Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 23283 Views | 06.07.2011 | 20:33 Uhr
geschrieben von Wolfgang Neuthard

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Worms)

Paket wurde laut DPD geliefert, aber ist bis heute nicht da

Bestell-/Kundennummer: Paketnummer 0166.8125770179

Ich habe über eBay bei einer Versandfirma in Chemnitz ein Navigationsgerät am 26.04.2011 gekauft. Nach Bezahlung mit Paypal wurde nachweislich das Paket abgeschickt mit Kurierdienst DPD. Das Paket kam nie an.

Nach erfolgter Beschwerde beim Versender habe ich eine Erklärung ausfüllen müssen, dass ich das Paket nicht erhalten habe. Fast die selbe Erklärung wurde mir von DPD zugesandt. Alle unterschriebenen Erklärungen wieder jeweils zurückgesandt.

DPD: Paket wurde zugestellt gegen Unterschrift "BK". Auf Nachfrage bei der DPD erschien bei mir am 12.05.2011 ein junger südländischer Mann, teilte mit, er sei der Fahrer von DPD und hätte das Paket laut seinem Eingabegerät geliefert. Er hatte Unterlagen bei sich und auch meine versandte Erklärung. Nach Widerspruch, BK sei nicht meine Unterschrift, sagte er, dass dies keine Unterschrift ist, er hätte dies als Abkürzung für "Briefkasten" notiert, da er das Paket in den Briefkasten gelegt hätte. Nachdem ich ihm erklärte, dass an dem Auslieferungstag niemand zu Hause war und ein Paket nicht in einen Briefschlitz passt, meinte er plötzlich, das Paket einfach vor das Haus gelegt zu haben und ging. Was soll das?

Paypal-Käuferschutz greift nicht, da der Versender nachweislich das Paket versendet hat. Die DPD rührt sich nach einigen Mails hin und her auch nicht mehr. Der Versender hat mir mitgeteilt, dass er entsprechende Meldungen bei der DPD in Chemnitz gemacht hätte. Auch hier nach einem gegenseitigen Schriftverkehr keine Reaktion mehr.

Die DPD muss doch in solchen Sachen versichert sein. Verträge bestehen nur zwischen mir und dem Versender und weiter zwischen dem Versender und der DPD. Bei genauer Betrachtung müsste der Kurierfahrer oder der Subunternehmer hier haften, denn ich kann der DPD bzw. dem Fahrer in meinem Fall Unterschlagung vorwerfen. Das Paket wurde mir nicht persönlich geliefert, ein Empfang wurde nicht quittiert und die Aussage, das Paket soll dann letztendlich einfach vor das Haus gelegt worden sein, ist mehr als grob fahrlässiges Handel.

Als Polizeibeamter habe ich bis heute sehr viel Geduld gezeigt, da ich von der DPD und vom Versender immer mit dem Hinweis auf eine längere Ermittlungszeit verwiesen wurde. Bitte teilen Sie mir die Versicherungsgesellschaft mit, mit der die DPD für diese Fälle in einem Vertragsverhältnis steht.

Sollte ich keinen Ersatz für den Verlust, dem ich ein vorausgesetztes grob fahrlässiges Handel und den Verdacht der Unterschlagung seitens der DPD unterstelle; erhalten, werde ich entsprechende rechtliche Schritte einleiten. Der bisherige Schaden, welcher für mich eingetreten ist, beläuft sich auf 127,99 Euro für die Ware und 25,- Euro für meine bisherigen Auslagen in diesem Fall.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: 152,99 Euro

07.07.2011 | 12:15
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Communications

Sehr geehrter Herr Neuthard,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

DPD hat bereits reagiert und den Schaden gegenüber dem Versender anerkannt und ausgeglichen.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

07.07.2011 | 03:56
von ReclaBoxler-9819023 | Regelverstoß melden
Wenn der Absender gewerblich war, haftet dieser für den Verlust, solange die Ware nicht bei Ihnen eingetroffen ist, und muss dann selber sehen, wie er gegenüber DPD seine Ansprüche geregelt kriegt.

09.07.2011 | 11:52
von Wolfgang Neuthard gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Plötzlich wurde offenbar wegen der Öffentlichkeit sofort reagiert, wobei ich in der vergangenen Zeit immer auf einen anderen Schuldigen verwiesen wurde.
Rückerstattung wurde ausbezahlt.

21.11.2012 | 18:43
von Muenchner Kindl | Regelverstoß melden
Mir ist mit DPD dasselbe passiert. Paket wurde angeblich im Mehrparteienhaus in München angeliefert und gegen eine Unterschrift (die frech und witzig mit dem namen einer filmfigur gefälscht wurde) abgegeben. Nur habe ich nie das Paket oder eine Benachrichtigung bekommen. UNglaublich, wie einfach man hier pakete "klauen" kann. nach rücksprache mit dem gewerblichen versender bekomme ich wohl eine erstattung ihrerseits.
meine nachbarn schwören, das an dem tag kein paketdienst da war. gibts es evtl auch kriminelle auslieferer?

