15 Views | 10.04.2022 | 17:56 Uhr
geschrieben von Janine Khatoun

XXXLutz KG (Wels)

Weigerung der Rückerstattung von XXXLutz

Bestell-/Kundennummer: F74JME

XXXLutz wirft mir vor, dass ich bestellte Ware doppelt erhalten hätte (was nicht der Fall ist) und deshalb kein Anrecht auf Rückerstattung des Kaufpreises hätte

Ich habe das "Küchen-Starterset 170294970" bei XXXLutz bestellt und es kam am 21.01.2022 bei mir an.

VIDEOS

Schnell habe ich festgestellt, dass die Ware fehlerhaft war, da mir innerhalb dieses Sets versehentlich kein gekerbter Löffel mitgeliefert wurde. Stattdessen hat man einen Pfannenwender zu viel geliefert.

Zunächst habe ich den Kundenservice kontaktiert, um zu erfahren, ob ich das Einzelstück austauschen könnte (den Pfannenwender, der mir fälschlicherweise zukam für den gekerbten Löffel, der gefehlt hat). Jedoch war dies nicht möglich, deshalb wurde mir geraten das gesamte Küchenset zurückzusenden, um es austauschen zu lassen. Dies tat ich auch.

Am 19.02.2022 erhielt ich die Benachrichtigung, dass die Ware bei XXXLutz eingetroffen sei und ich das Geld ordnungsgemäß innerhalb der nächsten 14 Tage erstattet bekommen würde (ein Umtausch wurde ausgeschlossen). Innerhalb dieser Zahlungsfrist habe ich kein Geld von XXXLutz erhalten, also beschloss ich am 08.03.2022 mich bei ihrem Kundenservice zu melden, wo sich für die Umstände entschuldigt wurde und mir mitgeteilt wurde, dass die Rückerstattung innerhalb der kommenden Tage kommen sollte. Auch hier kam wieder nichts.

Am 27.03.2022 meldete ich mich erneut beim Kundenservice, wo mir mitgeteilt wurde, dass im System von XXXLutz vermerkt sei, dass ich das gesamte Küchen-Starterset 2-mal erhalten haben soll. Mir wird also vorgeworfen, noch im Besitz eines Küchen-Startersets von XXXLutz zu sein und dies sei der Grund, weshalb mir keine Rückerstattung zustehe.

Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn mir wurde nur ein einziges Küchen-Starterset gesendet (darauf habe ich den Kundenservice mehrmals hingewiesen), welches ich mit all den dazugehörigen Artikeln ordnungsgemäß an XXXLutz zurückgesendet habe.

Meine Annahme ist, dass, als ich dem Kundenservice mitteilte, zwei Pfannenwender statt einen erhalten zu haben, irgendjemand das entweder falsch weitergeleitet oder falsch verstanden hat und fälschlicherweise ins System vermerkte, dass ich zwei komplette Küchen-Startersets erhalten hätte. Der Fehler liegt also offensichtlich bei Ihnen im System oder in der Kommunikation. In den letzten Tagen war ich intensiver in Kontakt mit dem Kundenservice, jedoch wird mir da auch nicht weitergeholfen.

Ich schlage mich jetzt wirklich schon lange genug mit dem Kundenservice herum. Mal wird mir gesagt, dass es im System berichtigt wurde und ich mein Geld bekomme, dann wird mir wieder gesagt, dass ich kein Geld erhalten werde, weil ich ja anscheinend das Küchen-Starterset noch bei mir im Besitz hätte (was nicht den Tatsachen entspricht).

Die Zahlungsverweigerung von XXXLutz ist somit unberechtigt und sie befinden sich im Zahlungsverzug, jedoch scheint keiner mir wirklich weiterhelfen zu wollen.

Wenn dies nicht umgehend berichtigt wird und ich mein Geld nicht erhalte, sehe ich mich gezwungen, härtere Maßnahmen heranzuziehen.

PS:

1) Das Video im Anhang ist das Video, welches ich damals an XXXLutz geschickt habe, um zu zeigen, dass ich fälschlicherweise einen Pfannenwender zu viel, statt eines gekerbten Löffels erhalten habe.

2) Das eine hochgeladenen Bild ist die erste Antwort des Kundenservices (gelöscht - alle internen Mails der Firmen an Kunden dürfen nicht veröffentlicht werden - die ReclaBox-Redaktion).

Mich hat nie ein zweites Küchen-Starterset erreicht.

Meine Forderung an XXXLutz KG: Umgehende Berichtigung der Tatsachen und sofortige Rückerstattung des Kaufpreises

Video snapshot

Titel: Weigerung der Rückerstattung von XXXLutz