Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 394 Views | 30.06.2015 | 10:50 Uhr
geschrieben von Benjamin Bernhard

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Berlin)

Bosch WAY2854D Türdichtung nach 12 Monaten undicht

nach nur ca einem Jahr mäßigem Gebrauch (ca. 2-4 Waschladungen in der Woche) läuft aus der Tür während des Waschens ein wenig Wasser aus.

Daraufhin riefen wir bei Media Markt an mit dem Hinweis unserer 5 Jahres-Garantie. Wir wurden an Bosch weitergeleitet, wo man uns einen sehr schnellen Termin mit einem Techniker organisierte und uns dies als Serviceleistung anpries.

Der Techniker erschien zu verabredeten Termin. Der Techniker Herr R. konnte den "Fehler" nach meiner Beschreibung des Problems und dem Andeuten der Stelle, wo das Wasser herausläuft sofort mit den Worten "Das werden Sie zahlen müssen" erkennen.

(Zu dem Zeitpunkt war Herr Reichelt maximal 1 Minute in meinem Haus)

Ohne das ich die Waschmaschinentür geöffnet hatte, er die Maschine angefasst oder auch nur genauer begutachtet hatte. Nach dem Öffnen der Tür zeigte er auf einen Einriss im Dichtungsgummi und erwähnte einen Preis um die 200 Euro.

(2Minuten im Haus)

Ich sprach die Garantie an, woraufhin er mir erklärte, dass dies ein Schaden sei der auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sei.

Er drängte auf eine Entscheidung, ermittelte den genauen Wert von 209 Euro und verlangte eine umgehende Entscheidung, ob ich dies sofort ersetzt haben möchte.

Ich bat um eine Minute, um ein Telefongespräch mit meinem Mann zu führen, da ich 209 Euro nicht erwartet hatte und mir keiner Schuld (Bedienungsfehler) bewusst bin.

Nach dem Telefonat teilte ich ihm mit, dass mein Mann in 2 Minuten da ist und wir dies gern gemeinsam entscheiden würden.

Er zeigte mir daraufhin ein Video, aufdem ich "meinen Bedienungsfehler erkennen könne".

Erneut drängte mich der Techniker zu einer Entscheidung und fragte, wie lange es denn dauern würde bis mein Mann käme.

In diesem Moment kam mein Mann glücklicher Weise nach Hause.

Der Techniker erklärte auch ihm "unseren Bedienungsfehler", die damit nicht greifende Garantie und nannte ihm die 209 Euro als Kosten.

Wir konnten unseren angeblichen Fehler nicht erkennen und entschieden uns für Bedenkzeit und keine sofortige Reparatur.

Daraufhin änderte sich die Laune und der Tonfall des Mitarbeiters schlagartig. Er sagte mir, dass ich 79 Euro für die Überprüfung zu zahlen habe, denn er käme ja schließlich nicht umsonst.

Das wurde uns zuvor von keinem Mitarbeiter am Telefon gesagt, sondern es war immer die Rede von einer Serviceleistung die selbstverständlich kostenfrei ist.

Als wir ihm sagten, dass wir darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurden, unterbrach er uns mehrfach, winkte ab und telefonierte.

Plötzlich war von einer Kulanz die Rede, mit einem Endpreis von 129 Euro.

(Serviceleistung, Überprüfung, An-und Abfahrt und Ersetzen der defekten Fenstermanschette)

Verständnishalber fragten wir nochmals nach, warum die Garantie nicht greift, da wir uns keiner Schuld bewusst sind.

Daraufhin wurde Herr R. sehr laut, erklärte uns unmissverständlich, dass dies das letzte Angebot sei und wir dies nun entweder annehmen oder er nach Zahlung der Überprüfungsgebühr von 79 Euro geht und dann bei erneutem Technikeranruf der alte Preis von 209 Euro greife.

Wir entschieden uns gezwungener Maßen für dieses Kulanzangebot um weiteren Kosten aus dem Weg zu gehen.

Abschließend möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir mit dieser sogenannten"Serviceleistung" nicht zufrieden oder einverstanden sind. Wir wurden nicht über die "Überprüfungsgebühr"in Kenntnis gesetzt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Mitarbeiter setzte uns mehrfach unter Zeit- und Entscheidungsdruck und gab uns nicht das Gefühl uns professionell zu beraten.

Ausserdem haben wir im Anschluss an diese "Serviceleistung" den "Kundenfehler" recherchiert.

Das Einreißen der Manschette scheint ein weit verbreiteter und häufig auftretender Fehler zu sein. Wir finden es sehr schade, dass ein Hersteller wie Bosch hier keine Notwendigkeit sieht zu handeln.

Wozu Garantie, wenn diese nicht greift!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Schulung der Service Mitarbeiter, in Sachen Umgang mit dem Kunden + eine Kulanz des Unternehmens bei bestehenden und sich häufenden Fehlern

01.07.2015 | 09:55
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Bernhard,

schade, dass Sie sich bezüglich einer Klärung Ihrer Reklamation nicht direkt mit uns in Verbindung gesetzt haben.

Wir bedauern, dass ein Gerät aus unserem Haus Grund zur Beanstandung gab und stimmen Ihnen zu, dass es besonders innerhalb der Garantiezeit ärgerlich ist, wenn unerewartete Kosten entstehen.

Ihre Enttäuschung über den Defekt an der Fenstermanschette Ihrer Waschmaschine und Ihr damit verbundener Unmut über die entstandenen Reparaturkosten können wirvertehen.

Sicherlich werden Sie Verständnis haben, dass wir an die Garantiebedingungen zwingend gebunden sind und ausschließlich treuhänderisch gegenüber unseres Herstellungswerken arbeiten.

Ihre Meinungen und Erfahrungen mit Ihrem Haushaltsgerät sind sehr wichtig für uns. Wir stimmen Ihnen zu, dass die genaue Fehlerursache nur vermutet werden kann. Bei der Prüfung eines Gerätes haben wir nur die Möglichkeit, den Ist-Zustand des Gerätes festzustellen und aus den vielfältigen Erfahrungen unserer Qualitätssicherung und des Kundendienstes Schadensbilder zu erklären.

Wir können feststellen, in welchem Fall ein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt. Wie es zu einem Schaden kommt, der von außen auf das Gerät eingewirkt hat, können wir nicht sagen, geben zum Verständnis des Kunden aber gerne erläuternde Beispiele. Es ist weder im Interesse unserer Kunden noch im eigenen, Falschinformationen herauszugeben, die anderweitig widerlegt werden könnten.

Ein Material- oder Herstellungsfehler lag eindeutig nicht vor. Gerne haben wir uns im Rahmen einer freiwilligen Kulanz an den angefallenen Reparaturkosten beteiligt.

Entgegen Ihrer Erwartung ist eine weitere Reduzierung der Rechnung nicht möglich.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte