Durch ChateauDirect.de gelöste Beschwerde. | 1345 Views | 20.11.2010 | 22:28 Uhr
geschrieben von Gerhard Groß

ChateauDirect.de (München)

Nutzung meiner Daten für Werbezwecke trotz Widerspruchs

Bestell-/Kundennummer: C000095948

Mit Datum vom 08.10.2010 22:09 habe ich per E-Mail an datenschutzbeauftrager spider monkey chateaudirect.de der Nutzung meiner Daten insbesondere für Werbezwecke widersprochen. Dies geschah unmittelbar nach der ersten Rückmeldung auf meine erste Bestellung. Meiner Bitte um Bestätigung wurde nicht entsprochen.

Am 18.11.2010 erhielt ich per Briefpost einen Katalog des Versandhändlers Charles Tyrwhitt, der meine Adresse nachweislich von Direct Wines GmbH erhalten hat. Ich erhielt außerdem Werbe-E-Mails von anderen Anbietern, von denen ich annehmen muss, dass sie meine E-Mail-Adresse ebenfalls von Direct Wines GmbH erhalten haben.

Hiermit fordere ich Sie im Rahmen des §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf,

1. mir alle weiteren Empfänger meiner Daten zu nennen (§34 I Nr.2 BDSG)

2. sofort sämtliche über mich bei Ihnen gespeicherte Daten aus Ihren Beständen zu löschen (§35 II BDSG) und mir das zu bestätigen. Sollten Sie Daten meinerseits nach dieser Aufforderung nicht löschen, mache ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch und fordere Sie auf, mir mitzuteilen, welche Daten in Ihren Beständen verbleiben, warum Sie diese weiterhin speichern und wann mit einer Löschung zu rechnen ist. Hinsichtlich solcher Daten bestehe ich auf einer Sperrung der Datensätze gemäß §35 III i.V.m. § 28 IV, § 30 III BDSG.

3. untersage ich Ihnen erneut die Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte, und fordere Sie auf, mir das zu bestätigen.

Für die Erledigung setze ich Frist auf den 6. Dezember 2010. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist sehe ich mich leider gezwungen, ohne weitere Kontaktaufnahme, die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde gem. § 38 BDSG einzuschalten.

Ferner mache ich Sie weiterhin darauf aufmerksam, dass ich bei Nichterteilung oder nur teilweise stattgefundener Erteilung dieser Auskünfte erwäge, durch meinen Rechtsanwalt Auskunftsklage gegen Sie zu erheben.

Meine Forderung an ChateauDirect.de: Auskunft nach Bundesdatenschutzgesetz, Sperrung meiner Daten für Werbezwecke, Löschung meiner Daten.

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
09.12.2010 | 16:59
Firmen-Antwort von: ChateauDirect.de

Sehr geehrter Herr Groß,

wir haben bezüglich Ihres Widerspruchs bei der Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke von ReclaBox erfahren und bedauern, dass Ihr Anliegen nicht wunschgemäß berücksichtigt wurde.

Wir haben firmenintern nochmals unsere Email-Posteingänge vom 8. Oktober 2010 überprüft und konnten bedauerlicherweise keine Email finden. Allerdings haben wir herausgefunden, dass uns Ihr email wahrscheinlich deshalb nicht erreicht hat, da unsere Email-Adresse nicht ganz korrekt geschrieben war. In datenschutzbeauftrager spider monkey chateaudirect.de fehlte vermutlich das „ t“ .

Hiermit bestätigen wir Ihnen gemäß § 28 Abs 4 BDSG, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht wurden.

Ihre Adresse wurde im Rahmen unserer Datenschutzhinweise bisher nur an Charles Tyrwhitt weitergegeben. Ihre email-Adresse wurde von uns nie weitergegeben. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten haben wir uns erlaubt, Ihnen kostenlos eine Flasche Rotwein zu schicken.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, so erreichen Sie uns telefonisch unter 069 222 22 6483 von Montag bis Freitag von 8.00 – 20.00 Uhr und an Samstagen von 9.00 – 16.00 Uhr oder per E-Mail unter kundendienst spider monkey chateaudirect.de.

Annika Fietzke

Kundenservice

ChateauDirect

Tel. : 069 222 22 6483

29.11.2010 | 00:20
von Gerhard Groß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab keinerlei Kontaktaufnahme seitens Direct Wines.

Eine erneute E-Mail von Ihnen an Direct Wines könnte außer an kundendienst spider monkey ChateauDirect.de zusätzlich auch an datenschutzbeauftragter spider monkey ChateauDirect.de gehen.

09.12.2010 | 21:13
von Gerhard Groß | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Direct Wines Kundendienst,

tatsächlich hat in der Adresse "datenschutzbeauftragter spider monkey chateaudirect.de" meiner E-Mail das vierte "t" gefehlt – ich habe die E-Mail-Adresse mit diesem Fehler sogar in das ReclaBox-Beschwerdeschreiben einkopiert, ohne den Fehler zu bemerken. Manchmal ist man blind für seine eigenen Schreibfehler.

Die Flasche Wein ist vorgestern angekommen – vielen Dank dafür. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler und die Umstände.

13.12.2010 | 20:16
von Gerhard Groß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe zweiten Kommentar von mir.

23.12.2010 | 17:07
von Wein Bekommen | Regelverstoß melden
Wie peinlich, aber immerhin Wein bekommen und keine Rechtsanwalt bezahlt.