Durch DPD Direct Parcel Distribution Austria gelöste Beschwerde. | 342 Views | 15.01.2017 | 14:16 Uhr
geschrieben von Johann Hofmeister

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH (Leopoldsdorf)

Paket verschwunden

Am 29.12.2016 sollte mir ein Paket aus Deutschland zugestellt werden.

Ich bekam am selben Tag einen Anruf seitens DPD dass die Adresse nicht korrekt ist (3011 Irenental, Irenentalstraße 19C/2).

Genau in diesem Zeitraum (+-2 Tage) erhielt ich 4 Weitere Sendungen, 2mal von DPD, 1mal von der öst. Post, einmal vom Media Markt Österreich). Allesamt haben die nicht korrekte Adresse gefunden und ihr/e Paket/e zugestellt.

Auf den Hinweis dass ich die Paketsendungsnummer (Versandbestätigung des Versenders) an der Hauseingangstüre verbracht habe und das Haus eindeutig identifizierbar wäre (durch die Hausnummer) bekam ich die Info dass das Paket erneut versendet werden würde.

4 Tage später erfolgte ein erneuter Zustellversuch, welcher auch nicht erfolgreich war (ich habe den Vormittag damit verbracht zu warten bis ich ein DPD-Fahrzeug erblicken kann). Da keines zu sehen war gehe ich davon aus dass der Zusteller entweder ganz woanders war oder eine längere Mittagspause wollte.

Angeblich kein Namen an der Türklinger angebracht (macht nicht viel Sinn bei einem Einfamilienhaus nicht wahr), abgesehen davon stellen alle Zusteller über eine Lieferadresse zu und nicht über einen Namen. egal.

Ich wollte dieses Paket also

Nächster Tag: Das PAket ist leider irrtümlich nach Deutschland versendet worden (kurzer Blick auf Sendungsverfolgung sagt dass das nicht stimmt. ooook).

Es wird versucht Dieses zurückzuholen (Seitens DPD) aber wenns nicht klappt muss ich halt neu bestellen. Ok das Paket ist bezahlt? Hm ja dann können wir auch nichts machen - wie bitte?

Ich habe die Mitarbeiterin ein wenig schroff darauf aufmerksam gemacht dass ich das Paket gefälligst haben möchte und zwar bronto! Mir wurde versprochen dass man mich kontaktiert. 2 Tage später habe ich erneut angerufen und gefragt wo das Paket ist - ja man weiß es noch nicht so genau - aber irgendwo in Deutschland.

Man meldet sich bei mir.Am 9.1.2017 erneut angerufen wo ist das Paket.

Na das ist doch eh hier in Leobendorf (AT) - man wird das sofort zustellen => cool

Denkste - Anruf von DPD - das Paket ist doch nicht in Leobendorf es ist "irgendwo in Deutschland" - man versucht es zu finden - man versprach mir "diesmal hoch und heilig" mich am 10.1.2017 zu kontaktieren.

Denkste. heute ist der 12.01.2017 - dürfte ich in Erfahrung bringen wann ich damit rechnen kann dass mein bezahltes Paket

a) gefunden wird (kein gutes Zeichen wenn DPD die Pakete einfach so. verliert?)

und

b) zugestellt wird an eine Adresse die von 2 anderen Transportunternehmen und von DPD selbst 2Mal gefunden worden ist aber von DPD einmal als "nicht korrekt" eingetragen wurde?

Besten Dank

29.12.201614:17 UhrLeobendorf (AT) Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
29.12.201610:52 UhrLeobendorf (AT) Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt.
Unstimmigkeit bei Empfangsadresse.
29.12.201605:43 UhrLeobendorf (AT) In Zustellung.
29.12.201605:38 UhrLeobendorf (AT) Im Paketzustellzentrum.
27.12.201617:12 UhrRaunheim (DE) Paket unterwegs.
26.12.201613:54 UhrDPD DatenzentrumAuftragsdaten übermittelt.

Meine Forderung an DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH: Lieferung des Paketes

16.01.2017 | 11:18
Firmen-Antwort von: DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

Sehr geehrter Herr TODOROVIC,

wir haben soeben die Information erhalten, dass sich eine Kollegin bei Ihnen schon telefonisch gemeldet hat, leider wurde das Paket an den Absender retourniert, bitte wenden Sie sich an den Absender damit er das Paket erneut verschicken kann.

