Durch Seide-Shop.com gelöste Beschwerde. | 954 Views | 14.12.2014 | 14:16 Uhr

Seide-Shop.com

Unangekündigte Zollgebühren bei Annahme zu entrichten

Ich habe vor knapp 2 Wochen bei Seide-shop eine Bestellung aufgegeben. Erst nachdem die Bestellung meinerseits bestätigt wurde, wurde ich drauf hingewiesen, dass die Ware aus China geleifert wird. In den AGB`s stand nicht davon, dass man noch zusätzliche Zollbegühren entrichten soll, erst bei weiteren Recherechen steht in einem anderen Link drin, dass ggf. MwSt und Zoll zu entrichten sind, aber eher selten! In den AGB`s steht außerdem drin, dass man die Ware erst nach Zustimmung des Kundenservices zurückschicken darf und man solle es sich doch gut überlegen, ob man dies tut! Das finde ich auch schon sehr seltsam!

Nachdem DHL mich nicht angetroffen hat, wurde ich durch eine Karte drauf hingewiesen, dass ich weitere 30€ zahlen muss, damit ich das Paket annehme. Auf Anfrage wofür das sein soll, wurde mir gesagt, dass (der ach so seltene Fall einer Zollzahlung eingetroffen ist)!

Ich fühle mich von seide-shop hinter das Licht geführt, der Kunde wird nicht im Vorfeld bei der Bestellung drauf hingewisen, dass die Versand- und Transportkosten ggf. höher ausfallen könnten als üblich, auch nicht den AGB`s! Es kann nicht sein, dass ich als Kunde recherchieren muss, was ich evtl. noch bezahlen müsste und der Shop das als selbstverständlich annimmt!

Was passiert, wenn die Ware nach Annahme fehlerhaft ist und ich diese zurückschicken muss? Wieder Zoll und Versand? Dann sind die Waren erheblich teuerer als hier in Deutschland und der Kauf ist deutlich nervenaufreibender!

Das ist es mir nicht wert - ich kaufe lieber etwas teuerere Ware, dafür aber bei einem SERIÖSEN Anbieter!

Ich möchte von dem Vertrag zurücktreten, da ich getäuscht wurde udn verlange mein Geld zurück!

Meine Forderung an Seide-Shop.com: Rücktritt vom Vertrag und 100% Erstattung

14.12.2014 | 14:35
So kann man es bei Seide-Shop unter Bestellung und Versand nachlesen:
"Da unsere Firma in China sitzt, brauchen Sie keine Mehrwertsteuer zu bezahlen. Aber Zollsteuer ist moeglich. Nur bei weniger Sendung (1%) fallen die Zollkosten an. Es wir bieten Zollversicherung (3% vom Kaufpreis) in unserer Website an. Wenn Sie die Zollversicherung abgeschlossen hätten und die Zollkosten anfallen würden, zahlen Sie zuerst die Zollkosten und schicken Sie dann Scannen der Zollrechnung an seide.shop spider monkey gmail.com, wir werden die volle Zollkosten an Sie erstatten. Die Zollversicherung können Sie auf der Zahlungsseite wählen. Wenn Sie die Zollversicherung nicht abschließen, die Zollkosten werden von Ihnen übernommen. "

15.12.2014 | 08:34
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Im Impressum der Seite steht China als Herkunftsland.
Da sollte man als Besteller schon hellhörig werden.
Das bei Sendungen aus China im Normalfall immer Abgaben- oder Zollgebühren (je nach Warenwert) zu entrichten sind, sollte auch dem Laien geläufig sein. Zu hoffen, dass die Sendung beim Zoll "durchrutscht" halte ich für blauäugig.

Was ist an diesem Anbieter unseriös? Sie haben Ihre Ware erhalten, die Qualität scheint zu stimmen, ansonsten hätten Sie sich darüber auch beschwert. Nur weil Sie "Pech" hatten und Abgaben entrichten mussten, den Shop indirekt als unseriös zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

17.12.2014 | 09:24
Mir ist mittlerweile auch bekannt, dass dieser Punkt in einem separaten Punkt beschrieben ist. Diese Information erwarte ich als Kunde in den AGB´s, die ich bei der Bestellung duchrlesen und bestätigen muss, und nicht in einem separaten Link auf der Homepage.
Ich bin als Kunde nicht verpflichtet, die gesamte Homepage des Unternehmens duchzulesen, um vertseckten Kosten und anderen Eventualitäten vorzubeugen?
In meinen Augen ist es Täuschung des Kunden, wenn man solche Punkte in separaten Links versteckt und ihn im Rahmen der Bestellabwicklung auch nciht darüber informiert.

