Durch A.T.U Auto-Teile-Unger endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1923 Views | 22.06.2015 | 11:12 Uhr
geschrieben von Christian ReclaBoxler-3395775

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Salzburg)

Kundenveräppelung und falsche Darstellung der Tatsachen

Ich war am Freitag den 12.06.2015 in meiner ATU Filiale in Marktredwitz, um einen Termin zu vereinbaren, weil der Zahnriemen, der Keilriemen und das Motoröl gewechselt werden musste! Der Verkäufer war sehr freundlich und er sagte, ich soll das Auto am Montag um 9:00 Uhr hier abstellen - die Reperatur dauert drei Stunden und kostet 317,00 Euro.

Am Montag um 8:40 Uhr brachte ich das Auto zur ATU und wurde gleich von einen anderen Verkäufer angeschnauzt, warum ich das Auto nicht eher bringe darauf hin ich wieso, ich bin doch sowieso 20 Minuten früher da, dann drückt er mir einen Abholschein in die Hand, wo die gleiche Reperatur plötzlich 335,00 Euro kosten sollte, na egal dachte ich mir, das kann man danach beim Bezahlen regeln.

Nach zwei Stunden bekam ich plötzlich einen Anruf, dass meine Ölwanne durchgerostet sei und sie nur noch eine Woche gehalten hätte. Dieser Anruf kam mir schon ganz verdächtigt vor, das Öl läuft plötzlich aus und die Ölwanne hätte bloss noch eine Woche gehalten, das passt irgendwie nicht zusammen, na gut sagte ich ich komm gleich vorbei und möchte es sehen. In der Werkstatt konnte man mir die kaputte Ölwanne nicht zeigen, weil sie gerade den Zahnriemen wechselten dabei muss man die Motorhalterung entfernen so das der Motor nach unten absinkt. Eine vernünftige Werkstatt würde das verhindern, indem sie den Motor an einen Motorheber anhängt, ATU aber hat einen Wagenheber unter die Ölwanne gestellt.

Ich war natürlich sauer und musste der Reperatur von weiteren 330,00 Euro zustimme, sagte aber auch gleich ich bräuchte das Auto spätesten am nächsten Tag 12:00 Uhr und ich möchte alle ausgebauten Teile mit nach Hause nehmen. Die Angestellten machten dann keinen Eindruck mehr, richtige Lust zu haben das Auto zu reparieren und sie hätten auch keinen Termin und sie wüssten auch nicht was mit der Ölwannendichtung sei, aber schliesslich sagten sie, sie rufen mich morgen Mittag an.

Am nächsten Tag rief ich Mittag an und sie sagten mir die Ölwanne sei noch nicht eingebaut, aber ich könnte um 17:00 Uhr kommen und müsste dann noch ein bis zwei Stunden warten, dann könnte ich das Auto mit nehmen, aber es müsste normaler weise 24 Stunden stehen bleiben wegen der Dichtung.

Was soll das? Entweder er soll stehen bleiben oder ich soll ihn holen, also ich am Telefon dann sollen sie ihn stehen lassen, ich hol ihn morgen. Heute Früh mit einen schlechten Gefühl zu ATU und wir wurden erst 10 Minuten im Kaufraum ignoriert, kein Guten Morgen mit den Rücken zur Kundschaft (so ist es halt bei ATU). Nach einer halben Stunde wurde mir einfach das Auto so hin gestellt ohne ein Wort dazu zu sagen, naja dann habe ich mir halt die ausgebauten Teile selber angeschaut und was soll ich sagen die Ölwanne hatte Rost, aber da wo das Öl rausgelaufen ist, war eine Kreisrunde Beule mit einen Silberglänzenden Riss durch die Ölwanne, an der Innenseite der Ölwanne keinerlei Verfärbung durch irgend welchen Rost nur eine silberne blinkende Beschädigung.

Ich bin gelernter Mechaniker und gelernter Schweisser und bin mir zu 100 Prozent sicher, dass dieses Loch durch einen spitzen Gegenstand entstanden ist, aber die Erklärung durch der Werkstattmeister war schon der Hammer die Kreisrunde Beule entstand durch den Rost und sie müssen das prüfen und mit einen Gegenstand rum stochern. Die Diskussion dauerte fast eine dreiviertelstunde, die hier den Rahmen bestimmt sprengen würden, ich hatte nicht das Gefühl mit einen KFZ Meisters zu reden als eher mit einen Hütchenspieler vom Bahnhof eine Unterhaltung zu führen.

