3286 Views | 12.04.2008 | 12:09 Uhr
geschrieben von Dennis Mauf

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxembourg)

Zahlungsverschleppung

Ich halte das Vorgehen von PayPal für sehr grenzwertig, schon Nahe am Betrug!

Über folgendes ärgere ich mich gerade:

Ich habe bei eBay (Ist das nicht PayPal's "großer Bruder?) in einem der Shops 2 Posten bestellt. Soweit so gut, Preis okay, dann mal gleich bezahlen. Bezahlen per Überweisung Plus - für 3,00 Euro mehr Versandkosten bekomme ich die Ware per 24 Stunden Blitzservice - SUPER.

Blitzservice ist nur in Verbindung mit PayPal-Zahlung möglich. Auch kein Problem, habe ja ein PayPal-Konto... eMail-Adressse eingeben, Passwort eingeben... mit "Okay" bestätigen - Fertig und bezahlt. So kennt man es zumindest und wünscht sich das auch so.

Ich habe allerdings die Meldung bekommen, das diese Transaktion eine Routineüberprüfung durchläuft. Hmmmm? Das war am Montagvormittag. Am Montagnachmittag habe ich die Hotline (0,14 € / Minute) angerufen und die Auskunft erhalten, das das nun mal so ist und per Zufallsgenerator "gelost" wird.

Montag abend "Transaktion offen", Dienstag "Transaktion offen", am Mittwochvormittag schaue ich mir mein GiroKonto an - PayPal hat den gesamten Rechnungsbetrag eingezogen und meinem Konto belastet - aber "Transaktion offen"!!!!

Am Freitag habe ich versucht die Hotline 5mal zu erreichen - jedesmal habe ich Sätze, ähnlich wie diesen: "Ich kann Sie nicht hören, wenn Sie mich hören können, versuchen Sie es bitte später noch einmal" gehört.... für 14 Cent die Minute!

Heute haben wir Samstag und "Transaktion offen". Wie gesagt, am Mittwoch wurde das Geld von meinem Konto abgebucht!

Hätte ich auf den 24 Stunden Versand verzichtet und die Rechnung online überwiesen, hätte ich die Ware wahrscheinlich schon gestern erhalten. Mehrkosten und längere Lieferzeit - VIELEN DANK PayPal.

Mein PayPal-Konto wird direkt nach Abschluss der Transaktion geschlossen, den Verkäufer habe ich heute auch schon über das Gebahren von PayPal informiert und ihn aufgefordert, sich zu beschweren.

Hier wird mit meinem Geld gearbeitet und die Zahlung verschleppt - für mich ist das schon betrügerisch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt es mir doch bitte.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Wiedergutmachung - keine Ahnung welcher Art

13.04.2008 | 21:07
von Michael Schries | Regelverstoß melden

die Kohle bei Ebay & Co scheint knapp zu werden - anders ist so ein Verhalten nicht zu erklären, oder?

14.04.2008 | 22:40

Ich verstehe Dich nicht. Steht doch da, dass es bei dieser Zahlungsmethode 4-7 Tage dauern kann. Kannst Du nicht lesen? Hättest die Zahlung doch nicht senden müssen oder eine andere Zahlungsmethode (zb. Kreditkarte oder Giropay) bei PayPal gewählt.

14.04.2008 | 23:06
von Michael Schries | Regelverstoß melden

na ja, es mag ja sein, daß es an irgend einer Stelle erwähnt wird, mit welchen Konsequenzen eine Zahlung über Paypal verbunden ist - am Ende macht es die Sache nicht kundenfreundlicher. Da Paypal ja keine Stellungnahme veröffentlich (soweit ich weiß kostenlos möglich?) scheinen die ja auch keine plausible Antwort auf Lager zu haben oder sich bewußt zu sein, den Kunden geschädigt zu haben.

16.04.2008 | 17:42
von Martin Kenter | Regelverstoß melden

Paypal hat diesen Posten garantiert fest im Businessplan verankert. Würde mich mal interessieren, wie oft das vorkommt und wie viel es denen unterm Strich bringt? Hat irgend jemand eine Statistik dazu?

28.10.2008 | 22:56
von Dennis S. | Regelverstoß melden
Ich habe heute eine ähnliche Sache mit Paypal, ich habe eine Zahlung per paypal erhalten, dann musste ich meine email adresse verifizieren, um die Zahlung annehmen zu können. Leider war danach die Zahlung verschwunden! Paypal kann mir keine auskunft darüber geben wo diese Zahlung ist und verweist immer auf den Käufer. So eine riesen Scheisse!!!!!!
mfg
d.s.

29.10.2008 | 08:03
von Jana e. | Regelverstoß melden
Normalerweise muß man den Eingang nicht mit Verifizierung der e-mail adresse bestätigen.
Kann es sein das dein ganzes PayPal konto noch nicht verifiziert ist?
Sprich hast du den Bestätigungscode von Deinem Kontoauszug schon eingegeben?

06.11.2008 | 08:46
Habe erst 3Transaktionen über Paypal und bereits 2 Routineüberprüfungen - das hebelt den Vorteil komplett aus. Wenn jeden Tag bei nur 10% der Nutzer das Geld für ca. 5Tage eingefroren wird - wieviel kannn Paypal wohl damit verdienen?

07.11.2008 | 18:43
von Jana E. | Regelverstoß melden
Reclaboxer:

hast du auch guthaben auf dem konto?wenn nicht ist es klar das es länger dauert.

30.05.2009 | 18:02
von Pascal K. | Regelverstoß melden
Ich finde es ebenso eine Frechheit. Die arbeiten mit unserem Geld und nennen es "Routineüberprüfung", was soll das denn? Ich wollte mir schnell bestellen, heute ist Samstag, das Geld wäre erst Dienstag da per Überweisung, wo ist nun der Vorteil Paypal?

01.01.2010 | 15:01
von Gerhard Kemme | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerhard Kemme Geldtransaktionen benötigen ihre Zeit - im Prinzip sollte man jedem Vorgang auch eine Bearbeitungszeit einräumen. Zwischen der Abbuchung und der Gutschrift auf dem Konto können zwei Wochen Zeit vergehen. Danach kommt die Paypal-Überweisung an das Paypal-Konto des Empfängers und das kann abzüglich aller Feiertage auch einige Tage in Anspruch nehmen. Bei Abbuchungen ist es auch so, dass sie von dem Kontoinhaber innerhalb einer bestimmten Frist storniert werden können, d.h. vermutlich wird somit von PayPal erstmal abgewartet, bis die Abbuchung unanfechtbar ist, und dann wird das Geld gutgeschrieben und kann für die Bezahlung der Ware aus dem ebay-Geschäft verwendet werden. Eigentlich sollte man auf dem PayPal-Konto soviel Guthaben angesammelt haben, dass man die eigenen Bestellungen sofort ohne Abbuchung bezahlen kann. Insofern halte ich das doch eher für ein Missverständnis zwischen Kunden und PayPal.

01.01.2010 | 15:35
 spider monkey Gerhard Kemme,
Sie haben anscheinend noch nie etwas mit PayPal bezahlt, oder? Bei der Einrichtung kann man unter anderem auch das Lastschriftverfahren und auch Kreditkartenzahlung vereinbaren. Beim Lastschriftverfahren wird von PayPal einmalig 1 Cent überwiesen, um das Konto zu verifizieren.
Ist dieser einmalige Anmeldevorgang erledigt, wird ohne jede weitere Prüfung bei Zahlung über PayPal dem Käufer das Geld gutgeschrieben und dem Käufer innerhalb weniger Tage der Rechnungsbetrag vom Konto abgebucht.
Nix da mit wochenlangen Überweisungszeiten. Bezahle ich z.B um 15:30 einen Artikel im Onlineshop (es muß nicht eBay sein), haben ich und der Verkäufer um spätestens 15:31 eine Bestätigung meiner Zahlung und der Verkäufer kann meine Ware versenden oder die bezahlte Dienstleistung erbringen.

01.01.2010 | 17:22
von Gerhard Kemme | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerhard Kemme  spider monkey ReclaBoxler-2513975
Habe Konto bei PayPal, kannst bei ebay gucken. Im Normalfall läuft es so, wie du es beschrieben hast, dies heißt allerdings nicht, dass aus der sonst gewohnten Schnelligkeit und Kostenlosigkeit nun eine Norm abgeleitet werden kann, die immer und in jedem Falle für jeden gilt. Im Zweifelsfalle wird jede Bank bei der Verwendung abgebuchter Zahlungseingänge vorsichtig sein, wenn aus der Erfahrung oder sonstigen Einschätzung Zweifel bestehen, d.h. es muss wie bei jeder Geschäftsbeziehung erstmal Vertrauen aufgebaut werden. Insofern würde ich dazu raten, abzuwarten. Wenn die Abbuchung nach drei Wochen nicht auf dem PayPal-Konto zur Weiterverwendung ist, dann wäre ein echter Beschwerdegrund gegeben.

14.03.2012 | 19:45
Paypal ist Betrüg! Nur schlechte Erfahrung habe ich mit Paypal.

13.07.2012 | 16:59
von Hagen Sinter | Regelverstoß melden
Das es mit Paypal Ärger gibt, hättest Du eigentlich in Erfahrung bringen könen, wenn Du Dich informiert hättest. Das Internet ist voll von Beschwerden über Paypal. Und übrigens: Den Verkäufer kostet Paypal richtig Geld. Da er Geld verdienen muß(!), sollte es jedem einleuchten, daß er diese Kosten an den Käufer weitergeben muß. Also ist Paypal auch für den Käufer nicht kostenlos.