Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 499 Views | 28.03.2014 | 16:49 Uhr
geschrieben von Gesa-Maria Nowak

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Nach kostenpflichtiger Reparatur erneut kein Trockenvorgang mehr

Unser Trockner, den wir extra nach dem Umzug in eine Niedrigenergiehaus Ende 2009 gekauft haben (Bosch Ecologixx 7 S), hat kurz nach der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben. Der bestellte Monteur stellte einen Reparaturaufwand (Einbau neuer stärkerer Pumpe, neues Doppelsieb etc.) von ca. 400 Euro fest, als ich mich weigerte, diese Summe zu zahlen, wurde der Betrag auf ca. 250,00 Euro reduziert. Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie vorher wieder.

Der Trockner wird eingeschaltet, beginnt den Trockenvorgang und nach ca. 1 Minute stoppt das Gerät und blinkt: Wasserschublade entleeren. Die ist selbstverständlich leer. Seit der Reparatur habe ich peinlich genau darauf geachtet, das blaue Sieb, das Doppelsieb und die Wasserschublade zu säubern. Mit dem oben nachzulesenden Erfolg.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich möchte endlich ein funktionierendes Gerät! Und da dieses Problem leidlich bekannt ist, erwarte ich eine für mich absolut kostenneutrale Lösung!

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
16.04.2014 | 08:00
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrte Frau Nowak,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Zwischenzeitlich konnte eine einvernehmliche Lösung zur Klärung des Sachverhaltes gefunden werden.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

28.03.2014 | 16:54
von Fred S. | Regelverstoß melden
Kommt mir vor, dass Bosch nur noch auf Schrottniveau produziert. s. auch die vielen anderen Beschwerden wegen derer Qualität. Schade für Sie, versuchen sie trotzdem mit Bosch drüber zu reden, jetzt wo das Problem öffentlich ist bewegen die sich vielleicht. Ansonsten kaufen Sie künftig halt Miele, ist teurer, aber hält problemlos bis 20 Jahre. Und deutlich bessere Kulanz! Viel Erfolg!

28.03.2014 | 17:24
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Bosch/Siemens/AEG/Bauknecht und was es sonst noch so gibt schenken sich ALLE nichts (das gilt auch für Miele; doppelt so teuer aber auch nicht besser). Hier nur ein paar Beispiele:

de.reclabox.com/beschwerde/72764-miele-und-cie-miele-geschirrspueler-g1220-totalschaden-nach-vier-jahren

de.reclabox.com/beschwerde/66848-miele-und-cie-guetersloh-wieder-probleme-mit-miele-waschmaschine-3741-wps

www.avpc.de/auch-das-gibt-s-bemerkenswerte-kuriosit%C3%A4ten/370-unglaublicher-miele-schrott-mit-der-modernen-wabenform-waschtrommel/

www.chefkoch.de/forum/2,8,603002/Miele-ich-habe-fertig.html

www.testsieger.de/testberichte/miele-wkf-120-wps.html

Das Stichwort, das heutzutage für ALLE Hersteller und Produkte im Bereich Haushaltstechnik und auch Unterhaltungselektronik gilt, heisst "Geplante Obsoleszenz". Man lebt davon, in möglichst kurzen Abständen neue Geräte zu verkaufen. Die Gewährleistungszeit wird gerade so überstanden, und dann gehts los.

28.03.2014 | 17:38
von Fred S. | Regelverstoß melden
Das mit der geplanten Obsoleszenz ist hinreichend bekannt. Mir ist nur aufgefallen, dass hier außergewöhnlich viele Beschwerden mit den v. Martin Steger genannten Firmen auf der Reclabox notiert werden. Im Verhältnis ist Miele recht selten zu sehen, das schließt natürlich nicht aus, dass es auch da hin und wieder mal Probleme geben kann. Ich selbst habe seit über 10 Jahren keine Prob. an drei Maschinen von Miele. Ein Verwandter von mir handelt mit Weißware und bestätigt dies aus seiner eig. Erfahrung. Ich selbst bin der Meinung, dass Bosch vor lauter billig sich selbst das Wasser abgräbt. Auf Dauer merkt das der Kunde!

22.04.2014 | 15:55
von Gesa-Maria Nowak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden