Durch Möbel Ludwig gelöste Beschwerde. | 891 Views | 24.09.2015 | 20:47 Uhr
geschrieben von Besnik Hoti

Möbel Ludwig (Wien)

Unprofessionelle VerkäuferInnen

ich schreibe Ihnen im Namen aller Ludwig Kunden auch wenn ich nicht glaube dass dieses Mail hier mir persönlich etwas bringt, so wollte ich mir dennoch die paar Minuten nehmen um Ihnen ein einschneidendes Erlebnis mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen zu schildern. Auch wenn das Schreiben vielleicht nur den Effekt hat, dass diese Dame über Ihr Verhalten zumindest nachdenkt, so wäre ich schon zufrieden.

Ich war gestern mit meiner Gattin und meinen erst 2 Monate alten Sohn im Ludwig im 22ten, um uns ein wenig umzuschauen, da wir im Dezember in einer neuen Wohnung umziehen. Wir haben uns dann kurzerhand entschieden ein Vorzimmerset (ich glaube es hieß Ventura) zu kaufen. Einer Ihrer Mitarbeiter, Hr. F. wenn ich nicht irre, hat uns gut und kompetent beraten, sodass wir uns entschlossen gleich einen Kaufvertrag abzuschließen. Nachdem wir uns noch 1 bis 2 Stunden bei Ihnen umgeschaut hatten, fiel meiner Frau ein, dass sie ein sehr ähnliches Vorzimmer in einer anderen Möbelhauskette gesehen hat, wo ein Verwandter von uns arbeitet. Meine Frau hat ihn angerufen und er hat uns das gleiche, um gut 200€ günstiger anbieten können, klarerweise Mitarbeiterpreis. Also mussten wir uns blöderweise für ein Storno dieses Artikels entscheiden, was uns auch unangenehm war.

Was dann aber folgte, habe ich noch nie erlebt. Unser Verkaufsberater kam gar nicht zu uns, um das mit uns zu besprechen sondern, hat so glaube ich seine Vorgesetzte gerufen. Den Namen der Dame haben wir uns leider nicht gemerkt, aber sie hat sich als Verkaufsleiterin vorgestellt. Die Dame war blond und hatte etwas einen Akzent, was natürlich nicht wertend oder so sein soll, habe selbst einen Migrationshintergrund. Jedenfalls kam die Dame gleich an mit "Sie haben unterschrieben, der Kaufvertrag ist nur dann nicht gültig, wenn Sie unmündig sind", was ich gleich als beleidigend empfand. Wir haben ihr die Sachlage erklärt und uns nochmal dafür entschuldigt, ich kann ja verstehen, dass das ärgerlich ist, aber es kann dennoch mal passieren. Sie meinte wir würden gesetzlich da nicht mehr rauskommen und was wir uns einbilden, dass wir uns das nicht vorher überlegen, außerdem wollte sie einen Beweis für unsere Behauptungen. Ich war ehrlich gesagt gar nicht gewillt mit dieser Dame weiter zu diskutieren und war auch bereit schlimmstenfalls eine Stornogebühr zu bezahlen, obwohl das ganze Ihrem Unternehmen bis dorthin nicht wirklich etwas gekostet hat, denn schließlich war das ganze gerade mal 1 oder 2 Stunden her. Die Dame meinte aber, dass Ihr Mitarbeiter sich ja Zeit hat nehmen müssen, um uns zu beraten. Jedoch müssten Sie dann jedem Kunden, den Sie beraten und der dann doch nichts kauft, die Beratung in Rechnung stellen, wäre gespannt darauf wie lange so ein Modell sich hält!

Langer Rede kurzer Sinn, die Dame hat uns über eine halbe Stunde hingehalten, obwohl sie gesehen hat, dass wir mit einem Säugling unterwegs waren. Uns hat das ganze ohnehin so leid getan und dann wurden wir auch noch wie Verbrecher behandelt, weil wir es wagen konnten einen Storno zu verlangen. Meine Frau musste mit der Dame mitgehen, um Ihr am PC die Artikel der anderen Möbel Firma zu zeigen. Tatsächlich waren diese dort günstiger auch ohne Rabatt. Am Ende wollte die Dame eine 20%ige Stornogebühr, welche wir nicht bereit waren zu bezahlen. Nachdem sie mit jemanden telefoniert hatte, hat sie endlich davon abgelassen und hat den Vertrag storniert.

Nochmal - uns ist durchaus bewusst, dass ein Storno keine angenehme Sache ist, aber dennoch glauben wir, dass ein jedes Möbelhaus und jeder gute Verkäufer auch schon mal das Wort Kulanz gehört hat und nicht versucht hätte, uns dazu zu zwingen die Ware doch noch zu kaufen. Also wenn Sie ihre Kunden vergraulen wollen, dann ist diese Mitarbeiterin absolut die richtige dafür. Denn eigentlich wollte wir noch einige Möbeln bei Ihnen kaufen, uns eigentlich waren wir bis jetzt immer sehr zufrieden mit Ludwig, jetzt sind wir nicht mehr so sicher. Auch kann ich nicht wirklich was Gutes berichten, sollten mich Freunde und Bekannte nach Ihrem Möbelhaus fragen. Das finde ich sehr schade, denn bis jetzt war ich durchaus beeindruckt von Ihren netten und kompetenten Mitarbeiter, aber so sind wir Kunden eben, negative Dinge bleiben eher haften als die positiven. Wie zu Beginn erwähnt, erwarte ich mir nichts von diesem Schreiben, aber vielleicht hilft es zumindest anderen Kunden in Zukunft damit sie nicht auch so schlecht behandelt werden wie wir.

Hochachtungsvoll,

Besnik Hoti MSc