Liebe Grüße, Ramona vom DPD Team

16.01.2017 | 10:56
von Johann Hofmeister | Regelverstoß melden
Update Freitag 13.01.2017: Anruf von DPD - Paket ist nun aufgetaucht und wird am Montag im Verteilzentrum Leobendorf ankommen - man wird mich kontaktieren.

Montag 16.01.2017: Anruf von DPD - Paket ist doch nicht auf dem Weg nach Leobendorf sondern liegt noch immer in Deutschland.
Es ist laut DPD "nicht möglich ein Paket aus dem Verteilzentrum in Deutschland zurück nach Österreich zu senden".
Frage: Wieso hat das Paket eine neue Paketnummer?
Antwort: Das Paket erhielt diese Nummer als es zurück nach Deutschland gesendet worden ist.
Frage: Warum liegt das Paket seit nun mehr fast 2 Wochen im Verteilzentrum in Deutschland und wurde nicht wie mir mitgeteilt wurde an den Versender zurückgesendet?
Antwort: Das kann man mir leider nicht sagen da es ja eine neue Paketnummer ist (wtf)?
Frage: Warum kann man nicht im Verteilzentrum anrufen und das Paket nach Österreich zurücksenden lassen wenn es denn schon fast 2 Wochen dort verweilt?
Antwort: Die Kollegen brauchen leider länger um zu antworten (auf EMails).
Frage: Die Frage war aber warum sie nicht anrufen können?
Antwort: Das Paket ist leider im Verteilzentrum in Deutschland, blablabla (Roboter?)
Frage: Warum muss ich jetzt mit dem Versender diskutieren dass ein Paket zu ihm zurückgeht, wobei keiner weiß wo es wirklich ist, was schon bezahlt worden ist, und wo der Versender die Versandgebühr bezahlt hat, wenn das Verschulden eindeutig bei DPD liegt?
Antwort: Das Paket ist leider im Verteilzentrum in Deutschland.

Liebes Team von DPD - schickt doch jemanden nach Deutschland (mit dem Fahrrad) - weil der wäre schon wieder zurück. ist einfacher wenn kein Fahrzeug verfügbar ist oder kein "angeblich vorhandener Mitarbeiter der vom Telefon abheben könnte oder ne Mail liest). Arbeitet wirklich niemand im Verteilzentrum in Deutschland - welches auch immer gibt ja eine neue Paketnummer die mir nicht verraten wird :-)

Krieg ich das bezahlte Paket noch? Kriegt es der Händler zurück?

18.01.2017 | 12:14
von Johann Hofmeister | Regelverstoß melden
Update: Kontaktaufnahme seitens DPD am 17.01.2017Das Paket ist nun "aufgetaucht" - die Vermutung dass es an den Händler zurückging hat sich damit wohl leider nicht bewahrheitet, es war scheinbar die komplette Zeit in Leobendorf und konnte wohl aus unerfindlichen Gründen nicht gefunden werden. Übrigens liebes DPD Team - ich werde kein Paket erneut bestellen welches komplett bezahlt worden ist, das habe ich auch schon Ihrer Kollegin gesagt - und die Antwort des Händlers dass es versucht wurde 2mal zuzustellen kann ich zu 100% verneinen. LiveTracking gestartet: Auto ist in Purkersdorf (Lieferort ist Irenental das sind ca. 12 Minuten). DPD steht vor der Tür und möchte schon wieder wegfahren. lolZum Glück rausgerannt steht draussen am Zaun groß und fett die korrekte Hausnummer (selbe wie auf seiner Lieferadresse haben wir gegengechecked). warum eigentlich - sonst wäre er wohl gefahren. Aufgehalten. ja er möchte exakt dieses Paket liefern. Denkste - Depot hat vergessen das Paket in das Auto zu verfrachten? Er kommt wieder (hat er zumindest gesagt). Das online-tracking sagt übrigens das Fahrzeug um welches es sich handeln muss ist noch immer in Purkersdorf *fg* seit ca. 20 Minuten Nähe Sanatorium Bahnhof Purkersdorf. Interessant - scheint die Wintergasse auf und ab zu fahren - immer schön hin und her. Nein es bewegt sich weiter nach 25 Minuten - ich halte das DPD Team auf dem Laufenden - scheinbar das ist jetzt nichts persönliches, wisst Ihr selbst nicht was da gerade passiert? Ich gehe davon aus dass der Depotleiter (?), scheinbar Selbiger welcher gesagt hat dass diese Adresse nicht existiert (Hinweis: Amtliche Adresse seit über 6 Monaten und DPD hat diese 2Mal selbst gefunden), das Paket einfach in ein falsches Auto verfrachtet hat, falls man der Echtzeitverfolgung trauen darf. Ich melde mich mit einem Update, übrigens werde ich Amazon von dieser Tragödie schön exakt berichten.

