Durch Österreichische Post gelöste Beschwerde. | 499 Views | 09.03.2017 | 10:38 Uhr
geschrieben von Ute W.

Österreichische Post Aktiengesellschaft (Wien)

Wichtige Unterlagen nicht bekommen; wurde in anderes Fach gelegt

Am Freitag (03.03.2017) wurde ein wichtiger Brief (Bescheid, Einkommensbelege etc.) für mich auf einem Postamt in O. Ö. aufgegeben.

Am Dienstag hatte ich den Brief (in Wien) noch immer nicht erhalten.

Lt. telefon. Auskunft Post wurde dieser Brief am Montag! zugestellt.

Wer hat dann den Brief (Nachbarn? etc.) bekommen?

Dieser Brief ist an mich adressiert. Wo bleibt das Briefgeheimnis!

In diesem Brief sind wichtige Unterlagen - die niemand anderer lesen darf.

Es besteht auch die Gefahr des Missbrauchs (Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Adresse, Einkommen etc.), das alles steht im Brief drinnen.

Auch benötige ich die Unterlagen (Fristen).

Der Briefträger sagt nun, er weiß nicht mehr, in welches Fach er den Brief gelegt hat.

Lt. Absender war es ein auffälliges Kuvert (hellgelb) - etwas, was man nicht so schnell in ein falsches Fach legt.

Meine Forderung an Österreichische Post Aktiengesellschaft: Ich bin geschädigt worden; irgendjemand weiß nun alles von mir; wo bleibt das Briefgeheimnis?

16.03.2017 | 14:56
von Ute W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch nicht gelöst.
- Der Absender! musste noch einmal auf das Abgabepostamt gehen, und einen Nachforschungsauftrag beantragen.
- Wie kommen wir (als zahlende Kunden) dazu, dass wir einen Stress haben, wegen dem fehlerhaften und nachlässigen Verhalten des Briefträgers.
- Die Post hat sich bei mir noch nicht gemeldet. - Meine Unterlagen (sensible Daten) nicht aufgetaucht.
Und außerdem hätte ich sie ganz dringend benötigt.

23.03.2017 | 15:46
von Ute W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teils gelöst:
Ich habe gestern ein Schreiben von der Post erhalten: Der Brief wurde am 6.3.17 zugestellt - und - die Zustellung ließ sich leider nicht mehr nachvollziehen!
Und ich bekam zwei 10 EUR (Post) -Gutscheine als Ausgleich.

Meine Unterlagen sind weg. Ich habe sie auch dringend gebraucht (Frist). Ich musste sie mühsam wieder beschaffen.
-Und irgend jemand hat diese Sendung erhalten, und liest Sachen, die niemand anderen etwas angehen: Bescheid, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, mein monatliches Einkommen! etc.

Hier wurde das Briefgeheimnis und der Datenschutz ausgehebelt.

Die Post wirbt mit: "Wir bringen allen etwas" und "Wenn es wichtig ist, dann lieber mit der Post".

Beides traf auf meine Sendung leider nicht zu.