916 Views | 08.09.2009 | 13:27 Uhr
geschrieben von Sandmann West

Symantec (Deutschland) GmbH (Aschheim)

Versagt Norton Antivirus auf ganzer Linie?

Ich schreibe eine Beschwerde, da sich die Hotline der Fa. Symantec völlig desinteressiert an meinem Problem zeigte. Ihr Produkt ist, wie ich jetzt feststellen durfte, schlicht und einfach mangelhaft.

Letzte Woche am Dienstag kam ein Freund mit einem USB Stick zu mir, diesen scannte ich mit Norton. Norton sagte alles OK, nichts gefunden und das war falsch. Ich hatte mir einen netten Trojaner eingefangen: eine Bagle Variante, wie sich herausstellte. Weder innerhalb des Systems noch mit der Rescue CD sah sich Norton nicht in der Lage diesen zu löschen. Erst mit einem anderen Programm und einer Linux Live Version (Knoppix) ist es mir gelungen, nach drei Tagen diesen Trojaner restlos vom System zu entfernen.

Ein Anruf bei der Hotline war übrigens genau so enttäuschend: Ich könne ja den "Rescue Service" in Ansrpuch nehemen, den ich aber dann bezahlen müsste. Wofür zahle ich, bitte schön, Geld für ein Anti-Virenprogramm, das genau dieses tun soll?

Genau so erstaunlich ist es, dass Norton nicht in der Lage ist, einen Wechseldatenträger zu erkennen. Trotz das eine CD nicht mehr eingelegt ist, nervt Norton damit, dass doch da noch ein Virus/was auch immer wäre und dieser nicht gelöscht werden könne. (Ach echt? Ein Virus auf einer CD kann nicht gelöscht werden?) Und diese Meldung kommt in regelmäßigen Abständen und nervt einfach! Obwohl die CD gar nicht mehr existent/eingelegt ist.

Genauso wie ich mich durch keine Ahnung wie viele Untermenüs durchklicken muss, bis ich entweder exakte Infos über den Virus bzw. die befallene Datei habe, oder dass angebliche Viren/Trojaner ohne Rückfrage gelöscht werden. Ich arbeite sehr viel mit sogen. Admin Tools, diese werden gerne mal als "false Positive" erkannt, aber ist schon toll, wenn ich solche Programme auf ein USB Medium kopieren will, weil ich jemanden bei PC Problemen helfen will, und dann stelle ich fest, dass einige Programme nicht mehr lauffähig sind, weil diese einfach wegen eines (angeblichen) Virus gelöscht worden sind.

Und bei der Deinstallation wurde ich gebeten, doch auf einer Website den Grund der Deinstallation anzugeben, doch was passierte bei dem Klick auf den Link, genau! Ich bekam eine Fehlerseite im Browser zu sehen (FF 3.5 als auch IE 8).

Jetzt habe ich ein anderes Antivirenprogramm und bin glücklich: durchdachte Menüs, ein Klick und ich habe alle Informationen, die ich brauche (welcher Virus/Trojaner, welche Datei ist befallen).

Ach ja: Ihre "Supportseite" ist auch sehr interessant, frei nach dem Motto: "Wie halte ich mir Kunden vom Leib?" Ich habe nur die Auswahl zwischen "Produktrückgabe" und "Auftragsstatus". Klicke ich auf "Produktrückgabe", muß ich auswählen, welches Produkt ich habe. In dem Moment, wo ich "Downloadversion" auswähle, bekomme ich lapidar mitgeteilt, dass ich dieses Produkt nicht zurückgeben kann. Kein Kontaktformular!

Ich habe dann noch eine englischsprachige Seite gefunden, wo ich die Möglichkeit hatte, auszuwählen, ob ich Privat- oder Geschäftskunde bin. Nachdem ich mich für ersteres entschieden hatte, durfte ich meinen Namen und meine Anfrage eintragen. Und was passierte nach dem Klick? Ich bekam einen Hinweis, dass Anfragen von Privatkunden über dieses Formular NICHT beantwortet würden. Warum werde ich nicht VORHER darauf hingewiesen? Norton war mal gut, aber vor dem Aufkauf von Symantec...

