Von Electrolux Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 1069 Views | 02.02.2013 | 09:10 Uhr
geschrieben von Anisa Fehrat

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG Gerät ständig defekt, Kundendienst absolut unverschämt

Bestell-/Kundennummer: Ticket-Nr.: 4580141#238847

Seit zwei Jahren kämpfe ich mit dem Kundendienst, wegen ständiger Defekte, immer wieder versucht mir eine absolut unverschämte Kundendienstmitarbeiterin (Frau C. K.) zu erklären, dass ich zu blöd bin, die Maschine zu bedienen, obwohl dann der Techniker doch einen Defekt findet.

Ich habe u. g. Mail seit November 2012 alle zweiWochen an die genannte e Mail Adresse geschickt, habe jedes mal eine Ticketnummer bekommen, aber keine Reaktion.

Im Januar habe ich erneut im Kundendienst angerufen und gebeten, dass man sich mit mir aufgrund der Mail in Verbindung setzt. Daraufhin kam die Standardantwort-Mail von Frau C. K.: Vielen Dank, alles ok seitens Techniker, kein Grund...

Darauf hin habe ich erneut im Kundendienst angerufen und wieder die ganze Geschichte erzählt, diese Mitarbeiterin versprach mir, dass man sich telefonisch bei mir melden würde. Leider rief dann auch Frau C. K. und sagte in einem unverschämten Ton, was ich denn nun will, wenn meine Maschine kaputt ist, dann sollte ich doch einen Termin mit dem Techniker machen und endlich mal auch für eine Reparatur bezahlen. Ich sagte ihr, dass ich mich gerne beim Vorgesetzten beschweren möchte und bat um seine E-Mailadresse. Sie meinte, wenn ich ihre Mail lesen könnte, würde ich sehen, dass am Ende der Name der Geschäftsführung steht. Ich merkte an, dass ich mich nicht bei der Geschäftsführung, sondern lediglich bei dem Vorgesetzten beschweren möchte. Darauf meinte sie, dass sie ihm das ausrichtet, aber nicht weiß, ob er sich bei mir melden wird, und legte auf.

Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich in den zwei Jahren für die Hotline ausgegeben habe, oder durch das mehrmalige Waschen, da die Heizung nicht funktioniert hat. Davon hätte ich mir sicherlich eine neue Maschine leisten können. Ganz zu schweigen von der Zeit und den Nerven, die mir die Telefonate mit Frau C. K. geraubt haben.

Anbei meine Mail mit der Zusammenfassung:

ich habe mit dem Electrolux Kundendienst leider keine positive Erfahrung gemacht und möchte mich auf diesem Wege beschweren mit der Bitte um Klärung und Antwort:

23.04.2012: habe ich den Kundendienst kontaktiert, da

• Wasser wird bei 60 Grad bzw. 90 Grad nicht immer warm, Waschergebnis schlecht, muss oft zweimal waschen
  • seit Kauf wird Wäsche beschädigt, z. B. Pullover, nun ist mir aufgefallen, dass Trommelloch beschädigt ist

26.04.2012: laut Techniker, keine Fehleranzeige, Heizstab wurde NICHT angeschaut, Trommel wurde NICHT untersucht, dennoch war seine Diagnose, dass das Trommelloch durch Fremdverschulden defekt war.

Daher habe ich vom Kundendienst eine Rechnung über 132,21 bekommen. Ich habe mich am 27.04. an Sie gewandt und KEINE Antwort bekommen, siehe beiliegende Mail. Nach einigen Telefonaten mit dem Kundendienst wurde mir angeboten, aus Kulanz Fahrtkosten und KfZ Pauschale zu streichen, die Kollegin wollte aber wegen dem nicht gelösten Problem noch recherchieren und sich bei mir melden (siehe beigefügte Mail).

