Durch DPD Direct Parcel Distribution Austria gelöste Beschwerde. | 28 Views | 04.10.2019 | 12:43 Uhr
geschrieben von Alexander-Peter Mansfeld

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Umverfügung wurde ignoriert

Bestell-/Kundennummer: 01866812082842

Am 17.09. wollte ein Fahrer der Firma DPD ein Paket bei uns Zuhause zustellen. Da meine Frau und ich jedoch in der Arbeit waren, nahm der Fahrer es wieder mit. Er hinterließ einen Zettel, dass er am Folgetag den 18.09. erneut versuchen wird, das Paket zuzustellen.

Da wir jedoch auch am nächsten Tag beide in der Arbeit waren, hat meine Frau am nächsten Tag, den 18.09.eine Umverfügung veranlasst, mit der Bitte, das Paket im Pagro Shop Feldkirchen zu hinterlegen. Um halb 8:00 Uhr morgens wurde uns eine Bestätigung davon übermittelt. Um 11:00 Uhr bekam meine Frau dann eine Nachricht vom Fahrer, dass er wieder das Paket an unsere Adresse nicht zustellen konnte und das Paket nun 7 Tage in St. Veit im Depot Lagermax bleibt, bis es an den Absender zurückgeschickt wird.

Warum der Fahrer das Paket nicht zu Pagro gebracht hat, verstehe ich nicht, da die Umverfügung um halb 8 bestätigt wurde und der Fahrer erst um 11:00 Uhr vor unserer Wohnung stand. Meine Frau hat den Fahrer, nachdem sie seine Nachricht erhalten hat, angerufen und ihm erklärt, dass sie eine Umverfügung gemacht hat und er das Paket zu Pagro, anstatt zur Wohnungsadresse zustellen sollte. Der Fahrer meinte dann nur, dass meine Frau ja jetzt losfahren könnte und das Paket bei ihm abholen könnte, da er gerade in der Nähe unserer Wohnung wäre.

Hätten wir Zeit gehabt an diesem Tag, wären wir Zuhause gewesen und hätten logischerweise diese Umverfügung nicht gebraucht. Leider gehen meine Frau und ich Vollzeit arbeiten und somit fehlt uns die Zeit, um irgendeinem Fahrer nachzufahren, damit wir unser Paket, welches er zustellen sollte, zu bekommen. Meine Frau hat ihm dann nochmal erklärt, dass sie morgens diese Umverfügung veranlasst hat und er das Packet bitte zu Pagro bringen sollte. Dem Fahrer hat dies wohl nicht so recht gepasst. Er meinte daraufhin recht schnippisch, er wird es heute nicht mehr zu Pagro bringen, sondern erst morgen den 19.09.

Den ganzen Tag kam keine Benachrichtigung über den Verbleib des Paketes. So musste ich in meiner Arbeit eine Stunde früher gehen, was sehr ungünstig war, damit ich noch innerhalb der Öffnungszeiten zu Pagro komme. Nur um dort dann zu erfahren, dass kein Paket für uns hinterlegt wurde. Trotz Umverfügung, die tags zuvor am 18.09.um halb 8 Uhr morgens bestätigt wurde und der Fahrer auch noch von meiner Frau daraufhin gewiesen wurde und er am Telefon meiner Frau zusagte, er würde das Paket am 19.09. bei Pagro hinterlegen.

Mein Verständnis für diesen Fahrer endete dann endgültig und ich wurde langsam aber sicher etwas verärgert. Da wir vom Fahrer keine Benachrichtigung erhalten haben, weshalb das Paket nicht wie vereinbart bei Pagro ist, dachte ich mir, dass er keine Zeit hatte und er es am nächsten Tag den 20.09. bringen würde. Da ich das Paket aber dringend brauchte, rief ich vorsichtshalber nächsten Tag in der Zentrale bei DPD an und erfuhr von einer netten Dame, dass mein Paket schon seit 18.09.im Depot Lagermax St. Veit ist.

Anscheinend hatte der Fahrer wohl nicht nur am 18.09., sondern auch am 19.09. keine Lust, das Paket zu Pagro zu bringen. Obwohl es so vereinbart war. Anscheinend gehen diesem Fahrer seine gesagten Worte und Zusagen gleich am Allerwertesten vorbei wie eine Umverfügung. Diesen Eindruck gewann schon meine Frau 2 Tage zuvor, während dem Telefonat mit dem Fahrer, dem es wohl lieber gewesen wäre, meine Frau fährt hinter ihm nach, um zu meinem Paket zu kommen, als dass er damit zu Pagro fährt. Dem Fahrer kam auch nicht in den Sinn, uns darüber zu informieren, dass das Paket nicht bei Pagro ist, sondern im Depot in St. Veit.

Warum der Fahrer nicht so zustellte, wie mit meiner Frau vereinbart, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Also musste ich einige Termine, die für heute geplant waren, verschieben bzw. absagen, da ich nach St. Veit musste, um endlich das Paket zu bekommen. Außer Spesen, nix gewesen, würde ich mal sagen. Hätte das Packet für mich nicht solche Dringlichkeit gehabt, hätte ich darauf gepfiffen.

Mir ist schon klar, dass dieser Fahrer sicherlich viel zu tun hat über den ganzen Tag. Aber das habe ich auch und Millionen andere Menschen ebenfalls. Das kann echt nicht sein, dass ich meine Arbeit vernachlässigen muss, Termine nicht einhalten kann und dadurch andere Leute verärgere, weil ich einem Paket hinterherfahren muss, nur, weil der Fahrer keine Zeit, keine Lust oder sonst was hat. Wenn ich jetzt schon durch halb Kärnten fahren muss, um mein Paket zu erhalten, brauch ich keinen Zusteller mehr. Dann hol ich mein Paket am besten gleich beim Absender. Zwei Tage nur Stress und Herumlauferei für nix. Nur das Paket war entspannt. Es lag ja auch 2 volle Tage nur so rum. in St. Veit.

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Keine Forderung, möchte nur diese Zumutung kein weiteres Mal erleben

04.10.2019 | 12:43
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hier muss etwas im System schief gegangen sein. Der Fahrer hat das Paket am 18.09. nochmals auf die Empfängeradresse erhalten und nicht auf den Shop. Somit hat er das Paket nochmals versucht auf diese Adresse zuzustellen. Der Zustellfahrer fährt in einen anderen Gebiet als der Paketshop ist, für den Fahrer war es klar, dass das Paket am nächsten Tag zum Shop von einen anderen Fahrer zugestellt wurde, deswegen hat sich der Fahrer nicht mehr beim Empfänger gemeldet.

Ich bitte vielmals um Entschuldiung und es tut uns sehr leid für die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße, Jennifer vom DPD Team

07.10.2019 | 13:47
von Alexander-Peter Mansfeld gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

DPD Direct Parcel Distrib...: Nicht zu empfehlen
DPD DIRECT PARCEL DISTRIB...: DPD Zusteller versucht es garnicht
DPD Direct Parcel Distrib...: Unfähiger Zusteller
DPD Direct Parcel Distrib...: DPD schlechter Service!
DPD Direct Parcel Distrib...: Faule DPD-Zusteller