Durch DPD Direct Parcel Distribution Austria endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 150 Views | 11.06.2019 | 15:33 Uhr
geschrieben von Christian MAIER

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Beschwerde bezüglich Zustellung eines Paketes der DPD

Am 29.05. um 08:49 Uhr konnte ich den LKW der DPD vor meinem Haus wahrnehmen. Da zu diesem Zeitpunkt ein starker Niederschlag (Regen) stattfand, zog ich meine Regenjacke an, um in weiterer Folge das Paket entgegennehmen zu können. Dieser Vorgang dauerte keine Minute und der Paketzusteller fuhr, ohne aus dem LKW auszusteigen, weiter. Ein Anläuten oder eine Hinterlassung einer Benachrichtigung wurde von dem Fahrer des Paketdienstes nicht durchgeführt.

Nach ca. 100 Meter blieb der LKW neuerlich stehen und fuhr in weiterer Folge nach ca. 30 Sek. wieder weiter. In weiterer Folge wurde von mir ein Anruf bei der Hotline durchgeführt. Die zuständige Dame erklärte mir, dass der Fahrer nach Zustellung einiger Pakete mich telefonisch kontaktieren und eine Wiederzustellung durchführen wird. Aus diesem Grund war ich den ganzen Vormittag an meiner Wohnadresse anwesend.

Nachdem keine Zustellung erfolgte, kontaktierte ich wiederum die Hotline. Eine überaus freundliche Mitarbeiterin gab mir zu verstehen, dass Sie aus unerklärlichen Gründen den Fahrer nicht erreichen könne. Sie werde es immer wieder versuchen und mich in weiterer Folge über das Ergebnis in Kenntnis setzen. In weiterer Folge wurde ich von der angeführten Mitarbeiterin in Kenntnis gesetzt, dass das Paket erst am Freitag (31.05.2019) zugestellt werden kann und Sie diesen Vorfall auch ihren Vorgesetzten melden werde.

Via E-Mail wurde meinerseits der Zustelltermin auf 06.06.2019 verschoben und dieser Termin wurde auch seitens des Zustellers (DPD- St. Veit bestätigt).

Am 06.06. konnte von mir via Internet anhand der Paketnummer keine Zustellung wahrgenommen werden. Daraufhin setzte ich mich mit dem Life Chat via Internet in Verbindung. Antwort um 08:40 Uhr: "Guten Tag, im Moment ist der aktuelle Status noch nicht ersichtlich, wir erhalten die Scannungen gegen 09:30 Uhr. Liebe Grüße, K. vom DPD- Team". Weil kein weiterer Kontakt erfolgt ist, versuchte ich es nochmals (Live Chat) um 10:26 Uhr über den Status der Sendung Auskunft zu erhalten und wurde mir mit folgenden Wortlaut als Auskunft: "Guten Tag! Leider muss zu diesem Paket eine Nachforschung eingeleitet werden, setzen Sie sich mit dem Versender in Verbindung, damit dieser alle dafür erforderlichen Unterlagen zukommen lässt. Vielen Dank! Liebe Grüße, K. vom DPD-Team", mitgeteilt.

In weiterer Folge kontaktierte ich telefonisch das Auslieferungslager in St. Veit bezüglich des Standortes meines Paketes. Auch hier erklärte sich eine überaus freundliche Mitarbeiterin nach Schilderung des angeführten Vorfalles mich bezüglich des Standortes meines Paketes behilflich zu sein. Nach ca. 10 Minuten teilte Sie mir telefonisch mit, dass es Ihr unerklärlich ist, warum das Paket, welches sich im Auslieferungslager befindet nicht verladen und zugestellt wurde. Der Fahrer des Zustelldienstes wird sich bei mir am 07.06. telefonisch bezüglich der Zustellung in Verbindung setzen.

Zusammenfassend darf festgehalten werden, dass ich Verständnis für den Zeit- und Zustelldruck der Paketzusteller habe, aber für diese geschilderte Art der Zustellung kann ich leider kein Verständnis aufbringen. Ein Beschwerdeschreiben an den Zustelldienst DPD- Wien wurde bis dato ignoriert, weil weder ein Antwortschreiben noch eine Entschuldigung erfolgt ist.

