Durch Quelle gelöste Beschwerde. | 21 Views | 22.08.2019 | 18:08 Uhr

Quelle GmbH (Salzburg)

Quelle – wir liefern Lösungen! wohl eher Probleme!

Seit einem Monat versuche ich über dem Quelle-Onlineshop eine Waschmaschine zu bestellen. Als ich mich mehrere Male telefonisch versucht habe, mich über den Liefertermin zu erkundigen, konnte mir das ach so hilfreiche Kundenservice, zu dem ich noch komme, keine konkrete Antwort liefern.

Überraschenderweise kam dann gestern die Waschmaschine an. Geliefert wurde sie von zwei äußerst genervten und unglaublich unhöflichen Arbeitern, der Firma Gebrüder Weiss, gegen 10:30 Uhr.

Angekommen, war der Herr schon nicht bereit seine Arbeit, für die ich 30 Euro extra bezahlt habe, zu erledigen. Der Grund dafür war, dass meine alte Waschmaschine noch angeschlossen war. Der Herr behauptete, er dürfte die Waschmaschine nicht abmontieren, denn würde irgendetwas beschädigt werden, müsste er privat dafür aufkommen. Wie ich später erfuhr, hatte der Herr nicht unrecht. Allerdings ist es auch nicht unsere Schuld, weil wir, wie gewohnt, von Quelle nicht informiert wurden, dass die Maschine abmontiert gehört. Das nächste Problem hatte dann der Herr mit unserem Wasseranschluss, bei dem wie wir später draufgekommen sind lediglich nur der Knopf abnehmbar war und behauptete, dass unsere Wasserleitung kaputt sei. Schlussendlich ließ der Herr unsere alte Waschmaschine, für die wir 20,00 Euro für das Mitnehmen und Entsorgen bezahlt hatten, und die brandneue Waschmaschine mitten in unserem kleinen Badezimmer liegen und ging mit seinem Partner.

Nach mehreren Anrufen und vielen Weiterleitung sowie langen Wartezeiten gelang es mir endlich jemanden in der Fachabteilung zu erreichen. Die Dame hörte sich meine Situation an, schaute sich die Situation im System an und versicherte mir dabei, dass jemand in „kürze“ vorbeischauen würde, um sich das Problem anzuschauen und dass mein Problem noch am selben Tag bearbeitet werden würde. Dies war mir deswegen so wichtig, weil ich mir inzwischen schon seit 4 Wochen für die Waschmaschine von der Arbeit frei nahm.

So vergingen zwei Stunden. Als ich mich erneut in der Fachabteilung meldete, meinte eine andere Dame sehr genervt und mit keinerlei Verständnis, ich soll ein bisschen Geduld haben und dass sich jemand bereits um das Problem kümmert. Es vergingen zwei weitere Stunden und es meldete sich niemand von Quelle. Nun musste ich zum 4. Mal in einem Tag an Quelle wenden, gefühlte 100 Mal meine Daten und die ganzen Geschehnisse an verschiedenen Kundenservice Mitarbeiter aufsagen, bis ich wieder in die Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Dieselbe Dame von der Fachabteilung war nun endlich bereit in mein Problem reinzuschauen und sich mit der Spedition in Verbindung zu setzen. Nach 10 Minuten Wartezeit, teilte sie mir mit, dass es sich heute nicht mehr ausginge, jemanden vorbeizuschicken, um die Waschmaschine mitzunehmen, obwohl mir in der Früh ausdrücklich versprochen wurde, dass dies heute noch erledigt werden würde und ich mehrere Male angerufen habe, um mich zu erkundigen, ob es Fortschritte gibt. Ich wusste nämlich ganz genau, dass wenn ich mich nicht rühre die Firma nur sagen würde „Tut uns leid der Arbeitstag ist vorbei! “. Und genau dies war der Fall. Die Dame am Telefon wollte bzw. konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen.

Das einzige was ich zu hören bekam war, dass die Waschmaschine, die halbausgepackt und bezahlt mitten in meinem Badezimmer alles blockierend stand, erst morgen abgeholt werden kann. Als ich sie schließlich bat ihre Kollegin, die mir eine Lösung in der Früh versprochen hat, ans Telefon zu holen, behauptete die Dame ihre Kollegin wäre nicht mehr im Haus und die Telefonnummer ihrer Vorgesetzten hatte sie auch nicht. Alles was machen konnte war noch eine weitere Stunde auf einen Rückruf zu warten.

