Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1155 Views | 21.08.2012 | 16:07 Uhr
geschrieben von Angela Gromann

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Nicht schließender Kühlschrank, Korrosion an Edelstahlflächen

Eigentlich sind wir sehr treue Boschkunden. Unser gesamtes Elektrosortiment umfasst Siemens/Bosch. (Kaffeevollautomat, Spülmaschine, Waschmaschine, Kühlschrank, Herd mit Kochfeld, Dunstabzughaube). Die Dunstabzughaube wurde 09/2011 gekauft, die Spülmaschine und der Kühlschrank im Sommer 2009.

Bereits nach 2 ca. Monaten hatten wir Korrosion an einem Blech der neuen Dunstabzughaube. Der gerufenen Kundendienst polierte, unterstellte uns dann, wir hätten die Flecken durch falsches Putzen verursacht, machte Fotos und verschwand erst einmal mit dem Hinweis, dass das nun im Werk geprüft werden muss. Es folgte ein wochenlanger Telefonstress mit dem Möbelhaus, wo wir die Küche gekauft hatten und mit dem Werkskundendienst. Immer wieder wurden wir vertröstet, bis wir androhten, die Angelegenheit an einen Anwalt zu geben, dann wurde das Blech getauscht.

Nun wies die mittlerweile drei Jahre alte Spülmaschine an der Front auch Korrosion auf. Mittlerweile haben wir von dem Techniker gelernt, dass Bosch keine nicht-rostenden Edelstähle verwendet. Nachdem er auch hier die Flecken nicht polieren konnte, tauschte er die Front aus und hinterließ uns eine Rechnung in Höhe von 359,00 Euro!

Auch unser Kühlschrank, ebenfalls nun drei Jahre alt, schließt nicht mehr richtig. Die Tür muss immer bewusst, mit Kraft geschlossen werden und mittels Sichtkontrolle geprüft werden, ob sie wirklich zu ist. Gestern war sie es wohl nicht, mit dem Ergebnis, dass der Boden unter dem Kühlschrank komplett nass war und die Leiste bereits aufgequollen ist. Der Techniker am Freitag meinte: "Da kann man nichts machen." Heißt, wir müssen nun die nächsten Jahre die Kühlschranktür immer ganz bewusst mit Kraft und Sichtkontrolle schließen - jeden Tag - 20 Mal. Tolle Qualität.

Unser Anliegen habe ich nun auch per E-Mail an Bosch geschickt. Ich bin gespannt, welche Lösung Bosch anbietet oder ob wieder wir schuld sind.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Einen Kühlschrank, der von alleine schließt, nicht rostendes Edelstahl

24.08.2012 | 11:07
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Gromann,

vielen Dank für Ihren Beitrag sowie für Ihre E-Mail.

Ihr Befremden und Ihre Enttäuschung können wir aufgrund Ihrer Schilderungen nachvollziehen und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie geprüft und mit Ihnen persönlich besprochen sowie per E-Mail schriftlich festgehalten.

Wir gehen davon aus, dass wir mit unseren Entscheidungen eine zufriedenstellende Lösung erzielt sowie mit unseren Hinweisen den Zusammhang, bezüglich der Korrosion, erklärt zu haben.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei auftretenden Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

21.08.2012 | 16:21
von Der Stahl | Regelverstoß melden
Kleine Edelstahlkunde.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Edelstählen.
1.) Chrom-Stähle
2.) Chrom-Nickel-Stähle.

Unterscheiden:
Die ersteren sind magnetisch, die zweiten kaum.

Pflege:
Die ersteren müssen peinlich sauber gehalten werden und dürfen nicht mit eisenhältigen Putzgeräten (-magnetisch) gereinigt werden
Die zweiteren sind relativ unempfindlich

Empfehlung:
Vermeiden Sie den Kauf von Geräten aus magnetischem Edelstahl.

22.08.2012 | 13:00
von Edelstahlschweißer | Regelverstoß melden
Genau so ist es!
Edelstahl heißt nicht automatisch "Nichtrostend" und Chrom-Stahl ist wesentlich billiger als rostfreier Chrom-Nickel-Stahl, auch NIROSTA genannt. Natürlich sollte auch NIROSTA nicht mit Stahlwolle gereinigt werden, die Partikel setzen sich fest und Rosten dann. Allein bei den Rost-und Säurebeständigen Stählen gibt es ca. 400 verschiedene Legierungen, je nach Einsatzzweck. Die gebräuchlichsten im Lebensmittelbereich sind 1.4301 V2A, im Außenbereichm, Pool, Boot, etc. 1,4571 V4A,1.4117 für Chirurgische Werkzeuge usw.

06.09.2012 | 19:57
von Angela Gromann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. mehr oder minder. Bosch ist uns mit 150 Euro für die Front der Spülmaschine entgegen gekommen. Der Kühlschrank steht noch aus, im Moment funktioniert er aber wieder.