Von IKEA Möbelvertrieb beantwortete Beschwerde. | 876 Views | 04.03.2014 | 12:34 Uhr

IKEA Möbelvertrieb OHG (Vösendorf)

Kassen Personal

Heute war ich bei Ikea und habe für meiner Frau einige Dinge eingekauft. Als ich bei der Kassa stand, hat der Herr hinter der Kassa einem Kunden vor mir zu viel verrechnet, der den Kassier höflichst darauf hingewiesen hat und das Prozedere mit alle Produkte neu eingeben hat begonnen. Die Dame vor mir hat etwas entnervt reagiert und ich redete mit ihr die Zeit, die es in Anspruch nahm um alles neu einzugeben. Danach machte er bei der Dame vor mir einen ähnlichen Fehler und der Kassier war zu der Kundin sehr forsch und unangenehm, schmiss die IKEA Family Karte hin und war sehr aufgebracht das sie es gewagt hat ihn auf den Fehler aufmerksam zu machen!

Als meine Produkte alle eingelesen waren bat ich sehr höflich den Kassier, bevor ich bezahle würde ich gerne die Rechnung sehen ob alles korrekt eingegeben wurde, damit nicht auch ich auf Grund eines Fehlers des Kassiers nocheinmal warten muss. Er meinte, nein das geht nicht sie haben noch nicht bezahlt, der Kassenbon war aber schon ausgedruckt. Ich meinte das es lächerlich sei, er hat den Kassenbon vor sich liegen. Nach einer kurzen Zeitspanne schmiss er den Kassenbon vor mich hin und meinte: Na passt es ihnen jetzt. Ich habe ihn höflichst gebeten mir seinen Namen zu nennen damit ich mich über sein Verhalten beschweren kann. Daraufhin sagte er: Ich verweigere es ihnen meinen Namen zu nennen. Ich meinte das macht nichts ich werde mich trotzdem über ihn beschweren. Und jetzt kommt es - seine Antwort war:

ICH LASSE MIR NICHT VON JEDEM DIE EIER RASIEREN?

ich ging zu ihm hin und fragte, da ich nicht glauben konnte was ich gerade gehört habe, was haben sie gerade gesagt? Dann hat er es nochmals wiederholt:

ICH LASSE MIR NICHT VON JEDEM DIE EIER RASIEREN.

Zum Glück waren keine Kinder in der Nähe die sich diese unverschämten Äusserungen anhören mussten. IKEA FAMILY

Ich bezahlte und wurde auch etwas lauter und ging.

Bei der Beschwerdestelle, nachdem ich eine Nummernkarte gezogen hatte und ca 20 Minuten warten musste das ich an der Reihe war, sagte mir eine Dame, das sie die Marktleiterin holen werde. Eine junge Dame kam und ich erzählte auch ihr was mir passiert war. Auf meine Frage ob es personelle Konsequenzen für den Herren geben würde antwortete sie mir nicht.

Bei der Kassa angelangt hat mich der Herr (dessen Name wie oben erklärt, mir noch immer nicht bekannt ist) gesehen, angefangen zu fluchen, die Schuld auf mich gewiesen, herumgeschrien ist aufgestanden und davongelaufen. Die Leute an der Kassa, die gerade bezahlen wollten, standen mit offenem Mund da und konnten nicht glauben was gerade passiert ist. Selbst die Kassiererin von der Nebenkasse bat den Herrn jetzt aufzuhören zu schreien. Auf die Frage an die Marktleiterin ob es personelle Konsequenzen geben würde meinte Sie nun: Ja, so redet man nicht mit mir? Ich meinte: Es ist mir völlig egalt wie Ikea intern mit seinem Personal spricht, viel wichtiger wäre es wenn man mit den Ikea Kunden freundlich umgeht.

Mir ist es ein völliges Rätsel wie man solche Leute einstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das ich die erste Person bin die mit diesem Kassier seine Probleme hatte.

Im Zuge der Auseinandersetzung ist mir ein Säckchen Teelichter abhanden gekommen, oder es wurde gestohlen, oder ich habe es liegen lassen. Beim besten Willen ich kann mich nicht mehr daran erinnern da ich auf 1000 war. Die Mitarbeiterin, nachdem ich darauf bestanden hatte, ersetzte mir die Teelichter. Lob wem Lob gebührt, sie hat sich entschuldigt und gemeint das es nicht wieder vorkommen sollte.

Freundlicher Umgang mit Kunden hat noch niemanden weh getan oder geschadet.

Ich kann nur eines sagen: Sollte sich so ein Vorfall wiederholen werden meine Familie und ich andere Möbelhäuser besuchen - sicher nicht IKEA

Meine Forderung an IKEA Möbelvertrieb OHG: Richtige Einschulung für Personal das mit Kunden im direkten Kontakt steht

06.03.2014 | 11:44
Firmen-Antwort von: IKEA Möbelvertrieb OHG

Lieber Verfasser,

vielen Dank für Ihre offenen Worte - wir haben Ihre Beschwerde bereits an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Bitte schicken Sie uns noch Ihre Kontaktdaten an mein-IKEA.Austria spider monkey IKEA.com, damit wir uns persönlich bei Ihnen melden können.

Liebe Grüße, Ihr IKEA-Team