Durch A.T.U Auto-Teile-Unger Österreich gelöste Beschwerde. | 271 Views | 02.12.2014 | 21:21 Uhr
geschrieben von Herbert Bauer

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich (Salzburg)

ABS Sensor defekt

Bestell-/Kundennummer: 239 266928

Erfahrungen mit ATU und deren unfähigen Mitarbeitern:

Anfang November gab ich mein Auto BMW E39 528 i mit leuchtender ASC und ABS Lampe in die ATU Werkstatt, Salzburg, Bergerbräuhofstr 45. Als ich das Fzg. am Abend abholte, teilte man mir mit, dass man den ABS-Sensor nicht gewechselt habe, denn der Defekt müßte in der Radnabe des Fzg. liegen. Man gab mir einen neuen Termin um diesen Fehler zu beheben, da die Werkstätte Zeit benötige das Ersatzteil zu besorgen.

Die Absprache war außerdem, dass ich das Fzg. morgens abgebe mit Zweitschlüssel und es abends nach Geschäftsschluß vom Hof der Filiale abhole. Als ich am Abend das Fzg. abholen wollte, stelle ich fest, dass sich die Firma ATU nicht an die Vereinbarung gehalten hat und ich fand mein Fzg. in den abgeschlossenen Hallen von ATU vor. Somit musste ich mir ein Taxi holen, um überhaupt nach Hause zu kommen. Als ich am nächsten Morgen zu ATU kam, teilte man mir mit, dass weder ABS-Senson noch Radnabe defekt sei, sondern der Fehler im Steuergerät liege und ich mir ein neues Steuergerät besorgen müsse. Mittlerweile habe ich mir ein neues Abs-Steuergerät besorgt, dieses selbst eingebaut und war gezwungen zu BMW zu fahren um das Steuergerät kodieren zu lassen.

BMW teilte mir mit, dass dies nicht notwendig gewesen wäre, da der Defekt nach wie vor vorliege und nach auslesen des Fehlerspeichers teilte mir BMW mit, dass der ABS-Sensor defekt sei. In Selbsthilfe habe ich mir nun einen ABS-Sensor besorgt (wesentlich günstiger als bei ATU) diesen innerhalb 15 Minuten eingebaut, und der Fehler ist behoben. ABS und ASC funktionieren. Die durch die falsche Diagnose und Beratung von ATU entstanden Kosten belaufen sich für mich auf 350 Euro.

Zur selben Zeit stellte mein Arbeitskollege seinen Lancia zu ATU um eine Reparatur am Fahrwerk durchfühen zu lassen. Die "Fachkräfte" von ATU schafften es 2 Radschrauben bei der Demontage des Rades abzureißen - kann ja mal passieren. ATU benötigte 5 Tage für die Beschaffung der Radschrauben.

3. Fall - Beim Wechsel der Räder an einem Seat Ibiza erhielt meine Frau die Auskunft, dass dringend die Traggelenke ausgetauscht werden müssen, da dies so für sie sehr gefährlich zu fahren wäre. Wir haben die Traggelenke bei Seat besorgt. Beim Selbsteinbau derselben stellten wir fest, dass die Traggelenke in keiner Weise beschädigt waren, sondern voll funktionsfähig. (fast neuwertig)

4. Fall - ATU wirbt mit günstigen Moped-Batterien. Eine minderjährige Moped-Fahrerin holt sich eine Batterie dort, und erhält dann vom Mitarbeiter eine Flasche mit Batteriesäure und der lapidaren Erklärung sie müsse halt ein bisschen aufpassen beim Einfüllen der Säure. Hier sprechen wir schon vom Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich: Ersetzung der Schäden - Schulung oder Austausch der Mitarbeiter

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
13.01.2015 | 12:30
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH Österreich
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Information. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Filialleiter bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und den Sachverhalt mit Ihnen in einen Vorort-Gespräch klären wird. Es liegt uns natürlich sehr am Herzen, Sie als unseren Kunden zufrieden zu stellen, denn nur so können wir unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zurück zu gewinnen

– und wir hoffen sehr, dass Sie uns hierfür zukünftig noch einmal die Chance dazu geben.

Ihr A. T.U-Team

22.01.2015 | 23:14
von Herbert Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firmenleitung von ATU hat sich sehr bemüht diese Angelegenheit auf Vernünftige Weise aus der Welt zu schaffen. Ich bin mit der Getroffenen Vereinbarung und der Entschädigung sehr zufrieden.

A.T.U Auto-Teile-Unger Ös...: Preisauskunft wertlos
A.T.U Auto-Teile-Unger Ös...: Einbau Autoradio / Schlechte Bedienung
A.T.U Auto-Teile-Unger Ös...: WARNUNG - Wer billig kauft, kauft teuer!