270 Views | 05.02.2017 | 14:18 Uhr
geschrieben von Matthias Uecker

eBay (Kleinmachnow)

EBay Kundenservice - SERVICE? Fehl am Platz

Bestell-/Kundennummer: SR# 1-101330267182

Beim eBay Kundenservice weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.

Ich habe November 2016 auf eBay einen Quadrokopter inclusive Fernsteuerung, Ersatzteilen und passendem Koffer verkauft. Da ich mehr Käufer anlocken wollte, stellte ich die Auktion auf international, europaweit. Es fand sich ein Käufer aus Spanien, der auch prompt bezahlte.

Auf dem Transportweg ist das Paket wohl recht ruppig behandelt worden, jedenfalls ging der Koffer zu Bruch.

Der Käufer reklamierte sofort und ich stellte bei der Post einen Antrag auf Versicherungszahlung. Da sich die Post mit der Versicherung selbstverständlich quer stellte (man erhält in erster Instanz ja prinzipiell immer Unrecht) und sich der Fall darum in die Länge zog, eröffnete der Käufer aus Angst, leer auszugehen einen Fall auf Rückerstattung auf eBay. Ich versicherte ihm, dass er den Schaden zurückerstattet bekäme, ich jedoch auf die Post warten müsse. Er erklärte daraufhin, dass es noch weiteren Schaden am Kopter gäbe.

Nach ca. 3-4 weiteren Wochen und nach wie vor keiner Einigung mit der Post, schaltete sich eBay in den Fall ein und gab mir eine Frist von 5 Tagen, in der ich den Kopter zurücknehmen, den Versand zurück zahlen und den Käufer auszahlen müsse. Bis dahin sei der Fall auf Eis gelegt. Ich insistierte sofort per Mail und Anruf beim eBay Kundenservice mit der Bitte um mehr Zeit, sodass die Post reagieren könne. Ich kaufte dem Käufer außerdem ein Ersatzteil, sodass wenigstens der Kopter flugbereit war. Die Dame beim Kundenservice lobte mein Verhalten und meinte ich solle einfach die Frist ablaufen lassen.

Nach Ablauf der 5 Tage, erhielt ich lediglich eine Mail mit der Information, dass mein Paypal Konto mit dem Kaufpreis inclusive Versandkosten belastet worden sei. Beim sofortigem Anruf beim eBay Kundenservice hieß es dann, das sei kein Problem, man könne schließlich bis zu 40 Tage Einspruch in einen Fall einlegen. Ich solle warten, bis die Post fertig untersucht hat und ich mehr Informationen hätte.

Anfang Januar war es dann soweit, dass sich die Post bereit erklärte die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten. Ich meldete dies sofort bei eBay und legte wie besprochen Einspruch in den Fall ein.

Ich bekam vom eBay Kundenservice lediglich eine Antwort, die ungefähr wie folgt lautete:

Vielen Dank, dass Sie für Ihre Anfragen Spanisch schreiben. eBay Spanien ist in Spanien und hier spricht man Spanisch. Wenn Sie kein Spanisch können nehmen Sie doch bitte folgende Übersetzungstools zur Hilfe (google, Yahoo, .)

Ich schrieb also dieselbe Mail nocheinmal über einen Translator und schickte es ab.

Einige Zeit später erhielt ich die Antwort, der Fall sei geschlossen und man könne nichts mehr machen.

Ich schritt sowohl auf eBay Spanien als auch dem deutschsprachigem Kundenservice ein, sendete die Mails von beiden Kundenservicen jeweils mit und wieß auf die Diskrepanz hin, die hier vorlag: der eine Kundenservice lässt mich abwarten, der andere fährt einfach über meine Anfrage hinweg. Der eine Kundenservice versichert mir, dass ein Fall nach 40 Tagen noch einmal wieder eröffnet werden kann, der andere antwortet auf meine Anfrage mit: es ist zu spät (ca. 20 Tage nach Fallschließung)

2 Wochen lang erhielt ich keine Antwort.

Die Antwort die auf meine Anfrage zum deutschen Kundenservice dann kam war wieder folgende:

Also schrieb ich nochmals alles neu auf Spanisch an beide Adressen.

Seitdem erhalte ich keine Antwort mehr.

Meine Forderung an eBay: Erstattung der Differenzsumme zwischen Post und Paypal-Rückerstattung

12.02.2017 | 00:35
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann / oder möchte Ihnen mein Bedauern aussprechen, doch wissen Sie genauso gut wie ich: RECHT haben und letztendlich auch Recht bekommen sind, - auch auf eBay, - zwei Paar völlig verschiedene Schuhe.

Ihr Fall ist insofern interessant, da ich aus Ihrer Schilderung herauszulesen glaube: eBay 'verlangt' in einem derart gelagerten Fall, dass der VERKÄUFER, unabahängig von irgend einer möglichen 'Schuldfrage' bzw. 'Pflichtverletzung', zunächst einmal ohne Wenn und Aber von eBay in die "Pflicht" genommen wird.

Um es konkreter zu formulieren: Sie hätten sofort mit dem spanischen Käufer eine Rückabwicklung vereinbaren sollen / müssen und damit in "Vorleistung" treten sollen - bzw. gehen müssen.
Gänzlich unabhängig davon, wie auch immer die äußerst langwierige Entscheidung seitens DHL ausfällt. Natürlich verteidige ich Sie in Ihrem Bemühen, eine Klärung mit eBay zu erreichen bzw. herbeizuführen, doch weiß ich aus eigenen, traurigen Erfahrungen:
eBay entscheidet: - und zwar "in Gutsherren-Manier"!

Es bleiben Ihnen zwei Wege:

1. Aus der Enttäuschung heraus Ihren eBay Account zu löschen (?)

2. "Die Kröte zu schlucken" und damit vor eBay den gewünschten Kotau
machen

Juristisch wird es ein fragwürdiges und somit höchst zweischneidiges, ergo unsicheres Unterfangen, sich gegen 'diesen Giganten' zu wehren oder gar zu behaupten!

Fazit:
T r a u r i g aber w a h r!

Siehe dazu [u. a.] folgenden Link:

de.reclabox.com/beschwerde/133750-ebay-kleinmachnow-das-ebay-desaster

PS
Übrigens; eBay antwortet hier auf dieser Plattform grundsätzlich nicht, dennoch dürfte eBay "zumindest 'interessiert' mitlesen" UND: häufen sich die negativen Erfahrungen seitens der eBay-Mitglieder, dürfte das kaum gut für das Geschäft sein!

24.02.2017 | 16:45
von Matthias Uecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden