Durch HUMANIC Ges.m.b.H gelöste Beschwerde. | 644 Views | 20.04.2015 | 11:11 Uhr
geschrieben von Bettina Waldherr

HUMANIC Ges.m.b.H (Graz)

Reklamation abgelehnt

ich habe mir im Mai 2014 Ballerinas um 50 Euro gekauft. Da der rechte Schuh bereits im Humanic-Store auf der Mariahilfer Straße marginal größer war als der linke und mir eine Mitarbeiterin versicherte dies könne man problemlos mit Fersenstickern korrigieren, habe ich mich aufgrund des Tragekomforts zum Kauf der Schuhe entschieden. Die Fersensticker, die ich ebenfalls im Humanic gekauft hatte, konnten die Ungleichheit anfänglich tatsächlich ausgleichen. Leider hat sich der Schuh nach dem dritten Mal tragen derart verformt, dass auch der Fersensticker nichts mehr ausrichten konnte und ich bei jedem Schritt aus dem Schuh schlüpfte.

Zugegeben es war meine Entscheidung die ungleich großen Schuhe zu kaufen jedoch sollte dies nicht der einzige Mangel bleiben. Am oberen Teil (über den Zehen) begann sich nach dem fünften Mal tragen innen der Stoff zu lösen (schlecht verklebt) und sich nach innen einzurollen wodurch eine Stoffrolle an der Innenseite entstand die mir, mal abgesehen von der Druckstelle, die Zehen aufrieb.

Nachdem dann nach dem ca. zwölften Mal tragen auch noch die Naht an der Seite aufging entschied ich mich dazu die Schuhe zu reklamieren, da diese eindeutig minderwertig verarbeitet und keine 50 Euro wert sind.

Leider bekam ich nach zwei Wochen (nebenbei: die Filiale hat mich nicht informiert, dass die Schuhe mittlerweile wieder in der Filiale waren!) eine Ablehnung meiner Reklamation, da diese angeblich nach normaler Abnützung entstehen. Ja klar, ich hatte die Schuhe an, dafür sind sie da aber die mangelhafte Verarbeitung des Schuhs stellt sich nun mal nicht schon beim Einkauf heraus. Hier den Kunden mit einem Standardschreiben abzufertigen anstatt auf Gewährleistung zu setzen ist wahrlich nicht sehr kundenfreundlich!
Gleich nach Erhalt des Schreibens habe ich von einer Filialmitarbeiterin die Nummer einer Mitarbeiterin bei der Reklamation erhalten, welche mir am Telefon nur mitteilte, dass sie die Schuhe nie gesehen hat, sie über das Telefon nichts sagen kann und ich mich an die Filiale wenden soll und es normal ist bei getragenen Schuhen keine Reklamation zu gewährleisten.

Gleich nach dem Telefonat bin ich nochmal zu einer Filialmitarbeiterin um ihr den speziellen Fall nochmal zu erklären, dort wurde ich allerdings mit folgendem Satz abgefertigt: "Ich kaufe mir jedes Monat Ballerinas weil die nicht länger halten, egal wieviel die kosten! "

Sollte ich über dieses Reklamationsschreiben nichts erreichen können, wird mich Humanic nie wieder sehen und ich werde dies auch in meinem Freundes- und Familienkreis kundtun. Auch wenn sie sich rechtlich vermutlich auf sicherer Seite befinden, kann diese Kundenbetreuung nicht allen ernstes ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln!

Ich hatte noch nie solche Probleme mangelhafte Ware umzutauschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bettina Waldherr

Meine Forderung an HUMANIC Ges.m.b.H: Erstattung des Einkaufspreises

22.04.2015 | 12:31
Firmen-Antwort von: HUMANIC Ges.m.b.H
Abteilung: Reklamationsabteilung

Sehr geehrte Frau Waldherr,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie Grund zur Beschwerde vorgefunden haben.

Bezugnehmend auf Ihre Reklamation möchten wir folgende Stellungnahme abgeben: Ihre Schuhe wurden von unserem zuständigen Einkaufs- und Qualitätsmanagementteam in Graz ausführlich begutachtet und es konnte kein Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden.

Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, sind wir nach Rücksprache mit unserem Verkaufsleiter kulanterweise trotzdem bereit die Schuhe retour zunehmen und den Kaufpreis rückzuerstatten. Wir möchten jedoch höflichst darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Kulanzlösung unsererseits handelt, die ohne Anerkenntnis des Reklamationsgrundes stattfindet.

Wir würden Sie bitten, mit den Schuhen und dem Kassenbon nochmals unsere Filiale in der Mariahilfer Straße 37-39 aufzusuchen. Dort wenden Sie sich bitte an unsere Filialleiterin Fr. Redzepi. Sie ist bereits über Ihr Kommen informiert und wird die Schuhe gerne entgegennehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihr Anliegen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit lösen.

Ihr HUMANIC Team

24.04.2015 | 09:14