17.12.2014 | 19:33
von ReclaBoxler-14384409
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

17.12.2014 | 19:51
Vielen Dank für den ein oder anderen (konstruktiven) Kommentar. Tatsächlich habe ich bei der Bestellung nicht auf die Domain geachtet und hatte bisher auch nie was aus dem Ausland bestellt und musste mich glücklicherweise mit solchen Themen nicht auseinandersetzen.
Mag durchaus auch sein, dass solche Sachen zur Allgemeinbildung gehören - da habe ich wohl eine Wissenlücke.

Ich habe eigentlich vielmehr gehofft, dass sich andere Nutzer, die evtl. ähnliche Fälle erlebt haben, von ihren Erfahrungen berichten und einem raten, wie man am besten weiter vorgehen sollte und nicht einem gesagt wird, wie dumm und ungebildet man zu sein scheint!

18.12.2014 | 11:12
 spider monkey Averell Dalton, vielen Dank für Ihr hilfreiches Kommentar! Es ist schön zu wissen, dass auch sinnvolle Kommentare auf dieser Plattform kommuniziert werden.

Während der gesamten Bestellung wird tatsächlich nichts von Zollgebühren erwähnt, d. h. wenn man bis dahin mit dieser Thematik nicht in Berührung kam, tappt man in die Falle. Ich weiß, ich hätte mich auch ausreichend informieren sollen, für das nächste Mal weiß ich nun leider Bescheid.

Ich finde nicht nur die "Zoll-Versicherung" fraglich, sondern auch die Tatsache, dass dem Kunden suggeriert wird, dass Zollgebühren nur sehr selten in 1% der Fälle anfallen. Auf Nachfrage beim Kundenservice um welche zusätzliche Kosten es sich handelt, hat mir der Kundenservice geschrieben, dass es sich erfahrungsgemäß um Zollgebühren handelt, die sehr selten anfallen, da jetzt aber Weihnachten vor der Tür steht, sind die Zollkontrollen schärfer. nach dieser Aussage war mir dann endgültig klar, dass dem Kunden bewußt beim Bestellvorgang kein Hinweis gegeben wird, dass Zollgebühren IMMER anfallen und wenn es dann doch rauskommt, dann wird drauf gesetzt, dass der Kunde auch das in Kauf nimmt, da er ja nur wenige Meter von seinem Paket entfernt ist und schon zahlen wird. Es wird quasi als "Ups- Zollkosten, naja bei Ihnen ist halt der 1%-Fall eingetreten" abgetan. Das ist in meinen Augen eine Frechheit! Und wenn man weitere Beschwerden auf dieser Plattform über Seide-Shop sieht, erkennt man auch dass es durchaus die Regel ist, dass der besagte "1%-Ausnahmefall" eintritt.

23.12.2014 | 00:01
von ReclaBoxler-14384409 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.01.2015 | 13:48
von ReclaBoxler-14384409 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.01.2015 | 10:19
von ReclaBoxler-14384409 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem hin und her mit dem Verkäufer, der meinen Rücktritt nicht akzeptiert hat und mehrmals mit sehr suspekten Vorschlägen und falschen Informationen kam damit ich das Paket annehme, habe ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als PayPal als unabhängigen Dritten zur Falllösung hinzu zu ziehen.
Der Verkäufer meinte auch zwischenzeitlich (nachdem er für eine Weile abgetaucht ist und sich nicht mehr gemeldet hat), dass DHL sich bereits auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt hat, heute sei der letzte Tag wo die Ware abgeholt werden kann. Ich soll die Ware doch bitte annehmen, damit keine weiteren Kosten entstehen. Die Telefonnummer, die sie mir gegeben haben, war nicht bekannt - das unterstreicht nochmals die Unseriösität des Verkäufers!
Letzen Endes konnte ich den Fall nur dank PayPal lösen können! Vielen Dank an PayPal!