Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 432 Views | 13.10.2015 | 13:40 Uhr
geschrieben von Steffen Pietsch

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kunststoff Mixeraufsatz BOSCH Küchenmaschine gesprungen

Bestell-/Kundennummer: Modell MUM 56340 // Kunststoff-Mixer-Aufsatz (MUZ5MX1)

ich habe mich vor einiger Zeit zum Kauf einer BOSCH Küchenmaschine (MUM 56340) entschieden, da ich mit der Marke BOSCH Qualität, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung verbunden habe. Das Gerät erfüllt meine Erwartungen und ist seither vielseitig im Einsatz.

Vor Kurzem habe ich, wie gewohnt, mit dem Mixeraufsatz Parmesanstücke zerkleinert, bis mit einem lauten Knall der Mixeraufsatz (Plastik) gesprungen und die scharfkantigen Teile durch die Küche geflogen sind. Zum Glück sind weder unsere Kinder noch ich verletzt worden. Laut Anleitung ist der Mixeraufsatz sogar zum Zerkleinern von Eiswürfeln geeignet.

Leider ist vor 6 Monaten die Garantie abgelaufen. Als ich hieraufhin BSH angeschrieben und den Vorgang geschildert habe, um eine Kulanzregelung zu erfragen, wurde ich leider lediglich darauf verwiesen, dass "wie in unseren Garantiebedingungen unter Punkt 2 aufgeführt, erstrecken sich Garantieleistungen nicht auf leicht zerbrechliche Teile wie z. B. Glas oder Kunststoff bzw. Glühlampen. Aus diesem Grund kann leider keine kostenlose Lieferung erfolgen." Es folgten Hinweise, wo ich den Aufsatz käuflich erwerben kann.

Ich bedaure, dass sich meine Kauferwartung bzgl. Hersteller/Marke bisher nicht bewahrheitet hat und wünsche mir, dass sich BSH in dieser Angelegenheit signifikant kulanter verhält. Andernfalls sehe ich keinen Grund an dem Markenversprechen festzuhalten.

Steffen Pietsch

PS: Gerne sende ich zur Prüfung den Mixeraufsatz an BSH, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Sturz oder unsachgemäße Verwendung handelt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ersatz des Mixeraufsatzes als Kulanzleistung

14.10.2015 | 15:51
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Pietsch,

vielen Dank für Ihre Mühe, uns noch einmal über diesen Weg Ihre persönliche Erfahrung mit Ihrem Mixeraufsatz zu schildern. Wir bedauern, dass Ihr Aufsatz bereits defekt ist und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Gerne prüfen wir Ihre Forderung, benötigen dafür jedoch noch eine Kopie der Kaufrechnung und Ihre Telefonnummer. Bitte senden Sie diese per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Sobald die Daten eingegangen sind, werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

17.10.2015 | 16:10
von Steffen Pietsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BSH hat prompt und sehr zuvorkommend auf meine Beschwerde reagiert und wird den Mixeraufsatz auf Kulanzbasis ersetzen. Vielen Dank!