1 View | 16.04.2019 | 22:32 Uhr

ASUS COMPUTER GmbH (Ratingen)

Zweimal Laptop defekt aus Reparatur zurück

Bestell-/Kundennummer: RMA#: PLB4K40903

Ich habe meinen Laptop wegen einem Festplattendefekt an ASUS bzw. die Servicepartner in Polen geschickt.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch das Tastaturmodul tauschen lassen, das zwei kleine Schönheitsfehler hatte. Der Versand sollte über UPS erfolgen, der Laptop sollte abgeholt werden. ASUS generierte einen Abholschein, aber bei UPS passierte nichts. Noch vielen Telefonaten mit ASUS (die sich plötzlich nicht mehr zuständig fühlten) und UPS (jeweils kostenpflichtig) ging mein Laptop natürlich mit zeitlicher Verzögerung in den Versand.

Nach erfolgter Reparatur packte ich zu Hause meinen Laptop aus und musste feststellen, dass ein defektes Tastaturmodul verbaut wurde, bei dem die Leertaste nicht mehr funktionierte. Ich habe mich umgehend wieder an ASUS gewendet und gefordert, dass eine schnelle Lösung ohne UPS-Versand nach Polen gefunden werden muss, da ich beruflich zwingend auf den Laptop angewiesen bin. Ein "einfacher" Hotline-Mitarbeiter schlug die Reparatur bei einem Serviceunternehmen in Deutschland vor, das mit DHL beliefert werden kann, sowie eine Priorität bei der Reparatur. Diese Möglichkeiten akzeptierte der Vorgesetzte jedoch nicht.

So blieb mir nichts anderes übrig, als wieder den Weg über UPS mit unzähligen kostenpflichtigen Telefonaten und zeitlicher Verzögerung zum Servicepartner in Polen zu akzeptieren. Nach dem das Paket dann endlich bei UPS war, ging alles auch recht schnell und ich freute mich sehr, meinen Laptop nach der Abholung am Montag schon Freitag wieder in Empfang zu nehmen. Doch dann die bittere Wahrheit: das Tastaturmodus war noch immer defekt! Das Ersatzteil wurde nicht getauscht, sondern gereinigt. Jetzt hängt die Leertaste zwar nicht mehr ganz so fest, wie vor dem Einschicken und man kann mit viel Geduld einen Druckpunkt finden, jedoch ist das normale Tippen nach wie vor unmöglich.

Nun bin ich nicht gewillt, weiteren Ärger, Zeit und Telefonkosten zu investieren, um das Gerät ein drittes Mal einzuschicken und fordere von ASUS die umgehende Zusendung eines neuen Tastaturmoduls sowie die Erstattung der Bearbeitungsgebühr, um den Austausch im Geschäft meines Vertrauens zuverlässig und schnell abwickeln zu können.

Meine Forderung an ASUS COMPUTER GmbH: Erstattung der Bearbeitungsgebühr und sofortige Zusendung eines neuen Tastaturmoduls