Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 1401 Views | 08.04.2014 | 15:42 Uhr
geschrieben von Hans-Jürgen Sauerbrey

AXA Versicherung AG (Köln)

Verzögerung bei Abrechnung/Erstattung von Arztrechnungen

Bestell-/Kundennummer: Kr.-/Pfl.-Vers. 49255943458

Ich bin bei der AXA unter dem Basistarif krankenversichert und erhalte von meinen Ärzten eine Rechnung, die ich zur Prüfung und Erstattung bei AXA einreichen muss.

SCHLAGWORTE

Die Bearbeitung und die Erstattung der Rechnungen durch AXA, die früher zwei bis drei Wochen dauerte, wird von AXA immer weiter ausgedehnt. 2013 dauerte es noch secha bis acht Wochen, und jetzt warte ich schon vergeblich über zehn Wochen auf die Abrechnung und Erstattung.
Schaden entsteht mir, weil ich die Arztrechnungen vorfinanzieren muss oder mit Mahngebühren belastet werde, deren Erstattung AXA zurückweist.

AXA-Mitarbeiter begründen die verzögerte Bearbeitung mit Überbeanspruchung.

Auf Deutsch: AXA maximiert meiner Ansicht nach ihre Gewinne auf doppelte Weise

  1. durch Personalkosteneinsparungen und
  2. durch Zinsgewinne, durch die verzögerte Auszahlung.

In meinen Augen ist das ungerechtfertigte Bereicherung und somit ein Straftatbestand. Ich erwäge deshalb Strafanzeige zu erstatten.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Verkürzung der Bearbeitungsdauer und Erstattung von Arztrechnungen


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (2)


08.04.2014 | 23:10
von ReclaBoxler-2574813 | Regelverstoß melden
Versicherungen freuen sich immer auf eine Anfrage der BaFin. Diese Anfragen sind in der Regel sehr umfangreich. Tragen Sie Ihre Probleme dort vor. www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/BaFin/bafin_node.html

15.04.2014 | 17:17
von Hans-Jürgen Sauerbrey gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke, es hat geholfen!) Nach ca. 10 Wochen erfolgte heute die Erstattung.

Für mich ist die Angelegenheit aber insofern noch nicht erledigt, als die schleppende Bearbeitung offensichtlich Methode hat, indem sie auf eine kostensparende Personalbesetzung zum Nachteil der Versicherten und auf Zinsgewinne durch die verzögerte Auszahlung hinausläuft. Und es besteht offensichtlich nicht die Absicht, das zu ändern.
Denn AXA bedauert am 10.04.2014 zwar ". kam es jedoch durch ein ungewöhnlich hohes Arbeitsaufkommen zu einem Arbeitsrückstand, der nun zu einer längeren Bearbeitungszeit als üblich führt. " Letztere ist aber seit langem üblich, so dass der Anschein besteht, dass AXA daran auch nichts zu ändern beabsichtigt.
AXA schlägt in diesem Scheiben übrigens vor, dass ich bei Einreichungen anrufe, damit meine Abrechnung vorgezogen wird. (Wodurch andere Versicherter noch länger warten müssen.)
Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jürgen Sauerbrey




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!