Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 644 Views | 12.02.2014 | 11:40 Uhr
geschrieben von Dirk Posselt

Hermes Germany GmbH (Schwechat)

Transportschaden + Transportverlust Hermes

Bestell-/Kundennummer: Auftrag: 07707911000824

Transportschaden + Transportverlust: Hermes will mal wieder (habe die vielen Beschwerden hier gesehen) nicht zahlen wegen „mangelhafter Innenverpackung“. Scheint wirklich System zu haben.

Auftrag 07707911000824 - Schaden 919172/2013

Von Wien nach Düsseldorf: 15 hinter Glas gerahmte Collagen. Alle einzeln mit 3-schichtiger Luftpolsterfolie verpackt und zusätzlich noch alle zusammen,

als Block mit dieser Luftpolsterfolie ummantelt und mit tesa-Pack ULTRA STRONG verklebt. Kein Rahmen konnte den anderen berühren, der Block als Ganzes keine Innenseite des Umzugskarton aus 3-schichtiger Wellpappe. Der Boden war mit Flo-Pak Super Green ausgelegt, alle 4 Seiten damit ausgestopft und obendrauf auch noch eine Schicht, jeweils mehrere Zentimeter. Und dann bombensicher zugeklebt. Dieses Paket, bei intakter Aussenverpackung, hätte auch einen Sturz aus mehr als 80 cm Höhe ohne Probleme überstanden. (Zu den Materialien: siehe am Textende).

Kurzform Ablauf: Das Paket kommt beschädigt beim Empfänger an, mit einem Loch (8x14 cm > Foto) aus dem das Flo-Pak herausfällt. Der Karton ist völlig gewellt, hat wohl ein Wochenende im Regen gestanden und war so völlig aufgeweicht weitertransportiert worden.

Der Empfänger verweigert die Annahme wegen der äußeren Beschädigung. (Also zurück zu mir, wobei der Schaden im Inneren dann wahrscheinlich erst entstanden ist).

Dann war das Paket erstmal nicht aufzufinden (es kam die Nummer mit dem, von Hand ausgefüllten Paketschein, der ständigen Umnummerierung etc. . ist bei Hermes schon Legende). Nach Bitt- und Bettel-Telefonaten/ e-mails 14 Tage später ein Kärtchen von post.at, die Scherben und das Schadensprotokoll abzuholen. Irgendwo auf dem langen Rückweg war das Paket geöffnet worden, leergeräumt, die Innenverpackung entfernt, das Loch geflickt (Foto), die Reste wieder hineingeworfen, zwei Stück Papier obendrauf., so habe ich den verbliebenen Inhalt zurückerhalten (Fotos). 3 Collagen fehlten ganz, 5 waren beschädigt, da deren Rahmen zerbrochen sind. Schadenserklärung mit sechs detaillierten Anlagen mit Fotos eingereicht. Mein Schaden übersteigt leider die Haftungsgrenze eh schon um das Doppelte.

Antwort von Hermes Logistik in Schwechat:

„Aufgrund der von Ihnen geschilderten Verpackungsmaßnahmen können wir hinsichtlich der mangenhaften Innenverpackung keine Haftung übernehmen. “ Heißt: Nicht einen Cent!

Schaden 919172/2013

Verwendetes Verpackungsmaterial:

Produktbeschreibung:

1-PACK Bubble-LT Luftpolsterfolie 150 cm x 50 m, 3-schichtig Die 3-schichtige Luftpolsterfolie 'Bubble-LT' ist besonders reißfest und bietet die optimale Polsterung beim Verpacken empfindlicher Produkte. Die dritte Folienschicht, die die Noppen kaschiert, verhindert Abdrücke auf Oberflächen. 3-schichtige Luftpolsterfolien finden in der Regel da im Einsatz, wo eine kräftige Noppenfolie benötigt wird, um mittelschwere bis schwere Waren und Produkte zu verpacken, wie z. B. Möbel, Schilder und andere hochwertige Metalle, deren Oberflächen besonders geschützt werden müssen.

Noppenhöhe 4 mm, Noppendurchmesser ca. 10 mm

Verwendung: für sehr empfindliche Produkte zB. Bilder, Gemälde, Skulturen, Produkte mit sehr empflindlichen Oberflächen etc.

