Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1274 Views | 27.02.2015 | 14:27 Uhr
geschrieben von Michael Lenz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch WAY2854D Türdichtung nach 4 Monaten undicht

Bestell-/Kundennummer: Reparaturnr HS144877

nach nur 4 Monaten mäßigem Einsatz wurde die Türdichtung unserer Waschmaschine undicht. Eine erste, eigene Überprüfung ergab, dass während des Waschvorgangs das Wasser an der unteren Seite der Türe genau im Bereich der Schweißstelle der Dichtung, austritt. Und zwar mal einige Tropfen, mal auch ~ ein halber Liter.

Für mich war sofort klar, dass es sich dabei nur um einen Materialfehler handeln kann, da im feuchten Zustand der Dichtung und bei geschlossener Türe sofort sichtbar ist, dass die Dichtung an zwei Stellen, nämlich genau Links und Rechts vom Schweißpunkt, nicht an der Türe anliegt.

Die Hotline des Kundencenters versprach mir einen Servicetechniker 11 Tage später. Zum Glück besitzen wir eine zweite Waschmaschine, ebenfalls von Bosch, die, unglücklicherweise zum selben Zeitpunkt nach nunmehr knapp 3 Jahren Laufzeit (Kaufdatum Februar 2012!) ebenfalls den Geist durch einen Lagerschaden, aufgegeben hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Servicetechniker nun, wirft uns nach einem kurzen Blick auf die Dichtung, eigenverschulden vor. "Da war wohl ein Kleidungsstück eingeklemmt! ";

Leider war ich persönlich nicht anwesend, konnte nur mit dem Techniker telefonieren. Der stellte uns aufgrund des Alters der Maschine eine kulante Reparatur mit einem Rabatt in Aussicht, statt 209€ hätten wir lediglich 120€ zu bezahlen.

In meinen Augen ist das eine Frechheit.

Ich habe mir selbst mehr Mühe gegeben, das Problem zu ermitteln. Allerdings habe ich eines übersehen: Innerhalb der Dichtung, kreisrund um den Schweißpunkt ist die Dichtung spröde - Das soll nun durch Eigenverschulden passiert sein, und der Grund für die Undichtigkeit. Ich denke, das kann sicherlich wiederlegt werden, obwohl ich dazu nicht verpflichtet bin.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Die Dichtung liegt nicht Plan am Glas der Türe auf, ist deshalb undicht.

Ich habe natürlich die kostenpflichtige Reparatur verweigert, soll nun allerdings die Diagnosekosten von 69,50€ bezahlen.

Ich bin sicher, auch der Hersteller wird ein Interesse daran haben, das Problem zu beseitigen. Ich habe zwei neuwertige Maschinen von Bosch im Keller stehen, mit beiden kann ich nicht mehr waschen.

Mit freundlichem Gruß,
M. L.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Zügige, kostenlose Reparatur und Übernahme der Kosten

02.03.2015 | 09:18
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Lenz,

wir danken Ihnen, dass Sie uns weiterhin die Möglichkeit geben, Sie zu unterstützen.

Gerne haben wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung gesetzt und Ihnen unsere Stellungnahme schriftlich zukommen lassen.

Wir sind zuversichtlich, unsere Gründe nachvollziehbar dargelegt zu haben und erwarten gerne Ihre Entscheidung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

27.02.2015 | 16:48
von Michael Lenz | Regelverstoß melden
Ich hatte gerade eben ein freundliches Gespräch mit der Reparaturabteilung des Bosch Kundendienstes.
Lt. Aussage der Dame ist die Gummimanschette als "zerbrechliches Teil" durch die Garantiebestimmungen von Bosch von jeglicher Garantie ausgeschlossen. Die Dame leitet die Beschwerde nun an die Beschwerdeabteilung weiter, ich darf mit einem Rückruf, vielleicht nächste Woche, rechnen.
Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass sich ein Hersteller entgegen gesetzlicher Bestimmungen mit solchen Garantie-Klauseln aus der Affäre ziehen kann - noch dazu, dass sich der Begriff "zerbrechlich" und das Material "Gummi" irgendwie schlecht miteinander verbinden lassen.
Ich harre nun der Dinge, die da kommen.

27.02.2015 | 17:58

27.02.2015 | 17:59
von Michael Lenz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde das Problem mit dem Kundendienst persönlich lösen.