Durch VIABUY gelöste Beschwerde. | 3133 Views | 09.02.2017 | 17:16 Uhr
geschrieben von Osman Erciyas

VIABUY (London)

Viabuy Konto gesperrt / Guthaben eingefroren 2.159,86 EUR

Viabuy sperrt Grundlos mein Konto mit Guthaben von 2159,86€. Antwortet auf keine Mails.

Viabuy hat Grundlos mein Konto mit einem Guthaben von 2159,86€ gesperrt und verlangt nun, dass ich notariell beglaubigte Passkopien, Adressnachweise und Dokumente, die Ihnen die Aktivität auf meinem Kartenkonto nachvollziehen lassen, zuschicke.

Ich habe Geld von meinem Paypal Konto dort eingezahlt und damit eingekauft.

Ich habe bereits Scans meines Reisepasses, meines unbefristetet Aufenthaltstitels (Vorder und Rückseite mit der im Konto gemeldeten Adresse) und Rentenbescheidsmitteilung als Adressnachweis zugeschickt.

Dieses Unternehmen handelt sehr unseriös indem es Konten einfach sperrt und Grundlos Menschen in schwierige Situationen bringt. Ich war bis zu diesem Vorfall eigentlich zufrieden mit der Karte allerdings geht das zu weit.

Ich habe weder Zeit noch Lust einen Notar aufzusuchen. Laut ihrer Internetseite ist bis 15.000€ aufladung im Jahr (365 Tage) lediglich IDV2 Level notwendig. Sprich ein Foto meines Reisepasses und ein Adressnachweis scan. Daran sollten sie sich als Anbieter der Karte selber halten und nicht nach 2000€ notariell beglaubigte Dokumente einfordern.

Viabuy als Unternehmen hat mein Vertrauen Missbraucht und ich werde keine weiteren Dokumente ihnen zusenden zumal dies sogar gesetzlich nicht erlaubt ist. Die Dokumente welche ich ihnen zugesandt habe sind völlig ausreichend und auch bei der Schufaabfrage wird dies raus kommen

Falls sie wollen, dass ich noch Kunde bei Ihnen bleibe aktivieren sie umgehend mein Konto.
Ansonsten werde ich zivilrechtlich gegen sie Vorgehen und Schadensersatzansprüche geltend machen.

Meine Forderung an VIABUY: Reaktivierung meines Kontos oder Auszahlung meines Guthabens 2159,86€

11.02.2017 | 09:24
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Keine Antwort auf Fragen und Mails. Service lässt zu Wünschen übrig.

16.02.2017 | 09:25
von Osman Erciyas | Regelverstoß melden
Update (15.02.2017) :

Ich habe eine EMAIL seitens VIABUY erhalten, dass ich nun ein Foto von mir mit meinem Reisepass in der Hand machen soll. Diese habe ich mit meinem Reisepass und Aufenthaltstitel gemacht und abgeschickt.

Ich hoffe, dass ich nun endlich wieder Zugang zu meinem Geld erhalte.

01.03.2017 | 14:18
von Osman Erciyas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Konto wurde nach ca. 3 Wochen nach einreichen von Dokumenten wieder freigeschalten

14.04.2018 | 12:16
von Nina6 | Regelverstoß melden
Klingt sehr unprofessionell und seltsam. Warum bekommen soviele hier Betroffene keine Antworten auf ihre emails. Ist es für ein seid Jahren auf dem Markt etabliertes Unternehmen so schwer, halbtags einige Mitarbeiter einzustellen, die sich um eine zuverlässige Beantwortung von emails, Anfragen und berechtigten Kundenbeschwerden kümmern?
Warum braucht man von einem Viabuy Kartenkunden notariell beglaubigte Identitätsnachweise bei einem Kontostand von nicht einmal 3000 Euro?

24.07.2018 | 18:43
von Ingo Bredemeier | Regelverstoß melden
Mein Thread ist noch nicht online, aber ich habe gerade meinen Pass und Dokumente dort hin gemailt.
Gleiche Antwort wie beim Vorredner: bitte notariell Blabla bla. achso! Hochauflösend! Leserlicher kann man die ID. Card nicht senden. Bei mir kommt noch hinzu, das Zahlungen von 05.7. /12.7 und 18.7.18 (ca. 5900€) nicht mal als Eingang vermerkt sind. hier liegt eindeutig Unterschlagung vor, weil wie viele Kunden können garnicht an die Öffentlichkeit gehen, weil sie das Geld nicht offiziell erhalten, was bei mir nicht der Fall ist.
Sollten ähnliche Geschädigte Interesse haben dagegen vor zu gehen, bitte kurze Info. Die BaFin und die Presse mögen solche Sachen besonders gerne.