23.11.2012 | 06:56
von Kerstin Redmann | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich habe ein Problem mit einer Zustellung der DPD gehabt, bzw. habe es immer noch.
Ich habe über eBay etwas gekauft und es wurde angeblich bei einem Nachbarn zugestellt. Auf meiner Benachrichtigung stand eine ganz andere Hausnummer und kein Name wo ich es holen sollte. Nachdem ich dann endlich jeden in diesem haus erreicht hatte, und alle mir bestätigt haben das sie kein Paket für mich haben, hatte ich die DPD angeschrieben, wo mein Paket nun eigentlich sei.
Diese meinten es wäre in meinem Haus abgegeben worden, und teilten mir auch den Namen mit. Nur diese besagte Person wohnt nicht bei uns!
Mir ist das alles sehr mysteriös, das ganze Jahr über verschwinden keine Pakete und kaum geht es auf die Weihnachtszeit zu vermehrt sich dieses wieder.

19.12.2012 | 14:17
von Karthik Paulsamy | Regelverstoß melden
Hi,

My sender has shipped me a paket on 7 th of December. DPD tried to reach me on 10 th of December. Even though I was at home they did not ring my bell and simply left a notice as they always do. The notice says that I can log in to website ( http://www.neuzustellung.de) and redirect it to a local DPD shop and pick it up there any time. I did logged and redirected it on 11 th of december. I got a confirmation E-Mail that it will be delivered the next day. But until now it has not delivered and I don't have any information of where my Paket is. My sender has also not got it back. Could any one help me with this. My parcel number is P000925901353 and PLZ is 90409. I tried to reach them by phone and E-Mail only to get no response. More shocking is that they have mentioned an address Triester Str. 11. DE 90451 Nürnberg in the DPD website. But actually there is no DPD in that address and it is really located in Hafen, Nuernberg. It is unbelievable that a global company is functioning like this.

11.07.2013 | 17:49
von Rita Hayworth | Regelverstoß melden
Hallo!
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert:
Lt. DPd ist das Paket ausgeliefert worden.
Kam aber nicht an. Passt NICHT in den Briefkasten, ich hatte auch keinen Zettel im Briefkasten.
Nix war bei Nachbarn oder so abgegeben. (Hatte ich auch nicht erlaubt).
Ich habe keine Ablage-Genehmigung für mein (Einfamilienhaus-) Grundstück irgendwo abgegeben.

eBay-Verkäufer, der mit DPD verschickt hatte, sagte deshalb: wir haften nicht.
Paypal sagt: es wurde über eBay gekauft, wir haften nicht.

DPD hält mich hin:
der Ausfahrer wolle es vor Ort klären.
Ich war da, aber niemand kam.

Statt dessen:
DPD-Zettel im Briefkasten, Handynummer OHNE Name, OHNE Angeben, wen ich denn da bitte anrufen soll.

Wozu soll ich anrufen?
Entweder der Fahrer hat meine Unterschrift gefälscht und das Paket einfach unterschlagen,
oder er hat es ggfs. einfach vor die Türe gelegt und
es wurde geklaut.

Aber solange DPD nicht zugibt, dass DPD von mir keinerlei Bestätigung hat, dass das Paket übergeben worden ist, = DPd also zum eBay-Verkäufer weiterhin behauptet, das Paket sei ausgeliefert,
haftet der eBay-Verkäufer auch nicht.

Wie sieht das rechtlich mit den § des dt. Rechts jetzt aus?
Muss ich haften, weil DPD etwas unterschlägt?
Das kann doch nicht wahr sein.
Was soll ich anzeigen auf der Polizeiwache? 35€ Schaden? Mir geht es um das Prinzip.
Und wenn es nur 1€ wäre, diese miese Masche von DPD muss man stoppen!

Gibt es diesbezüglich nicht schon eine Sammelklage gegen DPD?
Wenn nicht, wieso macht niemand eine?

27.02.2019 | 16:52
von Steffen Brunkau | Regelverstoß melden
Auch ich habe zum wiederholten Mal Probleme mit DPD in der Form, dass bestellte Lieferungen nicht angekommen sind. Im aktuellen Fall handelt es sich um zwei Warenlieferungen von verschiedenen Händlern, welche angeblich laut genereller Vollmacht ausgeliefert wurden. Es befand sich keine Benachrichtigung im Briefkasten, am angeblichen Ablageort befanden sich die Sendungen nicht, es hat niemand an der Haustür geklingelt, denn es war den ganzen Tag jemand im Haus, in Erwartung der Lieferung. Die Händler verweisen auf unbestimmte Zeit zur Klärung. Da ich in beiden Fällen in Vorkasse gegangen bin, werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben.
Eine telefonische Beschwerde bei DPD brachte nichts. Die telefonische Ansprechpartnerin von DPD zeigte ich sehr desinteressiert, ignorant und inkompetent.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Nicht zugstellt, obwohl zu Hause
DPD Dynamic Parcel Distri...: Postbote klingelte nicht