Im November habe ich erneut mehrere Male den Kundendienst per Mail kontaktiert, jedoch erfolglos. Bis dahin habe ich durchgehend Wäsche teilweise zweimal waschen müssen, da durch das kalte Wasser das Waschergebnis nicht zufriedenstellend war.

26.11.2012 telefonisch Kundendienst kontaktiert wegen bereits bekanntem Problem (kaltes Wasser bei 60 und 90 Grad) und ein zusätzliches Problem, was seit ein zwei Monaten auftritt, bei 2-3 Kilo Wäsche und Feinwäsche wird die Wäsche nicht geschleudert und kommt tropfend raus, sodass ich immer erneut schleudern muss.

29.11.2012 laut Techniker ist Heizung defekt und wurde ausgetauscht, das Schleuderproblem wurde nicht untersucht.

03.12.2012 erneut Kundendienst angerufen, da das Schleuderproblem nicht behandelt wurde. 05.12.2012 Techniker war da und behauptet, das Schleuderproblem ist völlig in Ordnung, wegen der Unwuchterkennung. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass bis vor 1-2 Monaten das Problem NIE aufgetreten ist, selbst bei absolut identischer Wäsche, die ich damals und heute wasche. Er hatte aber keine andere Erklärung, daher habe ich erneut den Kundendienst angerufen. Die Dame sagte mir am Telefon, dass sie zwar einen anderen Techniker rausschicken kann, der das untersucht, ich dies aber bezahlen muss.

Weitere Defekte dieser Maschine (Kaufdatum 29.11.2010):

08.12.2010 Motorelektronik wegen Defekt ausgetauscht (nach 1 Woche)

15.08.2011 Heizung wegen Defekt ausgetauscht

26.04.2012 Heizung defekt, aber nicht ausgetauscht, da laut Techniker keine Fehleranzeige, aber Heizstab nicht untersucht

29.11.2012 Heizung wegen Defekt ausgetauscht

05.12.2012 Gerät schleudert nicht, Techniker behauptet wegen Unwuchterkennung

Ich bin absolut verärgert, hätte der Techniker im April schon den Heizstab untersucht, dann hätte er festgestellt, dass er defekt ist und ich hätte mir seither sehr viele Waschladungen sparen können, die ich doppelt gewaschen habe.

Muss ich wirklich als Kunde die Erklärung akzeptieren, dass meine Maschine wegen der Unwuchtekennung seit 1-2 Monaten plötzlich aufgehört hat zu schleudern? Weil es so ist oder weil gerade günstiger Weise die Garantie abgelaufen ist.

Welchen Grund habe ich nach diesem ganzen Theater, eine AEG Maschine zu kaufen bzw. weiterzuempfehlen?

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Austausch gegen Neugerät und Entschuldigung!

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
18.02.2013 | 16:31
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Frau Fehrat,

wir werden uns in den nächsten Tagen erneut direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und die Überprüfung Ihrer Waschmaschine vom 14.2.2013 auswerten.

Dazu ist zunächst eine Rücksprache mit der Kundendienststelle erforderlich, so dass wir Sie um noch etwas Geduld bitten.

Freundliche Grüße

Electrolux Service GmbH

Consumer Care Center

05.03.2013 | 11:34
von Anisa Fehrat | Regelverstoß melden
Heute hat sich nun der Leiter der Beschwerdeabteilung gemeldet, mit einer kurzen Standardmail, dass die Maschine in einwandfreiem Zustand ist.
Naja, hängt von den Qualitätsansprüchen ab, wenn 9 Kundenbesuche, also 9 Defekte für die akzeptabel sind, dann ist das traurig.
Kein Wort zu dem unverschämten Ton der Mitarbeiterin, nehme an, dass dieser Umgang mit Kunden toleriert wird.
Ich bestehe weiterhin auf Umtausch, da jede dritte Waschladung klitschnass aus der Trommel kommt, soviel zum einwandfreiem Zustand.

Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass ich kein Einzelfall bin, so sieht Kundenbindung im 21. Jahrhundert aus :-)