Durch BIOVEA gelöste Beschwerde. | 1640 Views | 10.09.2012 | 14:36 Uhr

BIOVEA (BERLIN)

Bitten um Kundenkonto-Löschung gem. Datenschutzgesetz ignoriert

Kundenkonto wird trotz mehrfacher Aufforderung nicht gelöscht.

Trotz mehrerer Aufforderungen an Biovea per Mail und über das Kontaktformular ist mein Kundenkonto mit allen dazugehörigen Daten nach wie vor nicht vom Biovea-Server gelöscht und ich bekomme noch immer den Newsletter des Unternehmens, den ich in besagten Aufforderungen gleich mit abbestellt hatte. Das Ärgerliche: Auf jedes Schreiben kam eine - offenbar automatisch generierte - Antwort, dass die Daten gelöscht worden seien. (Alternativ hieß es auch mal: "Sie wurden vom Newsletter abgemeldet", ohne dass die Sache mit dem Kundenkonto überhaupt beachtet worden wäre.) Nur: Einloggen kann ich mich noch immer.

Kurz: Man bestätigt dem Kunden die Ausführung seines Auftrags ohne einen Finger gerührt zu haben - die Daten werden einfach nicht gelöscht! Nicht nur ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, sondern auch ein Umgang mit dem Kunden, der sich am ehesten mit "Für dumm verkaufen" umschreiben lässt. Wenn Biovea nicht reagiert, ist eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde wohl unvermeidbar.

Meine Forderung an BIOVEA: Daten unverzüglich und komplett löschen, vom Newsletter abmelden

10.09.2012 | 14:45

10.09.2012 | 14:45