Von GLS Austria beantwortete Beschwerde. | 222 Views | 13.07.2016 | 14:35 Uhr
geschrieben von Krieger

GLS Austria (Ansfelden)

Paket völlig zerstört

Nachdem ich bei der ersten Lieferung nicht zu Hause war (ja es gibt tatsächlich Menschen die berufstätig sind), und es offensichtlich nicht möglich ist ein 20kg schweres Paket bei Nachbarn, oder wenigstens in der Nähe abzugeben (Handy Shop 5 km entfernt) kam heute nach vielem Hin- und Her die neuerliche Lieferung.

Ohne wenigstens ein 'Hallo' wurde mir FLUCHEND! ein völlig desolates Paket in den Wohnungseingang geknallt (und das ist keine übertreibung!).

Ich denke auf den Fotos ist deutlich ersichtlich was ich meine.

Von den darin enthaltenen 40 Tierfutter-Dosen war genau EINE nicht zerbeult, oder Beschädigt.

Ebenso ersichtlich ist, dass den Versender hierbei wohl keine Schuld trifft, das das Paket in ungefähr 3 Meter GLS klebeband gehüllt war. Ausserdem kann ich aus Erfahrung sagen, das der Händler die Ware gut verpackt, vorrausgesetzt das Paket wird nicht wie Müll behandelt.

Mir ist klar, das ich eine derartige Lieferung nicht annehmen sollte, jedoch wusste ich das der Inhalt nicht zerbrechlich ist. Dennoch war der Zustand der Ware etwas schockierend und ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit, dies als 'Servicedienst' zu beschreiben.

Für mich ist eines für die Zukunft definitiv klar. GLS sicher nicht mehr.

Meine Forderung an GLS Austria: Erklärung?

14.07.2016 | 11:11
Firmen-Antwort von: GLS Austria

Sehr geehrte/r Herr/Frau Krieger,

gerne nehmen wir im Folgenden zu Ihren Kritikpunkten Stellung. Bei berufstätigen Personen ist es verständlich, dass sie untertags nicht zuhause sind, um ein Paket persönlich entgegen zu nehmen. Deswegen bieten wir bei GLS Austria unseren Kunden die Möglichkeit an, Pakete mit dem FlexDeliveryService zu versenden. Dabei erhält der Empfänger bei Versandstart ein E-Mail mit einem ungefähren Lieferzeitfenster und kann, sofern ihm der Tag bzw. der Zeitraum nicht in seine Pläne passt, eine von sechs kostenlosen Liefer-Alternativen wählen, wie z. B. die Lieferung an einem anderen Tag, an eine andere Adresse, in einen bestimmten GLS PaketShop usw. Sehr beliebt ist bei unseren Paketempfängern auch die GLS Abstellerlaubnis, die Sie auf unserer Website herunterladen können: bit.ly/abstellerlaubnis
Die Umverfügung passiert dann schon im Vorhinein und ein erfolgloser Zustellversuch wird verhindert.

Warum Ihr Paket nicht bei einem Nachbarn gelandet ist, als Sie beim Zustellversuch daheim waren, kann ich ohne die Paketnummer nicht beurteilen. Wenn Sie möchten, kann ich dem jedoch gerne nachgehen – senden Sie mir bitte die Paketnummer und Ihre Lieferanschrift unter Nennung von „Reclabox-Beschwerde122207“ an paketinfo spider monkey gls-austria.com – das E-Mail erreicht dann direkt mich und ich kümmere mich gerne darum.

Grundsätzlich ist bei Schäden zu sagen, dass GLS immer dann dafür haftet, wenn der Schaden in unserer Verantwortung liegt. Ob ein solcher Haftungsanspruch des Versenders besteht, wird anhand des Transportverlaufs genau und im Einzelnen überprüft. Dazu gehört unter Umständen auch, die Versandverpackung auf ihre Eignung zu überprüfen – zum Beispiel ob der Karton in seiner Beschaffenheit dazu geeignet ist, die transportierte Ware beschädigungsfrei zu transportieren.

Unsere Kollegen in der Paketabwicklung versuchen bei äußerlich beschädigten Paketen mit dem GLS-Klebeband, das auch auf dem Bild zu sehen ist, einen weiteren Transport zu ermöglichen.

Gemessen an der Zahl der Pakete, die täglich im GLS-System transportiert werden, kommt es nur bei einem sehr kleinen Teil zu Beschwerden oder Reklamationen wie z. B. Schäden. Selbstverständlich sind aber alle Unregelmäßigkeiten beim Transport eines Paketes für Versender und Empfänger unangenehm.

Ich biete Ihnen daher gerne nochmals an, den genauen Transportverlauf mithilfe meiner Kollegen für Sie zu prüfen. Wenn Sie das möchten, senden Sie uns bitte die Paketnummer und Ihre Lieferanschrift unter Nennung von „Reclabox-Beschwerde122207“ an paketinfo spider monkey gls-austria.com.

Ihrem Schreiben entnehme ich, dass die Tierfutter-Dosen trotz der äußerlichen Beschädigung zu verwenden sind, dass Ihnen also kein finanzieller Schaden entstanden ist. Sollten Sie dennoch finanziell reklamieren wollen, bitte ich Sie, sich an Ihren Versender zu wenden, der als Vertragspartner von GLS einen etwaigen Schaden bei GLS einreichen kann.

Freundliche Grüße
Patrick H.