Durch Media Markt Österreich gelöste Beschwerde. | 258 Views | 31.07.2019 | 17:36 Uhr
geschrieben von Barbara Mateiu

Media Markt Österreich (Vösendorf)

Vertrag Widerrufen - Gerät wird trotzdem nicht abgeholt?

Ich habe am 25.06.2019 über den Media Markt Online Shop eine Waschmaschine (Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 Frontlader (7 kg, 1400 U/Min., A+++) ) erworben. Bezahlt habe ich diese im Voraus. Die Waschmaschine wurde am 04.07.2019 per Spedition geliefert. Nachdem ich in die Wohnung neu eingezogen bin, habe ich die Waschmaschine erst am 08.07.2019 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Zuvor habe ich alle Transportsicherungen entfernt und die Waschmaschine von einem Fachmann anschließen lassen.

Ich habe also das Selbstreinigungsprogramm, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, gestartet. Kurz vor Ende des Programmes kam ein Fehlercode am Display - F05. Ich habe sofort im Internet nachgeforscht, da in der Bedienungsanleitung die Fehlercodes nicht aufgelistet sind. Lt. Internet bedeutet F05, dass der Temperaturfühler defekt ist. Sofort habe ich mich an Media Markt gewandt und gebeten, die Waschmaschine auszutauschen. Leider bekam ich diesbezüglich niemals eine Rückmeldung. Daraufhin dachte ich mir, ok, ich versuche es mit einer "Reparatur".

Habe mich erneut an Media Markt gewandt und um einen Techniker Termin gebeten. Daraufhin hat mich Media Markt direkt an den Hersteller verwiesen. Seltsam, da Media Markt ja mein Vertragspartner ist. Ich habe mich aber dennoch an den Hersteller gewandt, mit der Bitte, mir einen Techniker zu schicken. Die gute Dame im Live-Chat hat mich gebeten, vorerst mal ein Reset durchzuführen und alle Anschlüsse zu prüfen und erneut ein Programm zu starten. Dies habe ich getan, und es kam wieder derselbe Fehler.

Erneut habe ich mich an Media Markt gewandt und darum gebeten, einen Austausch der Waschmaschine zu tätigen - leider bekam ich wieder keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe dann beschlossen, den Vertrag zu widerrufen. Habe, noch in der 14-tägigen Frist, einen Widerruf geschrieben. Dies war am 15.07.2019 und habe darum gebeten, die Waschmaschine schnellstens abzuholen. Nachdem man bei Media Markt, im Falle eines Widerrufs, den Transport selbst bezahlen muss, habe ich dem Kundenservice telefonisch nochmal bestätigt, dass ich dies tun werde, aber sie möchten bitte schnell die Waschmaschine abholen und mir mein Geld zurücküberweisen, damit ich mir ein neues Gerät kaufen kann.
Leider habe ich bis heute, 31.07.2019, noch immer keine Rückmeldung, wann das Gerät abgeholt wird.
Ich bin am Verzweifeln, weil man so hängen gelassen wird. Mir sind schon einiges an Kosten entstanden, da ich meine Wäsche in einem Waschsalon waschen muss.

Media Markt stellt sich taub, wenn man im Kundenservice anruft, heißt es immer nur, der Fall ist bereits auf "Rot". Immer und immer wieder dasselbe hört man am Telefon und dass der Fall nochmal weitergeleitet wird.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun kann?

Meine Forderung an Media Markt Österreich: Retournierung des bereits bezahlten Betrages und Abholung der Waschmaschine

31.07.2019 | 22:32
Hier gilt nicht der Widerruf, sondern die Gewährleistung auf Grund Sachmangel und somit die Sachmangelhaftung.

Sie meinten anstatt Widerruf sicherlich Rücktritt vom Vertrag auf Grund Fristsetzung. Die meisten Agents in den Hotlines können die Begrifflichkeiten nicht unterscheiden, daher ist es ratsam generell das schriftlich durchzuführen.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Sollte die nicht reagieren. Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag. Dazu würde ich aber direkt in den MM fahren.

btw. An den Hersteller verweisen, machen viel Firmen allzugern, wohlwissend, dass der Händler exakt der Ansprechpartner Nummer 1 ist bei einem Sachmangel! Das BGB hilft hier auch weiter $ 434 BGB - Sachmangel.

btw. Kam die Maschine direkt "online" oder über einen MM Shop geschickt zu Ihnen nachhause? Wenn letzteres, direkt mal an den Shop wenden.

01.08.2019 | 09:59
von JE FF | Regelverstoß melden
In Österreich greift das Konsumentenschutzgesetz §8, Abs. 3

(1) Ist der Unternehmer zur Verbesserung oder zum Austausch verpflichtet (§ 932 ABGB), so hat er diese Pflicht zu erfüllen
(3) Die notwendigen Kosten der Verbesserung oder des Austauschs, insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten, hat der Unternehmer zu tragen.

02.08.2019 | 11:29
von Media Markt | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Mateiu,

vorweg bedanken wir uns für Ihre ausführliche Nachricht. Wir bedauern sehr, dass das von Ihnen gekaufte Gerät defekt ist und entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten.

Da wir Ihnen, ohne die Details zur Bestellung zu kennen, nicht weiterhelfen können, bitten wir Sie um eine E-Mail an kundenservice spider monkey mediamarkt.at

Nach dem Erhalt Ihrer E-Mail kümmern wir uns schnellstmöglich darum und versuchen selbstverständlich eine Lösung in Ihrem Sinne zu finden.

Vielen Dank! Liebe Grüße, Ihr MediaMarkt-Team

07.08.2019 | 22:13