Ich werde den Versender ersuchen, weitere Pakete über einen anderen Zustelldienst durchführen zu lassen. Ich bin gerne bereit etwas mehr für die Zustellung zu bezahlen, wenn diese ohne Probleme auch durchgeführt wird. Die Logistik scheint nicht gerade das Herzstück dieser Firma zu sein.

Christian MAIER

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Entgegenkommen

11.06.2019 | 15:33
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

Sehr geehrter Herr Christian Maier,

Sie haben selbstverständlich vollkommen Recht, dieses Service entspricht sicher nicht den wie gewohnt hohen Qualitätsanforderungen seitens unseres Unternehmens.

Wir sind selbstverständlich bemüht Fehler so gering wie möglich zu halten, gänzlich ausschliessen können wir diese leider nicht.

Bei uns werden Reklamationen egal ob positiv oder negativ sehr ernst genommen, da wir auch ständig an der Verbesserung unserer Qualität arbeiten.

Da dies ein neuer Fahrer war, hat er die Info leider falsch bekommen wo oder wie er das Paket zustellen soll.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Ihnen entstandenen Ärger und stehe Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße, Manuela vom DPD Team

21.06.2019 | 21:44
von Christian MAIER noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwere kann als nicht befriedigend angesehen werden weil einzelnen Beschwerdepunkte übergangen und nicht beantwortet worden sind.
mfg. Christian MAIER

27.07.2019 | 10:18
von Christian MAIER endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Viele Fragen wurden nicht beantwortet:
Warum hat mich der LKW- Fahrer nicht tel. kontaktiert?
Wieso wurde ich vom Live Chat falsch informiert?
Warum wurde das Paket obwohl es im Auslieferungslager befand nicht zugestellt?
Fragen über Fragen die nicht beantwortet worden sind! Welche Firma kann sich in der heutigen Zeit so etwas noch erlauben, nur die DPD für die Logistik anscheinend ein Fremdwort ist!
Christian MAIER

31.07.2019 | 15:33
von DPD Direct Parcel Distribution...

Sehr geehrter Herr Maier,

es tut mir leid, dass die Zustellung bei Ihnen nicht funktioniert hat. Ich habe Ihre Beschwerde an die zuständige Abteilung weitergeleitet und wir melden uns diesbezüglich noch bei Ihnen.

Liebe Grüße, Miryam vom DPD Team

01.08.2019 | 14:33
von DPD Direct Parcel Distribution...

Sehr geehrter Herr Maier,

ich verstehe Ihren Ärger und möchte Ihnen nun gerne die noch offen gebliebenen Fragen beantworten.

Unsere Fahrer haben nur ihre Privaten Handys und wir können leider nie garantieren, dass diese Sie anrufen. Darüber hinaus hat sich bei besagter Zustellung Ende Mai um eine Urlaubsvertretung gehandelt, welcher zum ersten Mal auf dieser Tour unterwegs war.

Leider ist Ihr Paket aufgrund eines Systemfehlers am 06.06.2019 nicht in Zustellung gegangen.

Unsere Chat Mitarbeiterin hat den Status Ihres Pakets anhand der Scannungen richtig beurteilt, da zu jedem Paket, welches länger als einen Werktag nicht im Depot gescannt wurde eine Nachforschung eingeleitet werden muss. Da das Paket aber in der Zwischenzeit im Depot aufgefunden wurde, konnte die Mitarbeiterin an der Hotline eine Zustellung für den 07.06.2019 einteilen.

Die österreichischen DPD Depots werden von insgesamt drei Speditionen geführt, so wird das für Sie zuständige Depot 629 in St. Veit an der Glan von der Lagermax Paketdienst GmbH geführt, DPD in Wien wird von der Gebrüder Weiss Paketdienst GmbH geführt, somit konnte Ihre Beschwerde auch nicht in Wien bearbeitet werden, da sie dort beim falschen Unternehmen gelandet ist.

Wie bereits in der ersten Stellungnahme angeführt möchten wir uns für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen, es handelt sich hier keinesfalls um eine unserem Standard entsprechende Dienstleistung. Gerne möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten mit Gutscheinen für einen Paketshop-Versand entschuldigen.

Bitte wenden Sie sich bezüglich der Gutscheine direkt an das Depot in St. Veit an der Glan unter depot629 spider monkey dpd.at, damit Ihnen diese übermittelt werden können.

Liebe Grüße, Miryam vom DPD Team

DPD Direct Parcel Distrib...: Leider haben wir uns heute verpasst