Fakt ist in meiner Garage ist kein einziger Öltropfen am parkplatz beim ATU, wo ich das Auto abgestellt habe war auch kein frischer Öltropfen, aber 10 Meter weiter auf der Hebebühne war plötzlich die Ölwanne durch gerostet und man muss sich auch noch dumm anreden lassen. Und auf die Frage, wenn man da nicht ein Loch rein gebohrt hätte ob ich dann noch in eine andere Werkstatt gekommen wäre, wurde mir gar nich geantwortet.

Die ganze Familie brachte ihre Autos zu ATU, das ist ab heute vorbei und alle Leute, dieich kenne, werde ich diesen Fall auch schildern, weil Menschen für dumm verkaufen und zu Reperaturen zu zwingen, das geht mal gar nicht. Wenn der Mechaniker gesagt hätte, die Ölwanne ist verostet sie muss erneuert werden - kein Problem, dann hätte man einen neuen Termin ausgemacht und es wäre eine neue Ölwanne rein gekommen, aber da rum stochern, dass man nicht mehr weg fahren kann, das ist schon ein starkes Stück, ich hänge auch noch ein Bild an, da ist zwar nicht viel zu sehen aber es ist auch von innen kein Rost dran. Ich werde ATU gerne in negativen Sinne weiter empfehlen. Das Auto gehört einer Schwerbehinderten Person, die darauf angewiesen ist, aber das interessiert ja keinen, wichtig ist, dass die Kasse klingelt.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Eine Entschuldigung für das Misserable Verhalten und eine Teilwiedergutmachung wären da schon angebracht.

25.06.2015 | 10:56
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo ReclaBoxler-3395775,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Auf Rückfrage in der betroffenen Filiale haben wir erfahren, dass sich unser Geschäftsleiter bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt und die Angelegenheit mit Ihnen besprochen hat.

Es liegt uns natürlich sehr am Herzen, Sie als unseren Kunden zufrieden zu stellen, denn nur so können wir unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zurück zu gewinnen

– und wir hoffen sehr, dass Sie uns hierfür zukünftig noch einmal die Chance dazu geben.

Ihr A. T.U Team

24.06.2015 | 11:50
von Don Promillo | Regelverstoß melden
Die werden warscheinlich die Ölwanne zerdrückt haben weil sie auf den Unterstellbock oder den Wagenheber keine Holz oder Gummiunterlage druntergelegt haben beim unfachmännischen "Abstützen" des Motors.

Oder vergessen das was unter der Ölwanne steht und Hebebühne abgelassen. Vollprofis

Auf dem Bild kann man leider nichts erkennen

25.06.2015 | 20:33
von Christian ReclaBoxler-3395775 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja ATU hat mich angerufen und wollte mich dazu nötigen in die Filiale zu kommen das er seine Beschwerde bearbeiten kann! Soll ich mich schon wieder dumm anreden lassen oder wie stellt sich ATU das vor.

28.06.2015 | 20:52

05.07.2015 | 20:58

23.07.2015 | 18:01
von Christian ReclaBoxler-3395775 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In meinen Augen ist ATU an keiner Lösung interessiert war mir aber auch klar. Habe die Ölwanne zwei anderen KFZ Meistern gezeigt und beide stimmten mir zu das es sich um keine Durchrostung handelt sondern eine Beschädingung zeigt. ATU hat 330 Euro ein genommen und dafür eine Familie verloren die ihre sieben Autos in Zukunft wo anders reparieren lassen, wir haben eine kleine Werkstatt in der Tschechei gefunden wo der Kunde noch wie ein Kunde behandelt wird und etwas günstiger ist es auch klar ich muss etws weiter fahren aber das ist es mir werd. Wenn ATU eine Lösung gewollt hätte, hätten sie bloss kommen brauchen sie haben ja meine Adresse aber nur ein dummer Anruf kanns ja nicht sein wir kaufen bei euch nicht mal mehr das Öl so ein Unternehmen verdient von uns keinen Cent mehr.