Von Tailor4less beantwortete Beschwerde. | 884 Views | 26.08.2015 | 11:42 Uhr

Tailor4less

Unflexibilität bei Reklamation

Hallo, ich berichte gerne über meine Erfahrungen mit Sumissura Tailor4less:

Ich habe eine Bluse bestellt, die Produktion und Lieferung war im akzeptablen Rahmen. Als ich das freudig erwartete Produkt dann auspackte, gab es gleich drei Enttäuschungen,
- die Farbe entsprach nicht meiner Farbwahl (aprikot statt orange) -> okay, ist halt per PC gewählt, Abweichungen sind nicht ungewöhnlich,
- das Material sollte Baumwolle sein, aber es fühlte sich mit Synthetik versetzt an.
- Die Passung war verbesserungswürdig, aber das war die geringste Enttäuschung, da Nacharbeitung ja komplikationsfrei gehen würde.
der weitere Ablauf:
Diese Wahrnehmungen und Unzufriedenheiten teilte ich, in einer freundlichen Mail, mit und bat um Rückerstattung, da eine Änderung zu meinem Wunschtermin, an dem ich diese Bluse tragen wollte unrealistisch gewesen wäre und ich mit den wichtigsten Parametern (Farbe und Material) unzufrieden sei. Da wurde mir dann (verständlicherweise) mitgeteilt, dass eine volle Kostenerstattung nicht möglich sei und ich Fotos hochladen solle, damit sie die Änderung des Schnittmangels einleiten können. Den ersten Teil, mit der nicht vollständigen Rückerstattung, empfand ich akzeptabel und bat darum mir mitzuteilen, welcher Betrag den rückerstattet werden könnte. Auch teilte ich mit, dass ich auf Grund der nicht gefallenen Farbe und Materials eine Änderung nicht wünsche und zumindest einen Teilbetrag zurückerstattet haben wolle.
Diese Mail wurde erneut negativ beantwortet, und ich solle doch Fotos hochladen. Die Mail wurde und wird von mir als unpersönlicher Textbaustein wahrgenommen und ich erwähnte (nicht mehr ganz so freundlich) dass ich keine Fotos zusenden werde, sondern eine anteilige Rückerstattung wünsche. In keiner Mail ging ich davon aus, dass ich den vollen oder fast vollen Betrag zurückerstattet bekommen werde. Mir ging es lediglich um ein Entgegenkommen.
Aber erneut erhielt ich eine Antwort aus Textbausteinen, welche sich weiterhin nicht mal annähernd um die gravierenden Mängel (Farbe und Material) drehte, sondern lediglich darum, dass ich zeitnah Fotos hochladen möge. Wieder versuchte ich mein Anliegen zu verdeutlichen, dass ich keine Änderung DIESER Bluse wünsche. In der Zwischenzeit war ich jedoch 2 Wochen im Urlaub, als ich aus diesem zurück war und meine Mails las, entdeckte ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Reklamationsvorgang für "geschlossen" gehalten wird, da ich keine "Fotos" hochgeladen habe. Da ist mir kurzzeitig der Kragen geplatzt, da auch diese Mail aus Textbausteinen zu bestehen schien. Über diese Mail war ich sehr frustriert und schrieb eine weitere (wirklich nicht mehr freundliche) Mail, in welcher ich bat, einen persönlichen Ansprechpartner zu bekommen, der sich auf die Fragen/ Informationen in meiner Mail bezieht. Dies geschah dann sogar (Heureka!), aber was soll ich schreiben, es wurde darum gebeten Fotos mit der getragenen Bluse hochzuladen (ich dachte ich les nicht richtig), dann könne auch eine Änderung vorgenommen werden. Material und Farbe seien jedoch nicht veränderbar.
Ich antwortet recht freundlich (da ich entspannt aus dem Urlaub war), dass ich für die Änderung der Farbe und des Materials auch gerne einen Aufpreis zahle, sogar entschuldigte ich mich für meine zurückliegenden affektiven Reaktionen per E-Mail und bat, um dies zukünftig zu vermeiden, um einen telefonischen Kontakt, da so Missverständnisse vermieden werden könnten. Auf diesen Wunsch erhielt ich folgende Antwort:
"Leider bieten wir keine Kundeberatung per Telefon, aber Sie können uns jederzeit per Email erreichen.
Nach Prüfung Ihrer Reklamation, möchten wir Ihnen folgende Politik erklären:
1. Im Rahmen unserer Politik, können wir Ihnen eine Neuproduktion anbieten. Die Neuproduktion wird immer mit dem selben Stoff sein.
2. Um eine Reklamation erfolgreich lösen zu können, benötigen wir Bilder und Maße. Wir haben Ihnen diese in der Reklamation bereits beantragt, aber leider haben wir diese nicht erhalten.
3. Eine volle Rückerstattung des Kaufbetrages ist leider nicht möglich. Darauf weisen wir auch in unseren FAQs hin.
Zwei Monate nach dem Kauf, sollte die Reklamation gelöscht werden. Ausnahmsweise können wir eine zweite Reklamation öffnen, wenn Sie uns diese Woche folgende Informationen weiterleiten:
• Detaillierte Beschreibung des Problems.
• Wenn es sich um Maße handelt, lassen Sie uns bitte genau wissen, welche Maße nicht richtig passen.
• Ein Bild, auf dem Sie die Bluse Tragen. "
Ehrlich. was ist das für eine Reaktion? Ich habe NIEMALS die volle Rückerstattung erwartet/verlangt, ich erwähnte bereits mehr als einmal, dass das Material nicht mal annähernd akzeptabel für mich ist, und wünschte eine individuelle Lösung, welche für beide Seiten akzeptabel wären, ich bot sogar zusätzliche finanzielle Akzeptanz für eine solche Lösung, aber alles, was über die Änderung der gelieferten Bluse (selbst bei NEUanfertigung) war indiskutabel, ich habe diesen Prozess jetzt aktiv und unzufrieden völlig beendet und schreibe das gezahlte Geld ab, die Bluse werde ich demnächst feierlich verbrennen, und vielleicht eine Aufnahme von der Flammenfarbe machen um auch chemmisch zu belegen, dass DAS keine Baumwolle ist. Ja, ich bin wütend und enttäuscht, aber auch das wird vergehen, weiterempfehlen kann ich diese WebSite leider nicht.
Ich empfinde dieses oben beschriebene Geschäftsverhalten als untragbar (hier im wahrsten und doppelten Sinne), die Grundidee von Sumissura hat mich neugierig gemacht, aber der Verlauf bringt mich nun doch wieder dem Schneiderlein vor Ort näher, da zahle ich vielleicht etwas mehr, aber der ist flexibel und orientiert sich an seinen Kunden, in diesem Fall an mich. Und das Experiment Sumissura war ein Satz mit X.