Später bekam ich dann einen Rückruf einer anderen Dame, die mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Letztendlich musste ich einen Kompromiss nach dem anderen eingehen, weil das Unternehmen in keinster Weise bestrebt war, mein Problem am selben Tag noch zu lösen. Die Speditionsfirma war schon viel zu weit weg von meinem Wohnort und konnte die Waschmaschine nicht abholen. Obwohl die Dame von vorhin von der Fachabteilung mir abermals eingeredet hat, dass die Waschmaschine erst morgen abgeholt werden kann. Allerdings wird die Waschmaschine auch nicht heute sondern erst übermorgen abgeholt, weil es von der Spedition aus nicht geht.

Der gestrige Tag war ein Horror für mich! Das Problem hierbei liegt im Kundenservice. Ich verstehen nicht, warum das Unternehmen Quelle sich die Mühe und Zeit gibt ein Kundenservice einzurichten. Alles wofür das Kundenservice gut ist, sind leere Versprechen und den Kunden lediglich das Gefühl zu geben, dass jemand sich um das Problem kümmert. Man wird von einer Leitung zu anderen verbunden, weil sich keiner mit dem Problem kümmern möchte oder nicht zuständig dafür ist. Die Mitarbeiter eines Kundenservice werden doch dafür bezahlt, Probleme zu lösen und nicht zu lügen, nicht wahr? Zudem, ist es für mich unerklärlich, warum der Kundenservice von Quelle bis 22:00 Uhr in der Nacht erreichbar ist, wenn die Mitarbeiter nicht mal in der Lage sind, Probleme von 11:00 Uhr in der Früh zu lösen. Darüber hinaus wird man nie von etwas informiert, sei es eine nicht zustande gekommene Bestellung, Datenschutzprobleme oder die Erkenntnis, dass die alte Waschmaschine abmontiert gehört. Dadurch muss nicht das Unternehmen, sondern der Kunde leiden.

Ich habe keinen Mann zu Hause, der mir die Waschmaschine anschließt, weil die Spedition nicht bereit ist, dies zu tun, obwohl es in der Bestellung vermerkt und bezahlt worden ist. Also ist es doch selbstverständlich, dass ich die Waschmaschine reklamieren möchte. Dadurch ist sie nicht mehr in meinem Besitz und ich bin nicht bereit für eine Maschine, die für mich zu keinem nutzen ist und dennoch mitten in meinem Badezimmer steht, zu haften. Eine Dame sagt, die Waschmaschine wird heute abgeholt, die andere sagt morgen und die dritte übermorgen. Wie soll ich da noch den speziell geschulten Kundenservice von Quelle noch ernst nehmen? Was ich auch sehr lächerlich finde ist die Tatsache, dass man gleich nach jedem Anruf per E-Mail über eine Bewertung des Kundenservice gebeten wird. Warum soll ich mir die Zeit dafür nehmen, wenn ich auf meine Beschwerde von letzter Woche noch immer keine Rückmeldung erhalten habe!

Ich finde es unverschämt, dass ich nun seit einem Monat versuche eine Waschmaschine von Quelle zu bestellen und jedes Mal aufs Neue mich selbst rühren musste, um zu erfahren, wann nun endlich meine Waschmaschine ankommen würde. Bei jedem meiner Anrufe musste ich erfahren, dass meine Bestellung nicht eigegangen ist. Nach dem Ruckus von gestern, vier bestellten Waschmaschinen innerhalb von vier Wochen kann ich nun wirklich auch kein Verständnis mehr zeigen oder dem Unternehmen entgegenkommen.

Es gibt sehr viel bessere und zudem noch professionellere Optionen im Internet, darum würde ich Quelle.at nicht weiterempfehlen! Damit sparen Sie sich sehr viel Zeit, Stress und Nerven. Ersparen Sie sich das, was ich mir gestern von den „hilfreichen“ Kundenservice gefallen lassen musste.

Meine Forderung an Quelle GmbH: -

04.10.2019 | 15:10