Durch Sky Deutschland Fernsehen gelöste Beschwerde. | 1412 Views | 06.05.2013 | 13:13 Uhr
geschrieben von Ralf Aden

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Beschwerde über Vorgehensweise

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich habe einen Film/Welt Vertrag über ein Jahr abgeschlossen gehabt.

April 2012/ April 2013

Am 15. März wurde ich von Ihnen angerufen, um meine Adresse abzugleichen und zu fragen, ob ich den Vertrag weiterführen will, es würde mir nur 1 Euro mehr im Monat kosten. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich einen vergünstigten Vertrag habe und nicht gewillt bin, den vollen Betrag zu bezahlen.

Mir wurde daraufhin gesagt, dass ich nur einen Euro mehr zu bezahlen hätte. Um das zu bekommen, brauche ich nichts weiter zu tun, es würde alles so weiter laufen. Dann wurde es wieder still.

Zum Vertragsverlängerungsbeginn wurde das HD gesperrt. Jetzt habe ich eine Abbuchung des Normalpreises, welche einen Monat später und daher doppelt so hoch ausfiel, da im letzten Monat (den ersten Monat der Vertragsverlängerung) nicht abgebucht wurde.

Nach Durchsicht der Vertragsunterlagen stellt sich die Sache für mich so dar:

Anruf kurz vor Vertragsende (Kontodaten abgleichen, schon klar), um sicherzugehen, dass der Kunde bleibt. Negativinformationen gezielt verschweigen (Gutschrift läuft aus, HD kostet extra), dann ersten Monat nicht abbuchen, damit auch wirklich alle Möglichkeiten einer Kündigung verloren sind und anschließend beim Telefonat mit dem Kundenservice behaupten, so ein Gespräch hätte nicht stattgefunden. Ich kann es nicht beweisen, da ich das Gespräch nicht aufgezeichnet habe und es keine Aufzeichnungen dazu gibt.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Kündigung meines Vertrages oder Minderung des Beitrages

06.05.2013 | 16:43
Immer der gleiche Film. Wann lernen die Leute endlich, dass man am Telefon weder Daten herausgibt, noch Verträge schliesst.
Ich lege grundsätzlich den Hörer auf, wenn es um derlei Dinge geht.
Es gibt Servicebüros in denen man Verträge schriftlich und persönlich festhalten kann.

18.05.2013 | 13:51
von Ralf Aden noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schweigen im Walde. Wozu auch reagieren.
Der Kunde geht eh.

02.06.2013 | 17:55

06.06.2013 | 16:18
von Ralf Aden noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern Anruf von SKY bekommen.
Vertag ist so abgeschlossen worden.
Eine Klärung wegen des Anrufes und dem verschweigen der wegfallenden Vergünstigungen geht nicht.
Es wurde mit mir am Telefon eine Reduzierung des Monatsbeitrages und eine vergünstigte Festplatte zur zeitversetzten Aufnahme zugesagt.
Ich warte jetzt noch auf die schriftliche Bestätigung dieser Aussage.
Es sieht aber so aus, das es ein gutes Ende nimmt.

09.06.2013 | 11:51
von Ralf Aden gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe alles schriftlich bekommen! Beschwerde kann als positiv gelöst beendet werden.

14.06.2013 | 11:16
von Saso Sami Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Kundennr. 41884928

ersteinmal bitte ich Sie die untenstehenden Emails zu lesen.

Nun meine Antwort an den anonymen Verfasser der Email. (Warum die Mitarbeiter bei Sky keine Namen haben oder zumindest Ihre Emailantwort dann nicht signieren ist mir ein Rätsel?

Vorab:
Da ich die schlechte Methode von Sky aus'm Bekanntenkreis bereits kenne wusste ich das ich den wirklich entschuldigen Sie den Ausdruck bescheuerten Weg gehen muss Sky mit einer Kündigung zu drohen eventuell diese dann auch durchzuziehen um dann wieder ein 12 Monatsabo mit dem alten Preis abzuschließen.
Hiemit apelliere ich an die Geschäftsleitung von Sky Deutschland sich doch mal über die Kosten ein Bild zu verschaffen welchen Mehraufwand man hierdurch hat im Verhältnis dazu wieviele Dumme es wie mich gibt die das nicht tun. Anrufe ins Callcenter. Ggf. Rücksendung des Receivers. Kundendaten löschen und Kunden neu Anlegen. Das einzige was man dadurch erhält sind (künstliche) Neukunden. Ob das unterm Strich soviel Sinn macht sei dahingestellt. Aber sicher haben Sie ja Ihre gutbezahlten Unternehmensberater die Sie da anscheinend aus Ihrer Sicht richtig Beraten.

Nun mein unqualifizierter Vorschlag für Sie! Entweder Sie bieten es Bestandskunden grundsätzlich nicht an und verweisen Sie von Anfang an darauf das ein bereits registrierter Kunde keine möglichkeit hat nach 12 Monaten zu Kündigen um nochmal den günstigen Preis zu erhalten. Es gibt auch Freunde in meinem Bekanntenkreis die es dann direkt Angeboten bekommen haben nachdem Sie hartnäckig geblieben sind gleich um 12 Monate für den gleichen Preis zu verlängern ohne erst kündigen zu müssen. Entschuldigen Sie wenn ich mich hier nochmals wiederhole aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein was dies für eine Geschäftspolitik sein soll. Mal mit HD angebot inkl. mal ohne. Also wirklich unterschiedlichste Bazar/Feilscherein.
Oder Sie bieten es problemlos jeden Kunden an zum gleichen Preis zu verlängern ohne das man Vorab kündigen oder Feilschen/Handeln muss.

