Durch BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft gelöste Beschwerde. | 352 Views | 11.10.2018 | 08:17 Uhr
geschrieben von Hans-Dieter Großer

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Fehlende Endabrechnung und Rückzahlungen

Bestell-/Kundennummer: 534771 / 625038

zum 04.07.2018 endete mein Belieferungsvertrag mit der BEV. Bis heute habe ich keine Endabrechnung erhalten.
Somit ist die gesetzliche Vorgabe, die Endabrechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen (§ 40 Abs. 4 EnWG) deutlich überschritten.

Rückfragen per E-Mail wurden nicht beantwortet. Telefonische Nachfragen wurden mit: „Der Vorgang ist in Bearbeitung oder wurde weiter geleitet beantwortet“.

Aus diesem Grund teile ich Ihnen hiermit auch auf diesem Weg (telefonisch und per E-Mail bereits erfolgt) mit, dass die von mir gesetzte Frist für den Eingang einer korrekt erstellten Schlussrechnung gemäß § 40 (4) EnWG am 19.10.2018 abläuft.

Zudem erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir das sich aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus sofort nach ergangener Schlussabrechnung auf mein Ihnen bekanntes Bankkonto überweisen.

Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12. 2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB).

Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen nicht innerhalb der o. a. Fristen nachkommen oder gemäß § 111a EnWG die Gründe für Abweichungen davon nicht darlegen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen, sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Sofortige Erstellung der Endabrechnung und Auszahlung des Guthabens!

11.10.2018 | 08:17
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH
Abteilung: Kundenservice / Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Herzliche Grüße

Ihr BEV-Energie Kundenservice-Team

14.10.2018 | 11:42
von Hans-Dieter Großer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Außer der automatischen schriftlichen Antwort
erfolgte noch keine weitere Reaktion.

16.10.2018 | 11:54
von Hans-Dieter Großer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rechnung sowie Guthaben ist heute am 16.10.2018
eingegangen.

16.10.2018 | 11:54

BEV Bayerische Energiever...: Immer noch keine Schlussrechnung nach 8 Wochen
BEV Bayerische Energiever...: Weder Guthabenauszahlung noch Endabrechnung!
BEV Bayerische Energiever...: Ignorierte Schreiben / Falsche Abbuchungen
BEV Bayerische Energiever...: Kündigung - keine Reaktion