PS: Die Sendungsverfolgung (Log) im Nachhinein zu ändern hilft nicht viel - ist alles schön dokumentiert und verspeichert.

18.01.2017 | 13:59
Update: 18.01.2017 13:59

Das "vermeintliche" DPD-Fahrzeug hat mich 2Mal fast erwischt (2Mal im Bereich unter 3 Minuten gewesen aber leider weitergefahren - Vermutung dass Fahrer nichts von seinem Glück weiß) es bleibt weiterhin spannend.

Sollte mir einen Sessel ins Freie stellen mit einem Bierchen und guter Musik - Sonnenschirm brauchts bei -3 Grad ja nicht.

Eines muss man DPD lassen - fad wirds hier nie nich wahr

PS: Nachträglich editieren verwirft HTML Break (ok es ist schon vor dem Speichern weg sieht man ja => Test hier steht HTML Break

tsts

Empfehle korrekte Konvertierung beim Speichern und vice versa

18.01.2017 | 15:42
Update: 14:01
Ein beherzter Anruf brachte Klarheit in die Thematik - das Paket ist in einem falschen Fahrzeug.
Nach einem weiteren Anruf bei der geteilt kostenpflichten Nummer (wer erstattet mir das überhaupt?) kam man meiner Bitte nach und verifizierte das - siehe da. Ja da ist leider ein Fehler passiert.
Der Fahrer ist informiert und bringt das Paket verlässlich heute zu Ihnen.

Die Frage die sich jeder stellen sollte der das noch immer liest - wird das passieren?

Update: 15:21
Das Fahrzeug war noch ca. 15 Minuten entfernt.
Zack Paketverfolgung für dieses Paket wurde deaktiviert (bzw. ist nicht verfügbar) - das Paket konnte nicht zugestellt werden. ok
Kurze Zeit später - das Paket befindet sich in Zustellung (was nu).
Also wurde es schon zugestellt? Oder doch nicht? Oder nur halb?

Es bleibt weiterhin spannend.

18.01.2017 | 15:46
Update: 15:51

Das Paket war doch nicht im Fahrzeug sondern im Lager und der Fahrer hat vergessen es mitzunehmen.
Angeblich wird es nun morgen geliefert (zwischen 11:00 und 13:00)!

Die Frage ob mir die Kosten für das Telefonieren ersetzt werden (Kostenteilung 0810) wurde mir mit einem Nein beantwortet (bis jetzt wurden 75 Minuten vertelefoniert - immerhin € 7,50.)

19.01.2017 | 12:55
Update 12:45

Das vermeintliche Zielfahrzeug hat bereits 2Mal die nähere Umgebung passiert (Mittler Weile ist es das dritte Mal "ganz ganz nah").

Mit Spannung erwarte ich die Lieferung zwischen 11:00 und 13:00!

19.01.2017 | 13:14
von Johann Hofmeister | Regelverstoß melden
Paket wurde um 13:05 zugestellt.
Paket wurde mehrfach an allen Seiten geöffnet und weist Beschädigungen an allen (!) Seiten auf - gut sichtbare Vorsicht Glas Aufkleber haben dies anscheinend nicht verhindert.

Das schlimmste befürchtet aber Ware unbeschädigt.

Unglaubeliche Geschichte und im Nachhinein betrachtet eine bodenlose Frechheit!

