5 Views | 28.03.2019 | 20:26 Uhr
geschrieben von Sabine Schnürer

Ryanair Ltd. (Dublin)

Umgebuchter Flug wurde bei Check-in als abgeflogen dargestellt

Bestell-/Kundennummer: Reservierungsnummer: M9RJ2R

Urlaubs-Rückflug von Catania nach Berlin SXF erst erfolgreich vom 22.03.2019 auf den 24.03.2019 über Ryanair-Webseite umgebucht, (myRyanair: "Flugstatus: Bestätigt"). Und am 23.3.19 Online-Check-in nicht möglich, da Flug "abgeflogen"

Am Ende meines Sizilien-Urlaubes stand ich überraschend ohne Heimatrückflug da, da mich Ryanair übelst hängengelassen hat. Ein Flug von Catania nach Berlin SXF (FR 1577), der am 5.03.2029 erfolgreich vom 22.03.2019 auf den 24.03.19 (19:40 - 22:30 Uhr) umgebucht worden war, erschien beim Versuch des Online-Check-in am 23.03.2019 überraschend und unerwartet wieder mit dem ursprünglich gebuchten Flugdatum und war damit verfallen. Ein Online-Check-in war nicht möglich.

Am Ryanair-Schalter am Flughafen in Catania konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Ich sollte mir einen 190,00€ teuren neuen Rückflug bei Ryanair für den Tag über die Telefonhotline (+44 871 500 50 50) kaufen - am Schalter konnte man keinen Flug käuflich erwerben. Die Telefonhotline akzeptiert allerdings nur Kreditkarten als Zahlungsmittel. Ich verfüge aber über keine. Auch sonst wurde mir über die Hotline nicht weitergeholfen.

Um meine Rückreise anzutreten, blieb mir somit nur übrig, bei einer anderen Airline einen neuen Rückflug zu kaufen. Dies war glücklicherweise möglich.

Diese leidige Geschichte hat mich reichlich Nerven und einen gesamten Urlaubstag gekostet.

Ich betrachte die Situation als mit einem Flugausfall gleichzusetzen, über den ich nicht informiert wurde. Bei dem Flug Catania - Berlin handelt es sich um einen Mittelstreckenflug über 1.500 km bei dem zusätzlich zur Rückerstattung des ursprünglich bezahlten Flugpreises auch das Recht auf eine pauschale Entschädigung i. H. v. 400,00 € geltend gemacht werden kann.

Die beigefügten Bild-Dateien sind snapshots der PDF-datei, die ich mir nach erfolgreicher Umbuchung über myRyanair ausgedruckt habe. Diese belegen die erfolgreiche, kostenfreie Umbuchung (da sie innerhalb von 2 Std. nach der ursprünglichen Buchung durchgeführt wurde und der Flugpreis des neuen Termins dem ursprünglich gebuchten Fluges entsprach) auf das gewünschte Flugdatum 24.03.2019 mit Flugstatus: Bestätigt.

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: 100% des Ryanair Flugpreises zuzüglich 400,00 € pauschale Entschädigung, den Flugpreis des Ticketneuerwerbs zu kompensieren