Meine Forderung an Tailor4less: Ich bin nicht mehr an einer Lösung interessiert, also mittlerweile "nix mehr"

28.08.2015 | 13:13
Firmen-Antwort von: Tailor4less

Sehr geehrte Frau Kloppe,

gerne möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie mit der Bestellung Ihrer Bluse hatten, entschuldigen. Zur allgemeinen Information bieten wir den Versand von Stoffproben für Anzugs- und Kostümstoffe an. Momentan versenden wir noch keine Stoffproben für Hemden, werden dies jedoch in Zukunft einführen, um somit vor dem Kauf eines Hemdes oder einer Bluse die Stoffqualität, Farbe und das Gefühl des Stoffes besser beurteilen zu können. In diesem Fall kann vor dem Kauf sicher gegangen werden, dass es sich beim ausgewählten Stoff, um den perfekten Wunschstoff handelt. Solange wir die Stoffproben von Hemden und Blusen noch nicht anbieten, können Sie uns jederzeit gerne via Email kontaktieren und nachfragen, wie wir die Farbe des Stoffes beschreiben würden, da die Abbildung der Stoffe auf verschiedenen Computerbildschirmen zwischen 5-10% varieren können.

Bei Ihrer Stoffwahl handelt es sich um einen Baumwollstoff der Kategorie "Easycare". Ihre Bluse wurde demnach nicht mit Synthetik versetzt sondern wurde mit Formaldehydharzen behandelt, um so sicher zu stellen, dass das Aussehen der Bluse nach dem Waschen in der Waschmaschine mit wenig oder auch keinem Bügeln wieder hergestellt wird. Dies ist eine sehr gängige Prozedur, wenn es um die Anfertigung von knitterfreien Hemden geht.

Leider können wir uns in dem was Sie in dieser Beschwerde ausführlich geschildert haben nur wiederholen. Unsere Postproduktionspolitik erlaubt es uns die Änderungskosten unserer maßgefertigten Kleidung bis zu einem Wert von 45€ zu übernehmen. Hierfür benötigen wir Fotos, um nachvollziehen zu können, dass die Bluse / ein jedes andere Kleidungsstück nicht richtig sitzt. Auch das Angeben der Maße, die nicht richtig angefertigt wurden, ist hierbei erforderlich. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis, dass diese Angaben zur Lösung einer Reklamation erforderlich sind.

Eine vollständige Kostenerstattung oder eine Erstattung eines Teilbetrags, ist nach unserer Firmenpolitik leider nicht möglich, da wir die Bluse explizit für Sie nach Ihren Maßen angefertigt haben und somit unsere Leistung erbracht haben. Die einzige Lösung Ihre Bluse erneut mit den berichtigten Maßen anfertigen zu lassen, haben Sie leider abgelehnt, sodass uns in Ihrem Fall leider die Hände gebunden sind und wir diese Reklamation leider nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Wir wünschen Ihnen trotz all der Unannehmlichkeiten einen guten Start in das Wochenende und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr Tailor4less - Team