Durch Österreichische Post gelöste Beschwerde. | 150 Views | 09.03.2019 | 18:50 Uhr
geschrieben von Mario Pfeiffer

Österreichische Post Aktiengesellschaft (Wien)

Paket nicht zustellen, nur Verständigungszettel hinterlegen

Am 06.03.2019, befand ich mich um 12:05 Uhr mit weiteren Familienangehörige im Wohnzimmer beim Mittagsessen, als es an der Türsprechanlage läutete. Da wir unmittelbar vorher ein Postfahrzeug zum Grundstück zufahren sahen, konnte ich davon ausgehen, dass ein Paket angekommen war.

Also ging meine Tochter zur Eingangstür. Da sich da jedoch niemand befand, holte sie sich die Schuhe und ging nach unten zur Sprechanlage. Dies dauerte naturgemäß ca. eine gefühlte Minute. Als die Tochter beim Postkasten ankam, sah sie, dass der Zusteller mit dem Postfahrzeug gerade am Umdrehen und wegfahren war. Er hatte jedoch Blickkontakt mit der Tochter. Und was macht er? Er fährt einfach weg! Der Verständigungszettel liegt im Briefkasten.
Nachdem meine Tochter mit dem Verständigungszettel in der Hand wieder ins Wohnzimmer kommt, teilt sie mir mit, was gerade abgelaufen ist. Daraufhin rufe ich unverzüglich die Nummer 0800 010 100 an. Ich teile der Dame am Telefon mit, was soeben abgelaufen ist und ich darauf bestehe, dass der Zusteller unverzüglich umdreht und das Paket abliefert. Denn Unterwolfsbach liegt an der Grenze des Verteilerzentrums von Böheimkirchen und wird somit auch als letzter angefahren. Also muss der Zusteller noch auf der Zufahrt zum Verteilerzentrum sein. Nachdem sich nach mehr als 45 Min nichts tut, rufe ich neuerlich die Nummer an und teilte einem anderen Mitarbeiter wiederum den Sachverhalt mit. Wieder bestehe ich auf die Zustellung des Pakets.
Das Paket wurde nicht mehr nachgeliefert. Der Zusteller findet es offensichtlich nicht notwendig, das Paket zuzustellen.

Mir ist auch nicht erklärbar, wer da jetzt derartig unfähig oder inkompetent ist, dass man mein Anliegen nicht an das zuständige Verteilerzentrum Böheimkirchen unverzüglich weiterleitet und der verantwortliche Zusteller über den Umstand zeitnah informiert wird, sodass er seine Unfähigkeit im Zuge der Zustellung gleich wieder ausgleichen kann.

Nachtrag 07.03.19:

Es ist tatsächlich das eingetreten, was ich vermutet habe. Der Zusteller wurde heute um 13:30 Uhr bei der Zustellung angetroffen und von mir auf den gestrigen Vorfall angesprochen. An Ausreden mangelt es ihm ja nicht. Auf die Frage, ob er gestern kontaktiert wurde betreffend einer neuerlichen Zustellung meines Pakets, gab er nur frech zur Antwort, dass er sicher nicht ein zweites Mal zustellen fährt.
Auf die Frage, warum er das Paket heute nicht mithat, gab er wiederum nur frech an, dass er Pakete grundsätzlich nur einmal zustellt und er für ein persönliche Service nicht bezahlt wird.

Von mir wurde mehrmals versucht, ihm zu erklären, dass er gestern nicht ordnungsgemäß bzw. korrekt gearbeitet hat. Jeder normale Mensch, insbesondere ein ordentlich arbeitender Zusteller, hätte zumindest ein oder zwei Minuten abgewartet nach dem er an der Türsprechanlage läutet. Und spätestens als er beim Wegfahren dann noch Sichtkontakt zu einer Person hat, die an der Türe steht und auch Blickkontakt zum Zusteller hat, hätte er stehenbleiben und das Paket ausfolgen können. Hat er nicht gemacht.

Meine Forderung an Österreichische Post Aktiengesellschaft: Disziplinäre Maßnahmen gegen den Zusteller

30.03.2019 | 19:04
von Mario Pfeiffer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden