Durch Alfred Kärcher gelöste Beschwerde. | 3015 Views | 07.12.2012 | 00:04 Uhr
geschrieben von Ina-Elena

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH (Winnenden)

Ist die Fa. Kärcher nicht in der Lage Reparaturen auszuführen?

Hallo,

ich habe leider ziemlichen Ärger mit dem Kärcher-Kundendienst wegen der Reparatur eines Dampfreinigers SC 1702

Hier kurz die Chronologie:

• Ende Oktober 2011 habe ich dieses Gerät über das Internet bei einem Fachhändler gekauft.
  • Bei Lieferung wies das Bügeleisen Beschädigungen auf. Der Händler tauschte das Bügeleisen sofort und problemlos um - guter Händler-Service!
  • Nach kurzer Inbetriebnahme war die Kabelaufwicklung defekt, d. h. das Kabel hielt nicht, sondern „flutschte“ sofort wieder zurück.
    Lt. Betriebsanleitung darf das Gerät nur mit komplett ausgezogenem Kabel betrieben werden!
  • Reklamation beim Händler, der mich an den Kärcher Kundendienst verwies.
  • Am 17.01.12 wurde das Gerät von Kärcher abgeholt
  • Am 26.01.12 erhielt ich es zurück. Der Fehler war nach wie vor vorhanden, d. h. es ist keine Reparatur erfolgt.
  • Am 01.02.12 wurde das Gerät erneut zur Reparatur abgeholt.
  • Am 09.02.12 kam das Gerät zurück. Der Fehler war nach wie vor vorhanden, allerdings hat man jetzt eine gelbe Markierung am Kabel, kurz vor dem Ende, angebracht. Eine Reparatur ist nicht erfolgt
  • Am 14.02.12 wurde das Gerät zum 3. mal zur Reparatur abgeholt.
  • Nach etwa 10 Tagen erhielt ich es zurück und oh Wunder, es ist eine Reparatur erfolgt!
  • Am 12.09.12 war das Gerät wieder kaputt, es ging mitten im Betrieb aus und dabei blieb es.
  • Ich setzte mich erneut mit dem Kärcher Kundendienst in Verbindung und fragte an, ob es nicht möglich sei, das Gerät auszutauschen, denn offensichtlich handelt es sich hier um eine „Montags-Gerät“.
  • Nach langem Hin und Her wurde mir eine Kaufpreis-Erstattung über den Händler angeboten, ein Austausch sei nicht möglich, alternativ wurde die Reparatur angeboten.
  • Da das Gerät nicht mehr hergestellt wird und ich daher Probleme habe, dieses Gerät, mit dem ich im Prinzip zufrieden bin, zu bekommen, habe ich mich für eine erneute Reparatur entschieden.
  • Am 21.09.12 wurde das Gerät zur Reparatur abgeholt.
  • Etwa 10 Tage später erhielt ich es zurück, lt. Reparatur-Bericht war der Schalter defekt. Beim Testen stellte ich fest, dass jetzt wieder die Kabelaufwicklung kaputt ist, allerdings hatte ich jetzt das Gegenteil, d. h. das Kabel lies sich nicht mehr einziehen.
    Dieser Defekt ist offensichtlich durch die Reparatur des Schalters entstanden.
  • Am 07.11.12 wurde das Gerät wieder zur Reparatur abgeholt.
  • Am 22.11.12 erhielt ich es zurück und stellte fest, dass jetzt wieder der alte Fehler vorhanden ist, d. h. das ausgezogene Kabel hält nicht, sondern „flutscht“ sofort wieder zurück. Sinniger weise, hat man jetzt statt der gelben Markierung am Kabelende eine rote Markierung angebracht und auf dem Reparatur-Bericht vermerkt, dass das Kabel nur bis zur Markierung ausgezogen werden darf.
  • Ich bin sehr geduldig, aber jetzt ist mir wirklich der Kragen geplatzt und ich habe am 24.11.12 eine schriftlich Beschwerde an Kärcher, an zwei Stellen parallel, geschickt, mit der Bitte um kurzfristige Rückmeldung.
  • Bis heute, den 06.12.12 habe ich keine Rückmeldung erhalten!

Der Kärcher-Kundendienst ist eine Zumutung! Offensichtlich ist der Kärcher-Reparatur-Dienst nicht in der Lage, eine Kabelaufwicklung zu reparieren, oder hier in diesem Fall, die Kabelaufwicklung durch eine neue zu ersetzen.

Ich bin es wirklich leid, dauernd das Gerät ein-und auszupacken und in der Zwischenzeit eben ohne Gerät auskommen zu müssen.

Ich verlange von der Fa. Kärcher, dass jetzt endlich die Kabelaufwicklung erneuert wird, alternativ, dass mir ein Austauschgerät übersandt wird.

Eine Unverschämtheit ist es auch, auf meine Beschwerde überhaupt nicht zu reagieren.

Meine Forderung an Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH: Endlich eine fachmännische Reparatur oder Austausch des Gerätes

09.12.2012 | 18:23
Firmen-Antwort von: Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Kundin, wir bedauern sehr, dass Ihr Kärcher Gerät nicht unseren Qualitätsstandards entspricht. Ich bin mir sicher, dass wir im persönlichen Kontakt eine gute Lösung finden werden. Heute konnten wir Sie nicht erreichen, wir werden uns spätestens am Montag telefonisch bei Ihnen melden.

Ihr Kärcher Kundenservice

07195/903-3530

07.12.2012 | 11:36
Also, liebe Ina-Elena, sie haben ein tolles Angebot von Kärcher bekommen, nämlich gegen Kaufpreiserstattung das Gerät zurück zu geben weil keine Neugeräte mehr produziert werden und eine Reparatur nicht klappt, warum haben Sie das Angebot nicht angenommen, kann es sein, daß Sie sich Ärgern wollen.

07.12.2012 | 12:31
von Dr. Karl Seitenbacher | Regelverstoß melden
Das ist wirklich kein Ruhmesblatt für Kärcher. Geradezu peinlich. Offenbar fehlt bei deren Reparaturabteilung jede Qualitätsprüfung. Da müsste anscheinend dringend mal aufgeräumt werden.

07.12.2012 | 21:53
von Prof. Dr. L. von Gleichenstein | Regelverstoß melden
Herr Dr. Seitenbacher: Offenbar sind auch bei Kärcher die Kärchergeräte defekt, sonst hätte man dort schon längst die anscheinend schlampige Reparaturabteilung mit Hochdruck durchgekärchert.

10.12.2012 | 13:39
 spider monkey Dr. Karl Seitenbacher:

Nein, ich möchte mich nicht ärgern. Aber was bringt es mir, wenn ich das Gerät zurück gebe? Nichts, denn ich habe dann kein Gerät mehr. Und wie ich schon schrieb, bin ich "im Prinzip" mit dem Gerät zufrieden, wenn es denn funktioniert. Und die Reparatur einer Kabelaufwicklung sollte wohl möglich sein, vorausgesetzt, dass sich in der Reparatur-Abteilung "Fachleute" befinden.

10.12.2012 | 13:42
Zur Info:

Die Fa. Kärcher hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wir arbeiten an einer zufriedenstellenden Lösung.

Wenn die Sache abgeschlossen ist, berichte ich.

12.12.2012 | 19:22
von Ina-Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Kärcher hat mich bereits mehrfach kontaktiert und wird auch intern der Angelegenheit nachgehen.
Die Fa. Kärcher hat mir ein Angebot unterbreitet und wartet auf meine Rückmeldung. Das Angebot konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht prüfen, hoffe aber, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.
Ich werde berichten, wie die Sache gelöst wurde.

02.01.2013 | 19:39
von Ina-Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
wir sind noch bei der Lösung.
Das gleiche Gerät ist leider nicht mehr lieferbar. Die Fa. Kärcher hat angeboten, mir ein anderes Modell als Austausch zu schicken, leider jedoch ohne Kabelaufwicklung. Offensichtlich ist die Kabelaufwicklung beim SC 1702 eine Fehlkonstruktion, so dass kein weiteres Modell eine Kabelaufwickung hat.
Wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist, berichte ich.
Lieben Gruß

17.02.2013 | 14:41
von Ina-Elena gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch Urlaubsabwesenheit und nachfolgende "Katastrophen" komme ich leider erst heute dazu, weiter zu berichten.

Da mein Kärcher SC 1702 nicht mehr hergestellt wird und daher leider auch nicht durch das gleiche Gerät ersetzt werden kann, konnte ich mir ein anderes Gerät aussuchen. Das tat ich dann auch und wählte den 6800 C, obwohl ich nirgends Testberichte finden konnte.
Dieses Gerät hat keine Kabelaufwicklung - offensichtlich ein Schwachpunkt bei den Kärcher-Geräten - und im Vergleich zum SC 1702 Vor-und Nachteile. Hier sollte ich vielleicht an entsprechender Stelle einen Test-Bericht schreiben, der dann für Kaufinteressenten interessant sein könnte.

Die Fa. Kärcher hat mir angeboten, dieses Gerät (6800 C) zu testen und wenn ich damit zufrieden bin, kann ich ihn als Austauschgerät behalten.
Ende Januar 13 bekam ich den 6800 C übersandt und bin am "Testen".

Abschließend möchte ich hervorheben, dass ich nach den anfänglichen oben beschriebenen Problemen mit dem Kunden-Service der Fa. Kärcher sehr zufrieden bin.
Man hat sich wirklich sehr bemüht, mich zufrieden zu stellen. Zudem bekam ich noch kostenlos eine Kabelhalterung für das Bügelbrett geschickt.