19.01.2017 | 13:14

19.01.2017 | 13:18
von Johann Hofmeister gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
104 Minuten und zahlreiche Anrufe später konnte das Paket welches 7 mal verloren ging, 2 mal falsch getracket wurde, 3 Paketnummern hatte und über 2 Wochen angeblich in Deutschland war zugestellt werden.
Das Paket war bei der Zustellung in einem erbärmlichen Zustand. Ware ist aber unbeschädigt demnach ist diese Sache hier für mich erledigt. Abgesehen davon dass ich gerne den entstandenen Schaden seitens DPD geltend machen würde. Aber verzichten wir besser darauf - bringt ja sowieso nichts wenn ihr mir 10€ Telefonkosten erstattet nicht wahr

19.01.2017 | 14:33
von DPD Direct Parcel Distribution...

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

ich möchte mich im Namen des Fahrers für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit Sicherheit entspricht diese Art der Zustellungen nicht den hohen Qualitätsanforderungen seitens unseres internationalen Unternehmens.
Gestern hat Sie meine Kollegin angerufen und hat Ihnen gesagt, dass der Fahrer das Paket noch im laufe des Tages zustellt. Jedoch hat sich dann leider herausgestellt, dass der Fahrer das Paket im Depot vergessen hat. Gestern wurde dann noch vereinbart, dass das Paket heute bis 13 Uhr zugestellt werden soll.
Die Zustellung für heute, erfolgte dann auch bis 13 Uhr.
Nocheinmal möchte ich mich bei Ihnen für die Schwierigkeiten entschuldigen und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Ramona vom DPD Team

19.01.2017 | 15:05
Hallo

Bei allem Respekt, der Fahrer hat einen einzigen Fehler begangen welcher mich in Summe einen Tag gekostet hat, das ist mir sowas von vollkommen egal und nicht wert zu diskutieren. Abgesehen davon ist er sicher derjenige, welcher am wenigsten bezahlt bekommt.

Ihre Support-Line die ist das Problem und ihr Depotleiter Leobendorf!
Diese beiden haben mich 104 Minuten telefonieren und 3 Wochen Verzögerung (Minus einem Tag) gekostet. Abgesehen von den Nerven und den darauf folgenden Kopfschmerzen sollten Sie hier vielleicht ansetzen.

Der genaue Sachverhalt gestern hat sich übrigens anders dargestellt.
Fahrer war bei mir (Tracking gaaaanz woanders => anderes Fahrzeug) und hat gesagt er kommt wieder hat das Paket vergessen.
Ich habe daraufhin angerufen weil es so ausgesehen hatte dass das Paket in einem anderen Fahrzeug ist - mir wurde versichert dass das korrekt ist und die Zustellung unterwegs ist (auch nur durch meine Intention - d. h. ich habe angerufen).
Danach wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt dass das alles ein Blödsinn ist und das Paket noch immer in Leobendorf liegt.

Die Zustellung heute erfolgte um 13:04.

Das Paket sieht aus als obs durch einen Mähdrescher geschleudert worden ist - hundert Mal aufgerissen und wieder zugepickt mit einem billigen Klebeband. Überall Beschädigungen, aufgerissen und gefühlt 1000 Zettel von DPD (ich erspare mir das einscannen des Wahnsinns).

Und genau so können wir das stehen lassen, nämlich wie es tatsächlich war. Und das soll eine Einhaltung eines hohen Qualitätstandards sein?
Wissen Sie normaler Weise bekommt der Kunde zumindest das Geld für seinen zusätzlichen Aufwand erstattet. Diese Frage stellt man sich bei Ihnen nicht Mal.

Dass es hohe Qualitätsanforderungen gibt möchte ich Ihnen nicht absprechen aber dass diese bei Ihnen nicht eingehalten werden steht ja wohl komplett außer Frage.

Ich war übrigens kurz davor eine Anzeige zu erstatten (das Paket war nämlich komplett bezahlt und der Verkäufer tritt die Haftung an Sie ab wenn er das Paket übergibt - da sie aber mein Eigentum aufgrund heftigens Eigenverschuldens und einer sehr leicht nachweisbaren positiven Absicht nicht rausrücken wollten wäre das eine sehr lustige Anzeige geworden). Möchte nur darauf hinweisen dass diese Art mit Kunden umzugehen nicht gerade positiv enden muss.

Diese Unterhaltung leite ich selbstverständlich an Amazon und den Verkäufer weiter (wie weiter oben im Auszug der Verdammnis ersichtlich)!

DPD Direct Parcel Distrib...: Pakete werden einfach nicht zugestellt
DPD Direct Parcel Distrib...: Annahme verweigert, obwohl gar nicht zu Hause