Durch Hutchison Drei Austria endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 235 Views | 23.01.2017 | 14:56 Uhr
geschrieben von Hatto DI Fürstl

Hutchison Drei Austria GmbH (Wien)

3-Servicezentrale blockiert Umtausch

Bestell-/Kundennummer: SM000024176912

3-Servicezentrale blockiert Umtausch trotz schriftlicher Zugabe dessen Mitarbeiter auf Falschberatung

Als langjähriges Mitglied (One-Orange-Drei) hatte ich die 3Treuebonus-Stufe 7. Da am 14.12.2016 das europäische Navisystem Galileo aktiv geschalten wurde, wollte ich mir ein neues Handy mit dieser Empfangsmöglichkeit zulegen. Laut Medien wäre dieses derzeit nur bei Huawei und BQ möglich.

Also ging ich am 20.12.2016 in den 3Shop Hütteldorferstrasse 127,1140 Wien, und wollte mir ein solches gegen meine Bonuspunkte eintauschen. Der Berater zeigte mir das Huawei-Handy P9, das jedoch nur als Austellungsstück ohne Strom war. Auf die Frage ob dieses "Galileo"-fähig ist, schaute er in das Terminal und bejate diese Frage. Ich fragte auch, ob das kommende Samsung-Handy S8 diese Möglichkeit hatte, sagte er mir, er hätte derzeit noch keine diesentsprechende Informationen.
Da ich in meinen derzeitigen Vertrag keinen LTE-Zugang hatte, wechselte ich auch zusätzlich auf Team Europa 39 und tauschte meine 7 Bonuspunkte gegen das Handy ein.
Zu Hause lud ich diese auf und aktivierte es. Bei der Überprüfung hatte ich jedoch nur GPS-Empfang. Also machte ich eine Internetrecherge und erfuhr, das nur das Huawei Mate9 diese Empfangsmöglichkeit hat.

Also ging ich am 22.12. zurück in den Shop und reklamierte das Handy und wollte einen Umtausch auf Mate9. Der mich beratende Sachbearbeiter war nicht anwesend und ein anderer hörte sich meine Reklamation an. Er rief auch den mich beratenden Sachbearbeiter an, der die Aussage mir gegenüber bestätigte. Er hatte zwar das Handy Mate9 auf Lager, konnte jedoch das Handy nicht eintauschen und verwies mich auf den Geschäftsleiter, der am nächsten Tag anwesend wäre.

Am 23.12. ging ich wieder zum 3Shop und sprach mit dem Geschäftsleiter. Dieser nahm meine Daten auf, entschuldigte sich und sagte, daß er das bei Treuepunkte-Eintausch das Handy leider nicht eigenmächtig tauschen kann. Dies könnte nur 3Service direkt. Auch informierte der das Geschäftsleiter das Serviceteam und bestätigte die Falschberatung.

Das Handy wurde von mir auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. und mit seit dem nicht mehr verwendet. Eine Lagerung beim Händler wurde von diesem aus versicherungtechnischen Gründen abgelehnt.

Also schrieb ich am 24.12.2016 per E-Mail an das Serviceteam. Da ich bis 10.01.2017 keine Rückmeldung bekommen habe, telefonierte ich mit dem Serviceteam und bekam die Zusage auf baldige Antwort.

Diese kam am nächsten Tag:

"Es tut uns sehr leid, dass Sie von Ihrem Vertrag zurücktreten möchten. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben, dass dies nicht möglich ist. "

Also kontaktierte ich wieder das Serviceteam am 12.01.2917:

"Verehrtes Serviceteam,
ich habe gar keine Veranlassung vom Vertrag zurückzutreten, ich möchte nur das mir versprochene "Galileo"-fähige Gerät. D.h. ich möchte das Huawei P9 gegen das Mate tauschen, da nur dieses Galieo-fähig ist. Ich habe das P9 am 21.12.2016 in den Werkszustand zurückgesetzt und es bis jetzt nicht mehr angerührt.
Bitte lesen Sie mein Schreiben vom 24.12.2016 vollständig durch und verbleibe. "

Die nächste Antwort vom Service kam schneller, am 17.01.2017:

"Leider ist es nicht möglich das Handy auszutauschen. Es tut uns leid keine anderslautende Information für Sie zu haben. "

Ich war 8 Jahre Leiter der Qualitätssicherung in einer größeren Firma. Wenn einer unserer Mitarbeiter eine derartigen Falschaussage gemacht haben, haben wir immer versucht, den Kunden ernst zu nehmen und diesen Fehler in beiderseitigen Sinne zu regeln.

Auch wundert sich der Geschäftsleiter des 3Shops über diese Vorgangsweise der Zentrale, da das Handy P9 neuwertig und jederzeit wieder verkaufbar wäre und die Falschberatung auch von ihm schriftlich bekanntgeben wurde.

Meine Forderung an Hutchison Drei Austria GmbH: Umtausch Handy Huawei P9 auf Mate9

30.01.2017 | 17:28
von Hatto DI Fürstl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktion. Warte auf die Antwort auf meine Beschwerde per E-Mail.

14.02.2017 | 22:20
von Hatto DI Fürstl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Rückmeldung

08.03.2017 | 11:43
von Hatto DI Fürstl endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zentrale negiert den Austausch. D.h. ich werde mich nach einen kundenfreudlicheren Mobildienstanbieter umsehen.

Hutchison Drei Austria: Niemals Drei
Hutchison Drei Austria: Drei Internet ist eine Frechheit