Startseite > Handel > Textilhändler > ZARA > gelöste Beschwerde-Nr.: 131723
Durch ZARA gelöste Beschwerde. | 963 Views | 08.12.2016 | 18:27 Uhr
geschrieben von Semra Kar

ZARA (Arteixo)

Reklamation verweigert

Am 16.11.2016 habe ich in der Filiale am RuhrPark in Bochum eine Tasche gekauft, die leider mangelhaft war. Den Mangel habe ich erst später bemerkt. Durch einen Anruf beim Kundenservice habe ich mir bestätigen lassen, dass eine Reklamation in allen Zara Geschäften möglich wäre. Am 06.12.2016 um circa 16 Uhr wollte ich die mangelhafte Ware in der Filiale im Centro in Oberhausen reklamieren. Nachdem der zuständige Mitarbeiter mehrfach durchgerufen wurde, kam er endlich nach 15 Minuten an. Er hat jedoch eine Reklamation auch nach einer von ihm erzwungenen Diskussion verweigert. Grund sei, dass die Tasche in Bochum gekauft wurde und deshalb nur dort zurückgegeben werden könne, wenn die Sache mangelhaft gekauft wurde. Er müsse nicht eine mangelhafte Ware annehmen, die von einer anderen Filiale verkauft wurde. Leitet er denn nun das ganze Unternehmen oder gehören nicht alle Filialen dem Unternehmen Zara? Er könne uns nur eine Schneiderung anbieten, falls ich für den Mangel selbst verantwortlich sei. Da uns keine andere Möglichkeit blieb - er versicherte uns deutlich, dass er die Tasche auf keinen Fall zurücknehmen werde-, gab ich mich mit der Schneiderung zufrieden. Ich bat Ihn dann, die Tasche an meine Adresse schicken zu lassen oder für die Fahrtkosten, die ich erneut wegen eines fehlerhaften Produkts Ihres Unternehmens durch eine Fahrt von Gelsenkirchen nach Oberhausen erbringen müsste, aufzukommen. Beides lehnte er ab und fragte uns, ob wir "nie wieder in Oberhausen einkaufen werden". Nun frage ich mich, was es diesen Mitarbeiter angeht, wann und wo ich einkaufen werde und ob ich die Tasche eventuell in zwei Jahren abholen soll, wenn ich vorher nicht mehr nach Oberhausen fahre.
Auf den Hinweis auf den Schild an der Kasse, welches von "Kundenzufriedenheit" spricht, erklärte er, dass er uns "mit der Schneiderung genug entgegenkomme und er auf keinen Fall die Tasche zurücknehmen" werde. Reaktion, Kundenservice und Bedienung der Mitarbeiter in der Filiale in Oberhausen sind alles andere als professionell und freundlich. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es dort schon aus früheren Einkäufen bekannten Unfreundlichkeiten seitens der Mitarbeiter kam. Heute musste ich dann erneut nach Bochum fahren, um die Tasche zu reklamieren. Bei einem Unternehmen wie Zara, wo bislang immer die Kundenzufriedenheit im Vordergrund stand, kann ich nicht verstehen, warum wegen einer circa 20 Euro werten Tasche vor anderen Kunden so viel Aufstand gemacht werden musste und möchte wissen, ob und wie lange noch solches Verhalten der Mitarbeiter geduldet werden muss.

Meine Forderung an ZARA: Bessere Mitarbeiterschulung, Entschuldigung seitens der Mitarbeiter, Erstattung der Fahrtkosten

29.12.2016 | 18:36
von Semra Kar gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe die Tasche in Bochum reklamieren müssen. Der Kundenservice von Zara hat sich per E-Mail entschuldigt, einen Mangel hätten sie jedoch nicht erkennen können, was natürlich nicht der Fall war. Fahrtkosten wurden nicht ersetzt.