Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 10749 Views | 12.01.2015 | 16:22 Uhr
geschrieben von Piet Bauer

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler SMU40M55EU/03 Fehler E15

Bestell-/Kundennummer: Kulanz Anfrage

Wir haben vor 3 Jahren im Dezember 2011 beim M. markt einen neuen Bosch Geschirrspüler für 399 Euro gekauft und waren bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings hatte ich mich schon damals gewundert, dass die Maschine anstatt der sonst üblichen Edelstahlwanne eine Plastikwanne besitzt.

Wir sind ein vier Personen Haushalt, bei uns wird die Maschine ein- bis maximal zweimal pro Tag verwendet. Die Belastung scheint für das Plastik zu hoch zu sein. Wir haben seit 6 Monaten jetzt schon mehrmals den Fehler E15. Dieser Fehler tritt nach Internet Recherchen wohl öfters bei Bosch Maschinen auf und hat auch uns jetzt getroffen. E15 bedeutet, dass ein Sensor in der Bodenwanne auf Wasser prüft. Wird in der Bodenwanne Wasser festgestellt wird der Wasserzulauf gesperrt. In unsern Fall blinkt das Wasserhahnsymbol und die Maschine zeigt im Display E15. Eine sehr gute Vorsichtsmaßnahme von Bosch, wir hatten in unserer letzten Wohnung Laminat in der Küche, das wäre bei Wasseraustritt ein Riesen Schaden geworden.

Die Ursache für eine E15 Fehler ist eine Undichtigkeit, die je nach Maschine unterschiedliche Gründe haben kann. In unseren Fall ist die Ursache wohl die in der Maschine verbaute Plastikwanne. Diese ist im Übergang zum Metallgehäuse undicht. Das Plastik scheint den Belastungen eines Geschirrspülers nicht Stand zu halten. Wasser spritzt hinten im Bereich der oberen Kante der Plastikwanne raus. Hierbei gelangt auch ein Teil in die Bodenwanne. Dort unterbricht das Sicherheitsventil die Wasserzufuhr und die Maschine geht auf Störung E15. Sobald das Wasser in der Bodenwanne getrocknet ist, funktioniert die Maschine ohne Probleme.

Ich hatte gehofft, dass ein Techniker diesen Fehler beseitigen kann und aus diesem Grund einen sehr erfahrenen Servicedienst für u. a. für Miele und Bosch beauftragt den Fehler zu überprüfen. Laut Techniker muss für eine Reparatur die Wanne komplett ersetzt werden, dies bedeutet die halbe Maschine von unten zu demontieren, ob danach die Maschine dauerhaft dicht ist, wäre fraglich. Eine Reparatur macht aus seiner Sicht keinen Sinn. Deshalb hat er erst einmal von außen provisorisch mit Panzerband die Maschine abgedichtet. Das hat jetzt ein paar Wochen gehalten, jetzt haben wir den Fehler jedoch wieder und wir können ca. 7 Tage warten, bis das Wasser abgetrocknet ist. Solange heißt es von Hand spülen, was natürlich die ganze Familie nervt.

Hab mir mal in der letzten Zeit neue Spülmaschinen diverser Hersteller angeschaut, keine einzige auch die von Bosch verwenden eine Plastikwanne. Da scheinen wir zur falschen Zeit gekauft zu haben und die Hersteller haben das Problem bereits erkannt.

Ich habe mich damals bewusst für einen deutschen Hersteller entschieden, weil ich davon ausgehe dass die Qualität und der Kundenservice die höheren Preise rechtfertigen. Jetzt hoffe ich, dass Bosch uns weiterhilft und wir im Rahmen der Kulanz eine vernünftige Lösung finden. An liebsten würde ich von einer Reparatur absehen und die Maschine gegen ein gleichwertiges Gerät mit Edelstahlwanne tauschen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch gegen Zeit Wertausgleich

13.01.2015 | 10:26
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Wir bedauern, den entstandenen Schaden.

Mit Ihrem angegebenen Namen konnten wir keine Überprüfung unseres Werkskundendienstes feststellen.

Sollte dennoch ein Werkskundendienstbesuch stattgefunden haben, so teilen Sie uns bitte die Auftragsnummer bzw. Ihre vollständigen Kontakt- sowie Gerätedaten (E- und FD-Nr.) über kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com mit.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

13.01.2015 | 13:15
von Piet Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte eine Antwort dieser Art befürchtet. Mir geht es darum, ob die Firma Bosch bereit ist auf Kulanz mir entgegen zu kommen. Ihrer Antwort verstehe ich so, dass Sie meinen Text nicht vollständig gelesen haben. In meiner Beschreibung hatte ich geschildert, dass ein von mir beauftragter Bosch Service Partner die Maschine überprüft hat und den von mir beschriebenen Schaden festgestellt hat.

Außerhalb der Garantie macht es, aus meiner Sicht, keinen Sinn den Werkskundendienst zu beauftragen, da die Kosten in keinen Verhältnis zum Wert der Maschine stehen.

Sie können aber gerne auf Ihre Kosten den bereits festgestellten Schaden durch einen Ihrer Techniker überprüfen lassen. Sollte doch kein Totalschaden vorliegen und die Reparatur Sinn machen, bin ich gerne bereit mich an den Kosten zu beteiligen.

17.01.2015 | 14:12
von Piet Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst, aber auf einen guten Weg. Bosch hat meinen Antrag auf Kulanz zugestimmt, jetzt geht es noch um die Konditionen zu denen ich ein neues Gerät erhalte. Der Schaden an meinen 3 Jahre alten Geschirrspüler ist leider irreparabel.

Insgesamt bin ich aber mit der Kommunikation zum Bosch Kundendienst sehr zu frieden. Alles wurde sehr zeitnah bearbeitet.

28.01.2015 | 14:48
von Piet Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits angesprochen hat Bosch meinen Kulanz Antrag zugestimmt. Ich habe einen neuen gleichwertigen Geschirrspüler mit Edelstahlwanne gegen Zuzahlung bekommen. Die Konditionen waren sehr fair. Zusätzlich wurde der Geschirrspüler angeliefert und das defekte Altgerät mit genommen.

Für den gesamten Ablauf vergebe ich an den Bosch Kundenservice die Schulnote 1+ Besser geht es wirklich nicht!

Alles wurde sehr zeitnah beantwortet und entschieden. Die Lieferung des Ersatzgerätes war unter einer Woche. Ich hatte zur jeder Zeit das Gefühl, das ich von Bosch als Kunde ernst genommen werde und Bosch an einen guten Service auch nach der Garantie sehr interessiert ist. Was will man mehr von einen Hersteller? Auch bei Premium Hersteller können Geräte kaputt gehen oder sich im Produktleben anders verhalten als geplant. Wichtig ist wie mit diesen Fehlern umgegangen wird.