Meine Forderung an Symantec (Deutschland) GmbH: Eine der Beschwerde angemessene Antwort. Also, bitte, keine Standard-Textbaustein Antwort!

08.09.2009 | 15:27
Wer mit Symantec Produkten, egal welcher Art, arbeiten will, kann grundsäztzlich davon ausgehen, dass Probleme auftauchen werden. Das sollte mittlerweile bekannt sein, dass diese Anwendungen nur eine Betriebsbremse sind.

08.09.2009 | 15:29
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Tja, ich hatte mich halt auf den letzen großen Test in der Ct verlassen, war Norton AV Testsieger (kurz vor G Data).

31.10.2009 | 23:46
von Sandmann West noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, hat es Symantec nicht nötig zu antworten. Komisch! Und das in der Wirtschaftskriese, wo doch Unternehmen auf Kunden angewiesen sind.

10.01.2010 | 15:43

Norton ist für mich ein mieserables Unternehmen.

Begründung:
1. Ist alles nach dem Kauf kostenpflichtig. Wissen die eigentlich, dass es bei uns
a) eine Garantiezeit auf Produkte und deren Funktionsfähigkeit gibt? und
b) wenn ja, warum gibt es für Konsumenten, die dieses Produkt gekauft haben, keine Möglichkeit, diese Garantie kostenlos in Anspruch zu nehmen?

Seit Sommer 09 versuche ich, da sich der norton Antivirus bei mir immer wieder von selbst installiert, mit dieser Firma schriftlich Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu lösen. Weder Faxe noch Mailnachrichten oder Telefonat wurden beantwortet. Ich bin nicht der Meinung, dass ich eine kostenpflichtige Hotline mit ewiger Wartezeit akzeptieren muss, wenn es um eine Sache Reklamation etc. geht, die eindeutig nicht ich verursacht habe, sondern das Produkt.

Vor einigen Tagen erhielt ich von denen eine Mail (was für eine Frechheit die sich erlauben) und fragen mich ernsthaft, ob ich mit der Problemlösung zufrieden bin. Ich soll die Fragen beantworten, die sie mir stellen. Ich habe natürlich alle mit der schlechtesten Bewertung beantwortet. Und dem Vice Presidenten S. O., mit dessen Name diese Befragung unterfertigt war, ein paar unangenehme Fragen gestellt. Mit welchem Erfolg? Keine Antwort, wie schon seit Monaten, war ja nicht anders zu erwarten.

Hoher Preis für null Service.

16.01.2010 | 22:13
von Daniel Steiner | Regelverstoß melden
Ich habe Norton für Mac - und das umgekehrte Problem :); nach Ablauf des Abos Updatefrist geschieht Seltsames:
- die ersten Male sagt mir das Programm, daß es gerade updates gemacht hat. Das war vorher nie der Fall.
- jeden zweiten Tag muss ich Fenster wegklicken, mit denen um ein Abo geworben wird. Dann erscheint ein zweites Fenster!!
- und das erste Mal seit einem Jahr warnt mich Norton bei ganz renommierten Seiten vor Pishing. Das wäre ja sehr eindrucksvoll,
- aber jetzt kann ich meine eigene Homepage nicht mehr öffnen ohne vor meiner eigenen Seite gewarnt zu werden. Das aber nur an bestimmten Tagen.
- Auf meine Mail, daß ich mit einer rechtsgültigen Seite mit allen Erfordernissen von einem renommierten Provider mich nicht des Pishings verdächtigen lassen muss...Überraschung...keine Antwort.
Ich denke, das kann man sogar klagen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 20012 teaser

16.01.2010 | 23:59
 spider monkey Daniel Steiner.
Wenn die Updatefrist abgelaufen ist dann löschen sie das Programm doch von ihrem PC und holen sich ein kostenloses Probramm(z.B. Antivir).
Bevor sie es löschen, sollten sie es im Autostart deaktivieren, denn sonst gibt es noch mehr probleme.

08.03.2010 | 23:47
von Jörg Dieter Männel | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Jörg Dieter Männel Ich benutze nur noch AVG 8.5. Hat Rundumschutz, gibts als Freeware oder Kaufversion. Und macht nicht solche Probs wie Norton.