Startseite > Handel > Möbelhäuser > XXXLutz > gelöste Beschwerde-Nr.: 201228
Durch XXXLutz gelöste Beschwerde. | 80 Views | 01.11.2019 | 11:26 Uhr
geschrieben von Danie l Auer

XXXLutz KG (Wels)

Küche fehlerhaft und unvollständig geliefert

Vor über einem halben Jahr habe ich beim XXXLutz eine Küche bestellt. Geliefert wurde sie immer noch nicht vollständig.

Bei der ersten Lieferung gab es jede Menge Probleme:

- Es wurde der falsche Dunstabzug geliefert.

- Die Wand zum nächsten Zimmer wurde durchbohrt.

- Einige Kleinteile wurden vergessen einzubauen

- Wangen im Bereich der Sockelleiste nicht ausgeschnitten, obwohl auf Plan vermerkt.

- Preis für einen nach dem Kauf entfernten Schrank wurde nicht vom Gesamtbetrag abgezogen.

- Die Waschmaschine machte ungewöhnlich laute Geräusche

Ich habe anschließend einen neuen Termin zur Behebung der Probleme vereinbart. Zu diesem Termin kamen die Monteure wieder mit dem gleichen (falschen) Dunstabzug, der natürlich wieder nicht passte. Das Loch in der Wand wurde geschlossen und einige fehlende Kleinteile nachgeliefert. Bzgl. der Waschmaschine meinten sie sie wüssten nicht, was die Geräusche verursacht. Ich fragte, ob das eventuell eine vergessene Transportsicherung sein könnte, was sie verneinten.

Einige Tage später meldete sich dann der Kundenservice und meinte, ich solle mich doch selbst an den Hersteller der Waschmaschine wenden. Das habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass XXXLutz für die Behebung sorgt. Also haben die dann den Hersteller kontaktiert, welcher einen Techniker schickte. Der hat sofort bemerkt, dass die Transportsicherung nicht ausgebaut wurde. Also genau das, was ich vermutet hatte, aber von den XXXLutz Monteuren verneint wurde. Der Techniker hat sie dann ausgebaut und dabei auch festgestellt, dass XXXLutz bei der Montage der Waschmaschine geschlampt hat (seine Worte). Der Schlauch für die Wasserzufuhr war umgeknickt, wodurch die Maschine nicht genug Wasser erhielt. Er hat einen sofortigen Austausch des Schlauches empfohlen, da er seiner Meinung nach an der Stelle des Knicks bald einen Riss bilden würde. Des Weiteren hat er auch mehrere Kratzer an der nagelneuen Waschmaschine entdeckt, die vermutlich vom unsachgemäßen Einbau stammen. Da die Probleme nichts mit dem Hersteller der Waschmaschine zu tun hatten, musste ich an Ort und Stelle in bar für den Einsatz zahlen.

Ca. 2 Wochen später hat der XXXLutz dann jemanden geschickt, um den Schlauch der Waschmaschine zu tauschen. Das war mittlerweile schon der vierte Urlaubstag, den ich mir wegen der Küche nehmen musste. XXXLutz versprach mir zwar widerholt eine Entschädigung, davon habe ich bis heute aber noch nichts gesehen.

Bzgl. Dunstabzug wollte man nun den Schrank tauschen, da der bestellte Dunstabzug wohl nicht mehr lieferbar war. Auf meine Nachfrage wurde mir mehrmals versichert, dass der Schrank den gleichen Stauraum bietet wie der alte, also habe ich zugesagt. Als der Schrank dann geliefert wurde, hatten die Monteure allerdings den Dunstabzug nicht mit. Nach einigen Anrufen bei XXXLutz stellte sich heraus, dass dieser nicht mehr auffindbar war und vermutlich zurück an den Hersteller geschickt wurde. Sinnlos verschwendeter Urlaubstag Nummer fünf für mich.

Bei der Lieferung des neuen Schranks habe ich auch bemerkt, dass dieser nicht wie zugesagt den gleichen Stauraum bietet, sondern um 10 cm kürzer ist. Ich habe XXXLutz mitgeteilt, dass ich damit nicht einverstanden bin, ich meinen bisherigen Schrank behalten will und sie mir den ursprünglich bestellten Dunstabzug liefern sollen, oder einen anderen passenden falls dieser wirklich nicht mehr lieferbar ist. Einige Wochen später erhalte ich dann einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wird, dass der Dunstabzug wieder da sein und man nun den neuen Schrank samt Dunstabzug einbauen könne. Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass ich keinen neuen Schrank will und wurde daraufhin wieder auf den Verkäufer der Küche verwiesen. Dieser hat mich angerufen und gemeint und wir vereinbarten, dass er einen anderen passenden Dunstabzug sucht. Das war vor drei Wochen. Seitdem habe ich nichts mehr von XXXLutz gehört.

Meine Forderung an XXXLutz KG: Vollständige Lieferung der Küche

25.11.2019 | 16:32
von Danie l Auer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein neuer Liefertermin vereinbart. Wenige Tage vor dem Termin bekomme ich eine SMS in der mir mitgeteilt wird, dass der Termin sich geändert hat. Ich soll jetzt plötzlich am Vormittag zuhause sein, obwohl ich einen Nachmittagstermin vereinbart hatte und dafür auch vor einer Woche eine Terminbestätigung erhalten habe. Gehts noch? Nach mehreren Fehllieferung wird ohne mein Einverständnis der Termin geändert und ich soll mir einen Urlaubstag nehmen.

16.12.2019 | 17:50
von Danie l Auer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden