798 Views | 07.07.2015 | 13:15 Uhr
geschrieben von Gerda Vogl

ikea.com (Hofheim-Wallau)

Onlinehandel - vielleicht erst mal üben

Bestell-/Kundennummer: 652611983

Nach einer Standardantwortmail und exakt 45 Minuten in der Warteschleife mit Düdelmusik (in die man erst gelangt, wenn den Roboter überlistet hat) war doch tatsächlich ein Mensch erreichbar, der mich offenbar für so dümmlich hielt, dass er mir Dinge erklärt hat, die ich auch ohne ihn wusste (die DHL stellt das dann zu und wenn sie nicht da sind bekommen sie eine Karte.).

Fakt ist - ich habe ein Regal bestellt. Wird dringend gebraucht. Angeblich lieferbar. Am 20.06. bestellt mit Lieferdatum 26.06. Nachdem heute noch nicht mal unterwegs und folglich morgen nicht da, versuchte ich mal Kontakt aufzunehmen. Leider erfuhr dabei, dass dieser Termin praktisch so und so nie eingehalten wird, weil IKEA ja gar nicht weiß bei der Bestellung, ob besagtes Regal überhaupt lieferbar ist. Ich hatte mich halbwegs auf den Termin verlassen, lag er doch ca. eine Woche nach der Bestellung und von Amazon und Co. ist man ja rasche Bearbeitung gewöhnt. Folgendes konnte der nette Herr von sich geben: die Bestellung ist eingegangen, diese Woche geht sie wohl nicht mehr raus, nächste Woche vielleicht, aber auch nicht sicher. Ich könne allerdings die Lieferung nun auch nicht mehr stornieren (da fahre ich lieber 100 km ins nächste Einrichtungshaus). Ich könnte dann nur das Paket nicht annehmen, er würde mir aber gleich sagen, das mit der Rückzahlung von meinem Geld kann dann seeeeehr lange dauern. Naja - lt. AGB kann es nicht seeeehr lange dauern, sondern zwei Wochen. Steht da zumindest, aber wahrscheinlich erreicht man im Zweifelsfall so und so keinen. Mein Vorschlag, dass ich mir das Teil im nächsten Einrichtungshaus einfach selber hole war natürlich nicht umsetzbar. Warum eine Strornierung nicht möglich ist, ist mir auch schleierhaft, zumal ja noch nichts in Auslieferung ist. Sehr zuvorkommend finde ich auch, dass IKEA sofort nach der Bestellung meine Visa Karte mit dem Betrag belastet hat. Bei seriösen Unternehmen erfolgt die Belastung zeitgleich mit der Lieferung. Nicht Wochen vorher. Und die "Entschuldigung" des Hotline Mitarbeiters, man wäre ja eigentlich ein Einrichtungshaus und noch nicht so geübt im Onlinehandel. dann sollte man es eventuell einfach lassen. Aber eine Lieferzeit angeben (jaja natürlich - ist ja nur ein ungefährer Wert) und die dann zu verdreifachen, weil offenbar der arme IKEA Computer nicht berechnen kann, wie viel Ware da ist und wie viel bestellt wurde. das geht einfach gar nicht. Und dann nicht man annehmbare Lösungen zu suchen für den Kunden auch nicht. Warum soll ich jetzt das Regal, wenn ich es schon selber holen muss, noch mal bezahlen und dann wieder Wochen auf die Rückzahlung meines Geldes warten?

NIE wieder IKEA. Nicht online, nicht vor Ort, überhaupt nicht mehr.

UND - liebe Fa. IKEA - wir befinden uns in Deutschland. Und ich möchte weder schriftlich, noch persönlich geduzt werden, weil das nun mal in Deutschland unter Fremden nicht üblich ist, sondern eher frech. Vielen Dank!

PS: ich bin mir sicher, dass ich weder Antwort noch Lösung bekomme

Meine Forderung an ikea.com: Sofortige Stornierung und sofortige Rückbuchung des Geldes

25.09.2015 | 10:33
Onlinehandel - vielleicht erst mal üben?

Würde IKEA dringend empfehlen den Onlinehandel bis auf weiteres
auszusetzen!