0 Views | 31.03.2021 | 20:52 Uhr
geschrieben von Lukas Suhr

Mietervereinigung Österreichs (Wien)

Abzocke Beitragsmodell

Wer am Jahresende eine Mitgliedschaft abschließt, zahlt für das restliche Kalenderjahr (und wenn es nur ein Tag ist) einen vollen Jahresbeitrag in Höhe von 95 Euro. Dabei erbringt die Mietervereinigung die beworbenen Leistungen nicht ansatzweise.

Wenn von einem Jahresmitgliedsbeitrag die Rede ist, geht man als Verbraucher davon aus, dass man für ein fortlaufendes Jahr ab Start bezahlt.

Vermeintliche 65 Euro im Jahr wurden deshalb in meinem Fall zu 65 Euro für einen Monat + 30 Euro Aufnahmegebühr (Mitgliedschaftsbeginn 30.11.2020; geforderter Beitrag für diesen Zeitraum 95 Euro).

Weiterhin verlangen Sie den Abschluss einer dreijährigen Mitgliedschaft, welche in meinem Fall dann ja nur zwei Jahre und einen Monat gedauert (zum Preis von drei Jahren) hätte. Das ist eindeutig ein irreführender Etikettenschwindel. Dieses Vorgehen ist zu keinem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ersichtlich und erscheint beabsichtigt. Meiner vorzeitigen Kündigung wurde stattgegeben, allerdings nicht zum 30.11.2021 (das wäre ein Jahr Mitgliedschaft), sondern zum Jahreswechsel 2021/22. Und für das Jahr 2021 soll ich schon wieder 65 Euro zahlen.

Kurzfassung:

Erster Monat Mitgliedschaft: 95 Euro, wird als ein Jahr betrachtet.

Mitglied für das folgende Kalenderjahr: 65 Euro, zählt ebenfalls als ein Jahr, man erhält aber 12 mal so viel Leistung.

Meine Forderung an Mietervereinigung Österreichs: Kündigung mit Wirkung zum 30.11.2021; Annullierung der Rechnung über den Jahresbeitrag 2021 (alternativ: Kündigung sofort und anteilige Zurückerstattung der 95 Euro).