Nun zu meinem persönlichen Fall und warum ich mich BETROGEN fühle:

Ich habe, nachdem ich lange meinen Postkorb durchsucht habe, feststellen müssen das es kein Email war welches ich erhalten hatte sonder ein Brief/Werbepost.

In diesem stand drinnen das mein Skyabo um einen Euro Teurer wird. Wann habe ich diesen Brief erhalten? Ca. 2 Monate vor Ablauf meines 12 Monatsvertrages.
Für mich war das ein Signal das mein Skyabo um einen Euro Teurer wird. Also aus meiner Sicht wurde ich damit geblendet das in dem Brief drin stand Herr Mirshahreza das ist doch FAIR das unser Skyabo für SIE ein Euro teurer wird. Ich habe diesen Brief leider nicht mehr weil ich sowas nicht aufhebe. In Ihren Archiven haben Sie doch sicherlich noch eine Kopie von diesem Kundenschreiben. Vielleicht haben Sie ja auch eine Suchfunktion. Geben Sie doch einfach mal das Wort FAIR ein. Also wurde ich aus meiner Sicht dadurch geblendet das ich ruhig verlängern kann. Denn den einen Euro hätte ich auch Sky gegönnt. Ich hätte Ihnen sogar 5 Euro gegönnt wo andere sagen würden ne ich bin doch nicht doof dann kündige ich lieber und schließe nochmal neu ab. Zu der Sorte gehöre ich nicht. Mein Motto lautet Leben und Leben lassen. Das ist noch nicht alles. Warum ich jetzt erst reagiere. Der neue Betrag von 66,90 wurde nicht im April abgebucht sondern erst im Mai und dann auch gleich doppelt. Ich weiss nicht woher sich Sky erlaubt dann ohne eine Brief diesmal einfach doppelt abzubuchen. Sonst bekomme ich ja auch alle 2 Wochen Werbepost. Dann wäre diese Mitteilung doch auch angebracht. Also kam erst im Mai die Abbuchung und ich war ab 03.05.2013 im Urlaub und das ganz weit weg bis zum 04.06.2013. Falls Sie mir das nicht glauben kann ich Ihnen meinen Ein und Ausreise stempel im Pass nachweisen.
Grund hierfür können Sie in der Mail unten ablesen. Wir bedauern. technischer fehler! Klar technischer fehler genau zu dieser Zeit genau dann wenns teuerer werden soll und genau nachdem ich den Brief erhalten habe "Das ist doch nur FAIR Hr. Mirshahreza". Auf meine Email kommt dann noch diese kalte Antwort und zeitgleich auch noch anonym ohne Verfasser/Namen.

Fazit:
Zum einen über Ihr Geschäftsmodell:
Ich gehöre zu den Kunden bzw. gehörte zu den Kunden die bei jeder möglichkeit Ihren Freunden und Bekanntenkreis Sky wärmstens empfohlen haben. Ich glaube ich brauch Ihnen nicht sagen was ich Heute empfinde und wie ich über Sky heute rede. Ob das nicht eher ein Reputationsschaden ist und schlechte/abschreckende Wirkung hat auf eventuelle Neukunden sollten Sie mal Ihre Unternehmensberater fragen.

Mein Lösungsvorschlag:

Ich erhalte weiterhin den alten Preis und bin mehr oder weniger auch gewillt Sky weiterhin zu haben.
Sie würden aus Kulanz da ich mich wirklich betrogen fühle mich aus dem Vertrag raus lassen und die bereits gezahlten doppelten Gebühren würde ich dann aus Kulanz einfach vergessen. Oder Sie sind so kulant und erstatten mir auch diese zurück. Ich bin allerdings auch für Ihre Vorschläge offen. Wie zum Beispiel eine erhöhung um den FAIREN Euro wie im Brief drinnen stand.

Also der Ball liegt jetzt wieder bei Ihnen und ich bin wirklich gespannt wie FAIR sie diesmal sein werden!

Liebe Geschäftsleitung/Vorstand, lesen Sie sich diese Beschwerden durch. Vielleicht kommen Sie so auf neue Ideen wie man besser vorgehen könnte.
Anbei noch so ein Fall als Link:
de.reclabox.com/beschwerde/59082-sky-deutschland-fernsehen-unterfoehring-sky-abofalle
de.reclabox.com/beschwerde/62830-sky-deutschland-fernsehen-unterfoehring-beschwerde-ueber-vorgehensweise

Ich würde mich über eine persönliche nicht allgemeine Antwort von einem Menschen der seinen Namen drunter setzen darf sehr freuen.
Einer positiven für beide Seiten FAIREN Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Sky Deutschland Fernsehen: Abo Kündigung bei Sky nur Ärger