Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 2118 Views | 20.02.2013 | 20:37 Uhr
geschrieben von Franziska Schulz

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Ikea - 130 Euro weg

IKEA scheint für sich die Lizenz zum Gelddrucken zu beanspruchen.

Folgendes ist vorgefallen: Es wurde ein Lattenrost von mir bestellt. Ich wurde weder darauf hingewiesen, dass dieser zusammengebaut ankommt, noch wurde ich gefragt, ob so was Probleme bereiten würde.

Es kam wie's kommen musste - er passt nicht durch's Treppenhaus. Anstatt, dass die Spediteure die Ware wieder mitnehmen dürfen, "müssen" sie sie da lassen. Die einzige Möglichkeit, die Ware jetzt wieder loszuwerden, wenn man nicht gerade einen Führerschein und einen Kleintransporter zur Hand hat? Die Ware abholen zu lassen, die sie vorher geweigert haben, wieder mitzunehmen.

Das ganze lässt sich Ikea dann unverschämte 60 Euro (!) kosten; und das nachdem eh schon 70 Euro Lieferkosten angefallen sind. Im Endeffekt also 130 Euro für Nix ausgegeben. Und das findet Ikea auch noch okay.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Kostenlose Abholung

20.02.2013 | 21:16
von ReclaBoxler-7024022
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.02.2013 | 21:37
von Ikeakunde
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.02.2013 | 21:54
Ihre Schilderungen halte ich für ein Gerücht. Auf der Webseite (wenn man aufpasst, und sich alles genau durchliest) steht *Montage erforderlich*, steht dies nicht in den Produktinformationen wird der Lattenrost im Ganzen geliefert.

21.02.2013 | 10:10
Lustig nur, dass

a) bei Bekannten das Ding zerlegt ankam,
b) ich mir jetzt woanders einen bestellt habe, der zerlegt ankommen wird,
c) ich nicht erwartet habe, dass mir den jemand zussamenbaut, das kann ich auch selbst und
d) wenn ich außen hochziehen könnte, würde ich das tun - dank diverser Dachvorsprünge geht das aber nicht; auch dem Hausmeister fiel dann nix mehr ein.

Ach ja, Annahme verweigern ging ja laut der Spediteure nicht. Sonst hätte ich das getan.

21.02.2013 | 10:11
von Ikeakunde | Regelverstoß melden
Mir war gerade langweilig und da habe ich auf die Homepage von Ikea geschaut: siehe da, bei den einzeilnen Artikeln stehen -man glaubt es kaum- die VERPACKUNGSMASSE direkt dabei. Noch unglaublicher ist, dass es bei Lattenrosten/Federholzrahmen fast die identischen Masse sind, die sie im aufgebauten Zustand haben. Somit haben sie nun wohl Lehrgeld bezahlt und lesen demnächst den Artikeltext genau (er) durch udn gehen nicht davon aus, dass Lattenroste wie bei Aldi, Lidl, Poco und ähnlichen Discountern generell zerlegt geliefert werden (was im übrigen der Stabilität und Haltbarkeit abträglich ist).

OK, ich sehe gerade die Ausnahme: Modell Sultan Ladde und Laxeby sind zerlegt, das steht aber in den Massen!

Annahme verweigern geht schon, einfach nicht unterschreiben!

21.02.2013 | 10:14
von Franziska Schulz | Regelverstoß melden
Wo hab ich denn gesagt, dass ich das Ding online bestellt habe?

Im Laden hab ich das Teil nie in der Verpackung zu Gesicht bekommen - den gab es nur in der Warenausgabe, zu der man ja nicht muss, wenn man es liefern lässt. Der Typ, bei dem ich die Bestellung aufgegeben habe, hat keinen Pieps zum Thema Verpackunsmaßen gesagt.

Schön, dass es online steht. Hilft mir im Laden jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Aber schön, dass Sie es besser wissen.

21.02.2013 | 10:18

Wie wäre es gewesen, wenn man da den VK gefragt hätte?

Verpackungen, bzw. ob- oder nicht aufgebaut kann sich ja mal ändern?

21.02.2013 | 10:19
Mein Gott, man kann sich echt nur noch an den Kopf fassen! Seit wann werden Lattenroste denn lattenweise angeliefert? Hier kann es sich doch nur noch um eine Scherzkeks-Beschwerde handeln, denn wenn nicht- dann gute Nacht Deutschland. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass ein Lattenrost als ganzes geliefert wird; und wenn man schon kein gutes Allgemeinwissen und zudem noch ein unnormal enges Treppenhaus zu Hause hat, dann muss man gefälligst selber mal auf die glorreiche Idee kommen und einfach mal nachfragen, so schwer kann das doch nicht sein! Aber nein, statt dessen sollen jetzt auch noch die Einzelhändler Kindermädchen spielen und alles erdenklich infrage kommende nach dem Motto "was wäre wenn" abfragen. Am besten gleich mit einem Fragekatalog, auf dem alle Eventualitäten des Lebens vermerkt sind. Himmel hilf. Als ich mir mit Anfang 20 meine Wohnung eingerichtet habe, hatte ich nicht einmal Internet. Heute kann man nun wirklich alles googeln oder Papa, Bruder, Onkel fragen. Das sind Dinge, die weiß man einfach. Aber bei vielen jungen Leuten reicht der Horizont einfach nur bis zum Schminktopf, und das Mitdenken wird dann von anderen erwartet. Ich frage mich nur, wie man so durchs Leben kommen will.

21.02.2013 | 10:30
Es ist doch ganz einfach, wenn ich bei Ikea die Teile nicht selbst aus dem Lager holen kann, wo sie ja in Einzelteilen verpackt sind, sondern mir etwas anliefern lasse, dann MUSS ich selber die Initiative ergreifen und den Verkäufer fragen, vor allem mit dem Hintergrund, dass ich ja WEISS dass mein Treppenhaus sooo eng ist. Wenn ich im Haus einen Fahrstuhl habe und mir ein Schlafzimmer anliefern lassen will, muss ich das ja auch vorher abklären, zb ob alles in den Fahrstuhl passt und natürlich den Hinweis für die Mitarbeiter, damit die auch wissen, dass sie über den Fahrstuhl anliefern sollen. Ich finde es eine Frechheit, hier Ikea verantwortlich zu machen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, eigenverantwortlich zu denken. Was sollen Verkäufer denn noch alles im Vorfeld abklären?

21.02.2013 | 11:01
von Franziska Schulz | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1313812 Es gibt genug Lattenroste, die in einzelnen Latten geliefert werden, auch von IKEA. Vielleicht selbst kein "Allgemeinwissen"?

21.02.2013 | 11:01

27.02.2013 | 21:29