam Miraki | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Nachricht vom Kundendienst bezüglich der hohen Reparaturkosten.

07.12.2015 | 07:55
von Payam Miraki | Regelverstoß melden
Es ist echt traurig, habe immer noch keine Antwort von Bosch über Recla-Box bekommen. Habe jetzt nochmal den Kundendienst per Email bezüglich der kostenlosen Reparatur angeschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich berichte weiter.

10.12.2015 | 07:01
von Payam Miraki | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes Bosch Kundenteam, ein Elektronikfehler kann vorkommen aber nicht ein Defekt des Trommellagers welches das hauptbeanspruchte mechanische Bauteile der Waschmaschine darstellt. Dort MUSS ein Qualitätsprodukt eingebaut werden, gerade wenn das Lager wie in Ihren Maschinen eingepresst wird und nicht ausgetauscht werden kann. Dasdefekte Lager brint einen Austausch der gesamte Trommel mit sich. Der Fehler von Bosch scheint hier bei der Beschaffung der Bauteile mit minderer Qualität gemacht worden zu sein.

Laut Ihrem Kollegen ist bekannt dass in unserer Maschinenserie ein Qualitätsproblem mit dem Lager vorhanden ist. E-Nr: WAQ284A1/01 FD 9106000067. Ich finde es fair dass der Fehler seitens Bosch zugegeben wurde. Jedoch ist eine Frechheit das der Kunde gerade bei einem so massiven Qualitätsproblem zur Kasse gezogen wird.

Wie schon oben erwähnt ist dieses Lager das am meisten beanstpruchte Bauteil der Waschmaschine. Gerade dieses Bauteil muss mindestens die Lebensdauer einer Waschmaschine ca. 8-10 Jahre überstehen. Falls die Kunden für die Qualitätsprobleme bei Bosch zur Kasse gezogen werden, kann ich die Geräte von Bosch und Siemens Hausgeräte nicht mehr weiter empfehlen.

Vielen Dank und beste Grüße

16.12.2015 | 08:45
von Payam Miraki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Vielen Dank und beste Grüße

23.12.2015 | 10:34
von Payam Miraki noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. mittlerweile habe ich die 250€ für die Reparatur bezahlt, jedoch bin ich wie schon oben erwähnt sehr verärgert darüber und fordere eine Kulanz.

02.11.2016 | 20:33
von Helfrid Krahnert | Regelverstoß melden
Hallo Gemeinde, ich wollte mich nur einreihen, Avantixx7, knapp 3 Jahre, Lagerschaden :(