Durch wunschgutschein.de gelöste Beschwerde. | 154 Views | 04.02.2020 | 16:54 Uhr
geschrieben von Ting H.

wunschgutschein.de (Brilon)

Engpässe bei digitalen Gutscheinen?

Zu Weihnachten bekam ich einen größere Summe Wunschgutscheine à EUR 25 geschenkt (in Österreich sind nur EUR 25 Stückelungen erhältlich!). Ich wollte einige Gutscheine für einen größeren Einkauf beim Saturn einlösen. Wie gewohnt erhielt ich die einzelnen Codes nach ca. 10-15 Min. Diese ließen sich jedoch nicht entschlüsseln, da sie aufgrund einer Geldwäscheprüfung gesperrt wurden. Ist zwar ärgerlich und zeitaufwendig (die Prüfung dauert 1-3 Werktage!), aber kann ich noch nachvollziehen.

Nach 3 Werktagen musste ich die Codes erneut anfordern und da gab Wunschgutschein an, dass nur EUR 15 und EUR 50 Gutscheine bei Saturn verfügbar sind! Der Kundenservice (schwierig zu erreichen!) teilte mir mit, dass während meiner 3 tägigen Prüfung, die Gutscheine vergriffen waren.

Eine Einlösung z. B. 2x EUR gegen 1x EUR 50 ist nicht möglich!

Also habe ich lediglich folgende Möglichkeiten, wenn ich Gutscheine weiterhin vom Saturn erwerben möchte:

- Ich löse meinen EUR 25 gegen einen EUR 15 Gutschein ein: Restguthaben von EUR 10. Hierfür muss ich andere Gutscheine mit einen 1:1 Nennwert finden, oder ich kann eine Aufzahlung auf die nächst höhere Stückelung leisten.

- Ich löse meinen EUR 25 gegen einen EUR 50 Gutschein ein: Aufzahlung von EUR 25.

- Ich warte, bis die EUR 25 Gutscheine bei diesem Partner verfügbar sind.

Nach mehr als 1 Woche warten, teilte mir der Kundenservice mit, dass die Gutscheine voraussichtlich in 1-2 Wochen wieder verfügbar sind. Aufzahlen möchte ich natürlich auch nicht, da mir die Summe meiner aktuellen Gutscheine für meinen Einkauf vollkommen ausreicht.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man einen Engpass bei digitalen Gutscheinen haben kann. Der Kundenservice meint lediglich, dass sie mir keine Rechtfertigung schuldig ist.

Meine Forderung an wunschgutschein.de: Umgehende Einlösung meiner Gutscheine gegen Saturn Gutscheine

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
25.02.2020 | 13:01
Firmen-Antwort von: wunschgutschein.de

Sehr geehrte Kunden,

der Sachverhalt wurde bereits geklärt.

WUNSCHGUTSCHEIN steht und stand mit dem Bewerter in regelmäßigem Austausch, auch insbesondere über die sozialen Medien wie z. B. Facebook-Chat.

WUNSCHGUTSCHEIN verarbeitet Echtgeldwertkarten und vermittelt Codes, die auch bevorratet und bestellt werden müssen. Hier kann es in Einzelfällen, zu Verzögerung in der Bereitstellung kommen, die im o. g. Fall unmittelbar dem Bewerter mitgeteilt wurden.

In einem Akt der Sturheit war dieser nicht gewillt, auf ein anderes Geschäft umzuwechseln, sondern beharrte auf den Partner, der Lieferprobleme hatte, sodass wir auf eine verlängerte Bereitstellungsfrist verweisen mussten.

Erklärende Hinweise zu einer lösungsorientierten Herangehensweise wurden vom Bewerter abgeblockt.

Wir haben den Eindruck, dass es dem Bewerter weniger um die sachliche Klärung, als um emotional aufgeladenes imageschädigendes Diffamieren unseres Produktes ging.

04.02.2020 | 17:04
von Ting H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es sind mittlerweile 12 Werktage vergangen.
In der Zwischenzeit wurden 45% meiner Gutscheine in Saturn Gutscheine umgewandelt. Die restlichen 55% sind seit 4 Werktagen gesperrt, da diese als eingelöst gelten, aber zur Zeit wieder alle Saturn Gutscheine vergriffen sein sollten. Meine Beschwerde bei wunschgutschein wurde an eine Fachabteilung weitergeleitet. Seit 4 Werktagen erhalte ich jedoch keinerlei Informationen zu meinem Sachverhalt bzw. wann ich wieder frei über mein Restguthaben frei verfügen kann.

11.02.2020 | 18:12
von Ting H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
17. Werktag:
45% meiner Gutscheine wurden in Partnergutscheine umgewandelt. Die restlichen 55% nicht, da alle anderen Stückelungen ebenso vergriffen sein sollte. Ich konnte mit meinem Einkauf nicht mehr länger warten und konnte nur 45% einlösen. Die restlichen 55% sind seit 9 Werktagen gesperrt. Der 'normale' Kundenservice ist nicht mehr für meinen Fall zuständig, da dieser an eine 'Fachabteilung' weitergeleitet wurde. Die Fachabteilung fragt gestern (nach 1 Woche funkstille!) nach, ob mein Fall gelöst wurde. Wie soll er gelöst sein, wenn sich keine Abteilung darum kümmert? Mein Guthaben (3stelliger Wert!) ist immer noch gesperrt!

25.02.2020 | 14:31
von Ting H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse:

20.01.20: Ersteinlösung der Gutscheine im Wert von EUR 550
28.01.20: "Kulanzlösung": Wunschgutschein übermittelte mir EUR 250 Saturn Gutscheine
30.01.20: Wunschgutschein teilte mir mit, dass keine weiteren Saturn Gutscheine verfügbar seien. Seitdem Kontaktabbruch, da mein Fall an eine "Fachabteilung" weitergeleitet wurde und mein Restguthaben in Höhe von EUR 300 war weiterhin gesperrt
05.02.20: Ich tätige meinen Einkauf bei Saturn und wies Wunschgutschein daraufhin, sie möge mir mein Restguthaben als Wunschgutscheine freischalten, da ich keine Verwendung für Saturn Gutscheine mehr habe.
13.02.20: Wunschgutschein übermittelt mir EUR 100 Wunschgutschein. Anscheinend hat Wunschgutschein zuvor EUR 450 erfolgreich in Saturn Gutscheine umgewandelt, es jedoch versäumt mir die restlichen EUR 200 rechtzeitig vor meinem Einkauf zu übermitteln.

Die einzigen Lösungsvorschläge während dieser fast 4 Wochen andauernden Diskussion waren:
1. einen anderen Shop aussuchen
2. warten bis der Bestand aufgefüllt wird. Zeitraum nicht absehbar!

Nun besitze ich EUR 200 Saturn Gutscheine für die ich keine Verwendung mehr habe. Und das nur, weil Wunschgutschein mir diese mit einer 9 tägigen Verzögerung und erst auf meine Anfrage hin, übermittelt hat!