Idealer Schutz für empfindliche Güter gegen Zerkratzen

Umhüllt und Schützt Ihre Güter und dämpft Stöße

Flo-Pak Super Green laut Beschreibung: Hervorragend als Füllmaterial zum Auffüllen von Hohlräumen im Karton geeignet, Flexibel und stoßsicher,

Widerstandsfähig, formstabil und stoßdämpfend auch bei Belastungen von 45 bis 65 g/cm², Ökonomisch: Aufgrund Ihrer speziellen Form werden die Schaumpartikel bei Vibration nur sehr wenig zusammengedrückt (etwa 5%), das heißt 4 bis 5 mal weniger als herkömmliche Produkte – deshalb absolut sparsam im Verbrauch

Selbstblockierend: Diese Partikel in der Form einer gefüllten "8" umhüllen die zu schützenden Objekte, indem sie sich ineinander verkeilen und stabil bleiben, ohne sich zu verformen

Die Form der geschlossenen 8 ist besonders für schwere Produkte geeignet.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Haftung in voller Höhe der Haftungsgrenze von € 500,-

12.02.2014 | 12:08

Hallo Herr Posselt,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Sendung beschädigt zurückerhielten.

Wir haben Ihre Schadensmeldung mit der Bitte um erneute Prüfung an unsere Kolleginnen und Kollegen von Hermes Österreich weitergeleitet.

Ihr Hermes Kundenservice

15.02.2014 | 14:00
Antwort am 12.02.2014:

Sehr geehrter Herr Posselt,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern sehr, dass Sie erneut Anlass zur Beanstandung unseres Services haben.

Selbstverständlich werden wir den Schadensfall erneut überprüfen.

Höflich bitten wir Sie um etwas Geduld.

Vielen Dank.

Yvonne Busch

16.02.2014 | 11:47
von Eveline Berton | Regelverstoß melden
Hallo! seit hermes von der österr. post ausliefern läßt, sind beschädigungen sowie lieferzeit so drastisch gestiegen, hermes war immer der bessere, bis., und die ausrede, daß die verpackung schuld an beschädigung ist, ist typisch von der post (sogar bei glasversicherten sendungen) "abgeschaut". ich sah vor weihnachten selbst, wie ein ganzer stoß pakete aus dem wagen eines post-zustellers fiel, wie diese dann raufgeschmissen wurden sah ich auch. ich versende seeehr viel (eBay) u. es hat sich rumgesprochen, daß die österr. post gar nichts wg. beschädigung ersetzt, es bleibt nur der gerichtsweg, dort verlierst du hochkantig, denn der stärkere bekommt hier recht, die helfen halt zusammen (familie),

22.02.2014 | 14:33
von Dirk Posselt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe seit dem 12.02.2014, der Ankündigung einer erneuten Überprüfung des Schadensfalls, nichts mehr von Hermes gehört. Keine Reaktion.

25.02.2014 | 16:42
von Chris@BC | Regelverstoß melden
Ich zu meinem Fall auch nicht.

Aber wir werden sehen, wer hier den längeren Atem hat!

27.02.2014 | 17:16
von Dirk Posselt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.02.2014 eine Nachricht!

Sehr geehrter Herr Posselt,

Ihre Unterlagen befindet sich derzeit zur Überprüfung bei unserer Rechtsabteilung.

Höflich bitten wir Sie hierzu um etwas Geduld.

Herzlichen Dank.

13.03.2014 | 18:17
von Dirk Posselt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit dem 27.02.2014 prüft nun die Rechtsabteilung. Und prüft und prüft. Falls die Rechtsabteilung wissen möchte, ob ich eine Rechtsschutzversicherung habe: ja, dem ist so, und die werde ich wohl in Anspruch nehmen müssen.

17.04.2014 | 16:43
von Dirk Posselt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Nachfrage vom 31.03.2014 diese Antwort, was immer sie bedeuten soll. Nach Beantwortung seither wieder NICHTS passiert.

Vom 04.04.2014
>Sehr geehrter Herr Posselt,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Teilen Sie uns bitte abschließend die Höhe des Schadenbetrages mit, da in dem bisherigen Schriftverkehr unterschiedliche Schadensforderungen hervor gehen.

Herzlichen Dank.

Yvonne Busch